Gartenhaus in Blockbohlenbauweise Fugen

Diskutiere Gartenhaus in Blockbohlenbauweise Fugen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben ein neues Gartenhaus in Blockbohlenbauweise aufgebaut. 58 er Wanddicke mit doppelter Nut und Feder.An der Giebelwand haben sich...

  1. #1 karobirne, 18.10.2014
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Wir haben ein neues Gartenhaus in Blockbohlenbauweise aufgebaut. 58 er Wanddicke mit doppelter Nut und Feder.An der Giebelwand haben sich nun 2 Fugen gebildet von ca 2 mm bzw waren die von Anfang an da, da die Bretter an der Stelle trotz reinschlagen mit den Schlagholz nicht ganz zusammengingen. Die Gartenhausfirma meint das wird sich noch setzen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Gartenhäusern dieser Bauart. Sind da alle Fugen 100 % dicht oder muss man mit der einen oder anderen Fuge zwischen den Brettern leben? Ist das Holz ddann trotzdem an den Stellen noch vor Feuchtigkeit geschützt?
    Gruß karobirne
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jemand der ein dichtes und fugenfreies Haus/ häuschen sucht, der wird als letzte alternative auf die Idee mit einem Blockbohlenhaus kommen.;-) Solche Häuser bestehen aus Fugen und Holz. Dicht werden sie nie sein
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, man könnte ja Flachsstreifen dazwischen legen... Also beim Aufbauen...

    Das hilft dann etwas...

    Aber dicht? Nö...
     
  4. #4 Baukalle, 28.08.2018
    Baukalle

    Baukalle

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    mein Nachbar hat das selbe Problem. Auch die Stärke mit Doppelnut. Ich empfehle Gewindestangen beim Aufbau oder mit Tellerkopfschrauben beim Aufbau arbeiten. Natürlich entspr. versenken. Natürlich alles in der Aufbauphase.
     
Thema: Gartenhaus in Blockbohlenbauweise Fugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nut und feder trennen sich

    ,
  2. fugen am gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus in Blockbohlenbauweise Fugen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...