Ölpreis

Diskutiere Ölpreis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; die Preise sind nach wie vor rein politisch getrieben Jein ... die Preise sind spekulationsgetrieben. Die großen Fonds schwimmen und schwammen...

  1. #101 Achim Kaiser, 02.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jein ... die Preise sind spekulationsgetrieben.
    Die großen Fonds schwimmen und schwammen im Geld.
    In 2009 bis 2012 stiegen die alle ein und kauften wie blöde ...
    Den letzten einigermasen "echten" Ölpreis sah man in 2008 nachdem es schepperte.
    Da war aber Fracking noch nicht und der Iran durfte noch nicht da Embargo ...

    Selbst wenn die Förderkosten steigen ... ziemlich unherheblich im Vergleich zu den Preisspannen die die Spekulatius verursachen können, wenn sie im großen Stil wieder anfangen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde den Einfluss der Politik auf die großen Fonds (und umgekehrt) nicht unterschätzen. Man kennt sich, man trifft sich, man redet über Gott und die Welt (vermutlich mehr über die Welt), und dann werden Entscheidungen getroffen. Im kommenden Jahr wird in den USA ein neuer Präsident gewählt, wer weiß wer die Wahl gewinnt und welche Bonbons der wieder verteilen muss.
     
  3. #103 Gast56083, 02.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das will auch keiner suggerieren, nur dass es auch mal in die andere Richtung als nach Norden gehen kann. Und Gas koppelt sich seit 2008/09 scheinbar eh vom Ölpreis ab. Da gibt es kaum Schwankungen (seit 2011 ist das wie ne Null Linie), das ist mal gut und mal schade ;)
     
  4. #104 driver55, 02.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So sieht es aus...
    Vor dem Einkaufen am Fr.-Abend Diesel 1,109....2 h später 1,279...
    Aber man tankt ja sowieso an der anderen Tanke die 1,089 hatte...auch noch nach dem Einkauf.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ist doch mit allem so... mal Strompreise beobachtet? Ich habe im August begonnen mich nach nem neuen Anbieter für nächstes Jahr umzusehen nur um festzustellen das die Preise nahezu täglich wechseln. Für 5.000kWh schwankte der 1.-Jahr-Preis von 930,- bis 1000,- EUR. Und das lief immer gleich ab... hoher Preis fällt nach und nach auf ein Niveau um den kleinsten Preis herum und stieg am Folgetag wieder auf einen Preis nahe des Maximums... Beim Gas das gleiche. Also einfach gewartet bis man mal wieder in der Region des niedrigen Preises war und dann zugeschlagen... Ja... man kann auch sagen... was sind schon 70 EUR im Jahr... aber wenn mans "geschenkt" bekommt.....
     
  6. #106 driver55, 02.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Stromwechsel habe ich auch mal wieder vollzogen. Gerade eben.:biggthumpup:
    Paketpreis für 2700 kWh.:28:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizölpreis stürzt weiter ab.
     
  8. #108 Achim Kaiser, 03.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da wirkt die Politik jetzt aber kräftig mit oder doch nicht ? ;)

    Ich glaube eher, dass z.N. die 800m hohen Sünden der Vergangenheit mit ihren deftig hohen Betriebskosten und andere Bedüftigkeiten für mehr Druck im Kessel sorgen, als die Heia-Popeia-Gute-Nachtgespräche ...

    Für mich nur ein Zeichen wie sehr wir die letzten Jahre rasiert wurden und das dem Geschwäfel der selbsternannten Gurus mindestens so viel Nährwert zuzuordnen ist wie dem Kuhfladen der vom Hänger fällt.

    Hält die Entwicklung weiterhin an, brauchts den dunklen Anzug denn dann wird die hochgelobte Wärmepumpentechnik zu Grabe getragen werden, dank der kostensparenden umlagefinanzierten Strompreiswende zum Luxusgut .... ganz doof, dass die Energiewende sich immer mehr zum Schuss in den Ofen mausert.
    Ich hab schon mal zugeschaut ... wollte die letzten Jahre blos keine hören, von wahr haben wollen redet man besser noch nicht mal.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Strom im Vergleich zu Gas oder Öl zu teuer wird, gibt es doch ein einfaches Mittel: Einfach neue Steuern erfinden oder bestehende erhöhen und schon stimmt das Verhältnis wieder. Als Nebeneffekt gibt es auch noch zusätzliches Geld in der Staatskasse.
     
  10. #110 Achim Kaiser, 03.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die einfachen Mittel ziehen nicht mehr wirklich ...

    Der Druck durch die links und rechts aussen agierenden Gruppierungen werden noch mehr als schon heute Zulauf kriegen ... und es könnte gut sein dass es weniger in der Kasse klingelt dafür mehr hinter den Ohren.

    Das ist genau so wie die aktuellen Meldungen zum Abgasdilemma ... ein bissken Software Chi-Chi und ein Leitdrahtgeflecht ... und schon ist Friede Freude Eierkuchen ... dafür rentiert 10 Jahre Betrug am Kunden nicht.
    Ich zieh die Hose schon mit der Beisszange an ... aber die Nase putz ich mir noch nicht mit dem Hirnbohrer ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #111 Gast56083, 03.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    bei 3000l gibts den Liter hier seit heute für 0,49€ all inkl. :irre

    schau ma mal, ob ich Papa überzeugen kann jetzt zu tanken.
     
  12. #112 Alfons Fischer, 03.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Man könnte auch sagen: um strombefeuerte Heizungen zu stärken, hat man ein viel subtileres Mittel gewählt: man hat im Nachweis nach EnEV den Primärenergiefaktor für Strom um 25% gesenkt... Die Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar.

    Und plötzlich stehen wärmepumpenbeheizte Häuser noch deutlich besser da als bisher. Sogar ohne zusätzliche Maßnahmen...
    für diese Erhöhen sich die Anforderungen nach EnEV ab 01.01.2016 fast gar nicht. Was bisher ein Effizienzhaus 70 war, ist nach den neuen Berechnungsvorschriften plötzlich ohne zusätzlichen Aufwand fast ein Effizienzhaus-55 (ich habe mal testweise so einen Fall gerechnet).
    Da hat die Strom- und Wärmepumpenlobby ganz gut mitgearbeitet, vermute ich...
     
  13. #113 AlexSinger, 03.12.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @AlfonsFischer:

    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt

    -- Pipi Langstrumpf
     
  14. #114 Alfons Fischer, 03.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hab grad nochmal so ein Häuschen auf dem Tisch: nach alter Berechnung ist's ein Effizienzhaus 70, nach neuer Berechnung ist es ohne weitere Änderungen ein Effizienzhaus 55. Nur mit Luft-Wärmepumpe, sonst nix.
    Die EnEV ändert sich deutlich zugunsten wärmepumpenbeheizter Häuser.
    Und da soll mir keiner kommen und sagen, da hätten nicht Lobbyinteressen mitgespielt...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann rechne noch mal mit E-Heizern, IR-Paneelen, wer weiß, vielleicht gibt es dann noch ein PH. :D
     
  16. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das Perfide: Ölheizung: Böse. Strom aus Öl der zum Heizen verwendet wird: Gut.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das geht noch viel besser.
    Kohle ist böse. Dann, Atomkraft ist böse, Kohle ist gut. Jetzt wieder, Kohle ist böse.

    Russland muss ja noch massiv Landstriche bevölkern, unter anderem um Öl- bzw. Gasbohrungen zu machen, da geht es auch um Bereiche im Meer die stark strittig sind (Beringsee etc.). Die fertigen komplette "Städte" vor, und wie werden die betrieben? Richtig, mit der bösen Atomkraft.
     
  18. #118 AlexSinger, 03.12.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Durch Stromerzeugung aus Öl kommt es eben zu einer WERTSCHÖPFUNG :mega_lol:
     
  19. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    CO2 = böse
    Kernenergie = nix CO2
    Kernenergie = nix böse

    Im Zuge der CO2-Einsparung wird doch schon drüber nachgedacht, CO2-freie Stromerzeugung zu fördern. Da höre ich doch schon jemanden ganz laut OUI, OUI! schreien.
     
  20. #120 Gast56083, 04.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so, da hat die OPEC heute mal wieder hingelangt.
    Förderquote rauf, Rohöl-Preis gleich mal wieder 3% runter. Morgen wirds auf tecson wieder nach Süden gehen..
    Hatte Papa doch wieder recht als er sagte: ich warte den Freitag ab....

    Bald ist Heizöl wieder der günstigste Energieträger für heizen (unter den üblichen Strom (WP), Gas, Pellet). ;)
    Da wird sich manch einer ärgern, der vor ein paar Jahren den alten Öler gegen eine Pelleter getauscht hat um den Invest über die Verbrauchskosten wieder reinzuholen...

    edit: ich muss mich von vor einem Jahr selber zitieren :D
     
Thema: Ölpreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oh schreck heizölpreis

Die Seite wird geladen...

Ölpreis - Ähnliche Themen

  1. Ölpreis / Pelletheizung... :D

    Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...