Verbundrohr Anschluss

Diskutiere Verbundrohr Anschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Im Rahmen meiner Küchensanierung lasse ich auch die Frischwasserleitung erneuern. Es geht nur um ca. 1 Meter Rohr was um darunter...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    Im Rahmen meiner Küchensanierung lasse ich auch die Frischwasserleitung erneuern. Es geht nur um ca. 1 Meter Rohr was um darunter liegenden Keller an das alte PVC Rohr angeschlossen werden soll.
    Die Ausführung des neuen Rohres erfolgt als Verbundrohr. Es wird wohl mit dem bestehenden PVC Rohr verklebt.
    In ca. 2 Jahren soll im Rahmen einer Kernsanierung der Bäder auch das komplette restliche Rohrnetz im Haus erneuert werden.
    Sollte ich auf etwas achten, um dann den problemlosen Anschluss des nun zu installierenden verbundrohres problemlos zu ermöglichen oder ist das grundsätzlich kein Problem? Ich möchte vermeiden in 2 Jahren bei dem Übergang bei dem dann neuen Rohrnetz und dem nun installierten "Küchenrohr" auf schadensträchtige Bastellösungen angewiesen zu sein.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Materialmix bei Frischwasser-Leitungen?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar, warum auch nicht?
    Noch dazu bei Mischung Kunststoff-Kunststoff.
    Oder erneuerst Du auch Dein Hausnetz, wenn der Versorger die Hausanschlußleitung umstellt (z.B. von Stahl auf Kunststoff)...?

    Tipp:
    Neues Rohr im Keller lang genug lassen und einige Verbindungsstücke DIESES System gleich jetzt mit einlagern.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte darauf, dass Dein Sani ein Rohr eines Markenherstellers nimmt. Dann ist die Chance groß, dass Du auch in 2 Jahren noch alle notwendigen Teile bekommst.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Sani die beiden Rohre miteinander "verkleben" will, evtl. wäre ein Gewindefittung als "Schnittstelle" einfacher. Auf dem alten Rohr vermutlich verklebt, auf dem neuen Rohr mit Schraub- oder Pressfitting. Wenn Du dann auf dem neuen Rohr sagen wir mal einen 1/2" Gewindefitting hast, kannst Du notfalls bei der Erneuerung auch mit einem anderen System weiter machen.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, an ein Gewindefitting hatte ich auch gedacht quasi als "kleinster gemeinsammer Nenner". Hier mal ein Foto der Sit. im Keller. Idee ist es zwischen Abzweig und 90° Bogen der in der Decke verschwindet den Übergang zu machen - um nicht jetzt auch schon den Abzweig samt daran liegendem Rohr zu tauschen.

    [​IMG]
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    [​IMG]
     
  7. #7 postler1972, 19.10.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Das ist GF Rohr, da sollte es immer noch alles dafür geben. Das wird in der Tat geklebt. Darf aber, ich hoffe ich sage nichts falsches, nur für Kaltwasser eingesetzt werden
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    kenn ich nur aus dem Camping-Bedarf...
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mag sein, das es für das PVC-Rohr noch alles gibt, aber das soll ja weg - bzw. weg auf Raten ;)
     
  10. #10 wasweissich, 19.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn es dafür alles gibt ,heisst dass alle möglichen klebe/schraubverbindungen möglich sind.
    (Wir verrohren unsere schwimmteichtechnik mit sowas ,starr und flexibel....)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe leider keine alten Datenblätter mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war bei PVC-C ein Einsatz bis 60°C zulässig, unchloriert nur für KW, ob das aber auch für Rohre aus den 70ern galt, kann ich nicht sagen. Wobei höhere Temperaturen nicht so kritisch sind wie tiefe Temperaturen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll das alte denn überhaupt weg?
    An sich waren und sind diese PVC-Rohre ziemlich gut.
    Gegenüber Verbundrohren würde ich die stets vorziehen!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich nicht, auch wenn ich in einem Haus die gleiche Installation habe. IM Haus sind die Dinger wirklich gut, man muss aber mal schauen, ob das PVC noch ausreichend "weich" ist. Sonst kann es passieren, dass mal bei einem Druckschlag das Rohr in Einzelteilen von der Decke hängt, und der Keller als Swimming Pool genutzt werden kann. Kälte (Außenbereich), sehr hohe Temperaturen, und UV haben die Lebensdauer dieser Rohre deutlich verkürzt. So lange die Installation immer im Idealbereich der Spezifikationen betrieben wurde, halten die Rohre ewig. Selbst die Verklebung ist erstaunlicherweise gut.
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun... die Rohre sind 40 Jahre alt. Ich habe das Haus gekauft und nun kommt zum ersten mal eine neue Küche rein. Ich will die "Gunst der Stunde nutzen" und gleich die Installation (Strom, Wasser) neu machen um dann bestenfalls wieder 40 Jahre lang Ruhe zu haben. Ich habe keine Lust damit in 10 Jahren oder so anzufangen. Dazu kommt, das ich von Warmwasserspeicher in der Küche auf DLE "umsteige" (wenn auch nur 11KW) und da eh eine neue Warmwasserverrohrung brauche, einen Maschinenanschluss für den Geschirrspühler und die Eckventile auch nicht so optimal für die neue Küche sitzen (Spühle etwas versetzt)........

    In 2 Jahren werden dann die 40 Jahre alten Bäder gemacht... auch da - alles neu - Ihr würdet das nicht anders machen, oder?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Wenn man jetzt die Chance hat, dann nutzt man die auch.

    Die Rohre haben 40 Jahre lang das gemacht was sie sollten, und selbstverständlich kann man unterstellen, dass sie noch weitere Jahre oder gar Jahrzehnte funktionieren. Die Frage ist, ob man das steigende Risiko eingehen soll, nur um die Installation noch länger zu nutzen. Man kann Glück haben, und man kann Pech haben. Ich finde einen Austausch sinnvoll, zumal wenn er so verträglich in Schritten gemacht werden kann. Das Risiko, dass die neuen Rohre in absehbarer Zeit einen Schaden verursachen können, ist einfach geringer.
    Ich gehöre auch nicht zu denen, die die Lebensdauer eines Materials immer bis zum Ende ausreizen wollen.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 20.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na der Aufwand nen PVC Gewindeübergang ins System einzukleben ist sehr überschaubar.
    Ab da kann dann mit jedem Rohrwerkstoff nach Wahl *neu* installiert werden.

    Gruß
    Achim Kaiser

    Die verbauten PVC-U Rohre sind NUR für Kaltwasser bis 25 oder 30°C zulässig.
    PVC-C kamen einige Dekaden später und sind heute m.W aber auch kein Thema mehr.
     
Thema:

Verbundrohr Anschluss

Die Seite wird geladen...

Verbundrohr Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

    Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation: Hallo an alle, ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage: "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt...
  2. Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?

    Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?: Hallo, ich möchte das linke Stahlrohr auf dem Foto gegen ein 40mm Verbundrohr tauschen. Wie bekomme ich den Übergang zum bestehenden...
  3. Verbundrohr Gebundene Schüttung

    Verbundrohr Gebundene Schüttung: Hallo Zusammen, ich wende mich an die interessierten Mitleser mit einer wohl vermeintlich "einfachen" Frage in der Hoffnung hier einen...
  4. Alu Verbundrohr angemeißelt

    Alu Verbundrohr angemeißelt: Hallo zusammen, bei meinem Klo wurde bei Sanierungsarbeiten eine Kaltwasserleitung (Alu Laserplus Verbundrohr von Roth) leicht angemeißelt. Siehe...
  5. Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative

    Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative: Hey Leute, wir wollen unser Haus nicht mit Kupfer sondern Verbundrohr verlegen. Bitte keine Diskussion ob dies eine gute Idee ist oder nicht ;-)...