aufsparrendämmung bei dachsanierung

Diskutiere aufsparrendämmung bei dachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser altes Dach (Haus Bj. 1965) muss erneurt werden, d.h. alter Innenausbau + alte Dämmung raus (ist auch nicht fachgercht mit den...

  1. #1 wasserfrau, 18.10.2014
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Hallo,

    unser altes Dach (Haus Bj. 1965) muss erneurt werden, d.h. alter Innenausbau + alte Dämmung raus (ist auch nicht fachgercht mit den entspr. Schäden) plus Neueindeckung.
    Ein Dachdecker schlug vor, die neue Dämmung als Aufsparrendämmung ausführen. Einerseits frage ich mich, wie Traufe/Dachüberstand u. Ortgang dabei luftdicht ausgeführt werden?
    Die Außenwände sind nicht gedämmt u. ist auch nicht vorgesehn. Im Internet konnte ich nichts hierzu finden.
    Ist es dann überhaupt sinnvoll? Oder vielleicht doch lieber Zwischensparrendämmung mit Aufdopplung der Sparren?

    Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass es meinte die alte Dämmung könne drin bleiben. Da bei sind die Schäden offensichtlich.

    Was meint ihr?

    (Genauere Beschreibung zum Dachaufbau ist schon in einem anderem Beitrag)

    Gruß
    Wasserfrau
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn die alte Dämmung nichts taugt,dann raus und neu.
    Oder ein Auge zudrücken und das Beste daraus machen .....
    Link?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas habe ich auch schon gemacht. Da wurde die alte Dämmung ausgedünnt auf 20% Dämmwert und Aussen eine Dampfsperre komplett übers Dach genagelt. An den Dachrändern wurde es komplett verklebt mit der inneren Luftdichtigkeit.
    Das ist ein funktionierendes System wenn es sauber geplant und gerechnet wurde.

    Wenn man die Sparrenfelder leer lässt hat man leider schnell ein Schallproblem zwischen den Räumen...
     
  4. #4 Tarunio, 19.10.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich entscheide je nach Objekt und bin auch der Meinung wenn man seine Aufdachdämmung sauber Plant kriegt man es sehr gut Luftdicht auch an der Traufe ohne Sparren abzuschneiden, aber man muss sich ein wenig anstrengen wie man es löst :D
     
  5. #5 Kalle88, 19.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Halte ich nichts von. Zumindestens davon, die Einsparrung der Heizkosten lediglich durch Aufsparrendämmung erzielen zu wollen. Warum? Einerseits ist es möglich durch die größeren Aufbauhöhen einen Schwarzbau zu generieren. Stichwort max. zulässige Firsthöhe. Die Optik, die so ein hoher Aufbau mitsich bringt überzeugt mich auch nicht. Mag nichts technisches sein und eher subjektiv aber die allermeisten Kunden können sich das im Detail garnicht vorstellen. Wie es am Ende fertig aussieht. Ich hatte nun schon mehrfach den Fall, dass Kunden sich über die enormen Blendenhöhen beschwert haben. Mag man ggf. mit Schiefer auflocken können, muss dann aber auch in die Region passen.

    Ich stimme meinen Vorrednern insoweit zu, dass es ordentlich geplant nicht in die Hose geht. Vielfach wird aber eben nur das PUR/PIR Zeugs raufgeworfen und fertig. Klar, aus Handwerkersicht kann man nicht schneller Geld verdienen, auch wenn es ordentlich passiert. Wenn ich mir aber vorstelle die alte Dämmung auszudünnen, dann bin ich doch schneller mit raus und neu wieder rein. Oftmals sind die alten Dämmwollarten nicht unbedingt gesundheitlich unbedenklich. Ich weiß nicht, ob man sich das wieder ins Gefache packen lassen muss.

    Sinnvoll kombiniert und geplant hat die Zwischensparrenlösung mit einer schlanken Aufdachdämmung für mich - persönlich - besseren Wohnkomfort als die alleinige Aufsparrendämmung. Eine Dachsanierung sollte man aber nicht isoliert der Dämmmaßnahme betrachten. Es gibt ja allerlei Faktoren die man berücksichtigen muss. Ob man eine sinnvolle Planung, zugeschnitten auf seine Wünsche immer beim Handwerker findet? Ich mag es bezweifeln.
     
  6. #6 wasserfrau, 12.11.2014
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Hallo,

    Danke für Eure Infos!

    Inzwischen sind wir mit der Planung weiter. Und hatten auch einen SV da.
    Eine Aufdachdämmung kommt bei uns nicht in Frage, u.a. zu kompliziert die Konstruktion an der Mauerkrone und im Bereich der Traufe richtig dicht zu bekommen.
     
Thema: aufsparrendämmung bei dachsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soll bei dachsanierung alte dämmung raus

Die Seite wird geladen...

aufsparrendämmung bei dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung

    Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung u.a. mit einer Aufsparrendämmung bei mir an und ich mache mir gerade einige...
  3. Mängel bei Dachsanierung / Aufsparrendämmung

    Mängel bei Dachsanierung / Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, Mein Dach wurde diesen Monat neu saniert und hat neue Ziegel, Aufsparrendämmung, Dachfenster und eine Gaube bekommen. Soweit fand...
  4. Dachsanierung Holzhaus in Tirol mit Aufsparrendämmung

    Dachsanierung Holzhaus in Tirol mit Aufsparrendämmung: S.G. Forumsmitglieder, ich war bisher stiller Mitleser und möchte nun meine erste, konkrete Frage stellen. Ich bin vor kurzem in ein kleines...
  5. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...