Ölpreis

Diskutiere Ölpreis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Das Perfide: Ölheizung: Böse. Strom aus Öl der zum Heizen verwendet wird: Gut. Was kann ich als Wärmepumpenbesitzer mit Ökostromtarif dafür das...

  1. #121 Schnabelkerf, 04.12.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Was kann ich als Wärmepumpenbesitzer mit Ökostromtarif dafür das all die anderen eben keinen Ökostrom beziehen und sich deshalb der Mix aus meiner Steckdose nicht ändert?

    Komisch das diejenigen die meinen das das System "Ökostrom" nicht funktionieren kann, mit ihrem Verhalten genau dazu beitragen. "Ökostrom" ist wenn überhaupt nur unwesentlich teurer als "normaler" Strom. Also was spricht dagegen das einfach mal jeder in Deutschland nur noch Ökostrom bezieht? Dann werden auch die Zweifler sehen das sich der Mix schneller ändert als gedacht. Und nu kommt mir nicht mit den Ausreden das der Ökostrom von sonstwoher importiert wird selbst wenn ganz Deutschland nur noch Ökostrom bezieht. Wenn eine Mehrheit in Deutschland das will dann können auch solche Schlupflöcher gestopft oder bestrafsteuert werden.

    Diese Haltung: "Ich kann die Welt nicht retten also versuche ich mal lieber gar nichts damit ich auch wirklich Recht behalte!" kann ich nicht verstehen.

    Wer mit Gas, Kohle oder Öl heizt kann sich aber sicher sein das sein Verhalten ganz individuell zur Klimakatastrohe beiträgt. Oder er gehört eh zu den Klimawandelleugnern. Aber da ist dann auch wirklich Hopfen und Malz verloren.

    Fossile Brennstoffe UND Atom müssen weg und das ist auch zu schaffen.
     
  2. #122 Gast56083, 04.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ach Du meinst, wenn jetzt einfach alle ab 6.12.2015 Ökostrom aus 100% Regenerativen Energien bei Check25 kaufen und darauf bestehen würden, dann wär alles gut?
    Stimmst Du dann auch zu, dass aus Deiner Steckdose kein Atomstrom o.ä. mehr kommen darf, lieber dunkel und kalt?
    Das wird zu großen Teilen ein kalter und dunkler Winter für Dich...

    Du machst es Dir schon sehr einfach, ungefähr wie die, die sagen ich brauche gar keinen Strom, hab ja eine PV aufm Dach...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann fällt der Gänsebratenpeak an Weihnachten halt aus. Belegte Brote tun´s doch auch. ;)
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Och, menno. Ich hatte gestern für 99,9 Cent getankt (Auto) und mich schon gefreut.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei uns im Umkreis ging Diesel nicht unter 1,04.
     
  6. #126 Thomas Traut, 04.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Shit. Nicht mal mehr auf den Klimawandel ist Verlass. :D
     
  8. #128 Achim Kaiser, 04.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf den Wandel ist schon verlass ... blos mit der Richtung ... da herrscht keine Einigkeit bei den Obergurus.
    Aber mal abwarten bis man wieder neue Forschungsgelder braucht, da macht sich das Eiszeitszenario auch ganz gut ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ganz ehrlich ich finde einfach dass der Erdöl preis jetzt einfach mit absicht niedrig gehalten wird, dann mit viele neue Technologien aussterben. Dann sind die halt weniger Wert, dann werden Patente aufgekauft und zu den anderen gelegt. Damit die Abhängigkeit zu Öl bleibt.

    Der niedrige Ölpreis ist jetzt kein segen für uns, in gegenteil ... auf länger sicht betrachtet sogar absolut tödlich. Nur die Menschen denken immer an JETZT und keine paar Jahre in die Zukuft. Verdammt ich muss auf diese Erde noh min. 50 Jahre leben und meine Kinder noch länger.

    Aber nein die Opec flutet weiterhin den Weltmarkt mit dem Rohöl und das ist die ruhe vor dem Sturm.
     
  10. #130 Gast56083, 07.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das denke ich nicht. Die OPEC versucht ganz einfach maximalen Gewinn mit IHREM Öl zu machen, das ist aber nur ein Faktor (und wenn damit Fracking und die Hochseebohrtürme erst mal auf Eis gelegt werden, ist das ja auch nicht so schlecht. Binnen einem Jahr, sind die aktiven Bohrtürme in USA um 65% gesunken!). Dann gibt es noch Themen wie Weltwirtschaft, Krisengebiete, politische Abhängigkeiten, Spekulanten usw usf... die alle Einfluß auf den Preis haben.

    Ich glaube aber, dass es die OPEC oder Putin oder wen auch immer (noch) einen feuchten interessiert, ob in D mit WP geheizt wird oder nicht oder ob man Plastik aus Algen herstellen kann oder was auch immer es für Alternativen zu Öl gibt. Deswegen wird der Preis (noch) nicht unten gehalten, das dauert noch bis das ein Argument wird.
     
  11. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das war nicht meine Intention. Es ging um die Scheinheiligkeit, wie heute Energieträger gefördert bzw. verdammt werden.
    Eine Ölheizung ist politisch nicht mehr gewollt, obwohl die heutigen Öl Brennwertkessel einen sehr guten Wirkungsgrad erzielen. Diesel hingegen (also genau das gleich Zeug nur ohne Farbstoff) wird steuerlich subventioniert. Heizen mit Strom ist verboten, fahren mit Strom wird gefördert. Die Stromerzeugung ist aber in beiden Fällen gleich.

    Das ist doch irgendwie :irre

    PS: OffTopic: Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass die Heizungsanlagenhersteller für die Abgasprüfung durch den Kaminkehrer auch eine Software installiert haben könnten? Die Kaminkehrerschaltung macht die Erkennung ja denkbar einfach. Wäre sowas denkbar?
     
  12. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo ist denn das Heizen mit Strom verboten?
     
  13. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bekommst Du heute noch eine Baugenehmigung mit einer reinen E-Heizung?
     
  14. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    IMHO: ja. Der Primärenergiefaktor für Strom wird demnächst auf 1,8 gesenkt. Mit entsprechender Dämmung ist das durchaus möglich. Bei Passivhäusern ist das Heizen nur mit einem elektrischen Heizregister für die Lüftungsanlage nicht unüblich.
     
  15. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Stimmt. Sogar das komplette Verbot von Nachtspeicheröfen wurde 2013 gekippt.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und die sind bei Bedarf auch wieder innerhalb eines Jahres hochgefahren. Warum sollte man die eigenen Lager ausbeuten wenn das andere machen, und man somit von billigen Weltmarktpreisen profitieren kann? Arbeitsplätze? Das interessiert niemanden. Es kann hierfür nur einen Grund geben, und das wäre (Welt)Politik. Nachdem sich nun aber die vom Erdölexport abhängigen Ländern schon untereinander das Leben schwer machen, kann man doch gestrost daneben stehen und dabei zuschauen.

    In der aktuellen Situation wäre es politisch unsinnig noch mehr Öl auf den Markt zu werfen, der Preis ist mit ca. 40,- USD/barrel schon viel niedriger als erwartet, und der Druck hält weiter an. Kurzfristig wird sich an der Situation auch nichts ändern, und selbst wenn man mit mehr Öl in der Lage wäre den Preis auf 35,- USD/barrel zu drücken, das brächte im Moment zu wenig Nutzen. Der Preis ist jetzt schon für die meisten Erdölexporteure ruinös. Ziel erfüllt.
     
  17. #137 Achim Kaiser, 07.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vor 35 - 40 Jahren gabs nen ähnlichen Verlauf.
    Resultat bekannt.

    Es ist schlimm wie kurz das Gedächtnis ganz allgemein für solche Dinge ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damals hingen die Preise jeweils für gut 10 Jahre unten, da hat es schon einen Krieg gebraucht um den Markt wieder anzuheizen. Man könnte jetzt spekulieren, wer auf der Liste in den nächsten Jahren ganz nach oben wandert.

    Dieses Mal steht jedoch mit China eine weitere Figur auf dem Schachbrett, was sich ja die letzten 10Jahre + schon bemerkbar gemacht hat.
     
  19. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Die Talfahrt geht weiter...
     
  20. #140 Gast56083, 08.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    47Cent/l bei 3000l hier....und kein Ende absehbar. Jetzt dürfte Öl an vielen Orten billiger pro kWh th sein, als alle anderen üblichen Energieträger ;)
     
Thema: Ölpreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oh schreck heizölpreis

Die Seite wird geladen...

Ölpreis - Ähnliche Themen

  1. Ölpreis / Pelletheizung... :D

    Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...