Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage

Diskutiere Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, gemäß EnEV sind Wasserleitungen in Bereichen mit Außenluftkontakt mit 200% des Referenzwerts zu dämmen. Gibt es eine Regelung...

  1. #1 GWeberJ, 19.10.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    gemäß EnEV sind Wasserleitungen in Bereichen mit Außenluftkontakt mit 200% des Referenzwerts zu dämmen. Gibt es eine Regelung für Tiefgaragen, die frei belüftet werden (wo also die Außenluft "durchbläst")?

    Dankeschön!
     
  2. #2 goldbecks, 29.12.2014
    goldbecks

    goldbecks

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner TGA
    Ort:
    Höhr-Grenzhausen
    Hallo,

    mir stellt sich derzeit die selbe Frage. Das einzige was ich nach ein wenig Recherche finden konnte, waren Empfehlungen von Herstellern (hier Missel - Merkblatt_D_mmung_2014 - Seite 31)

    Zitat:
    "Frage 10: Mit welcher Dämmdicke müssen Rohrleitungen in einer Tiefgarage gedämmt werden? Kann man die Lage der Rohre als „an Außenluft grenzend“ werten?

    Antwort: Kolektor Missel Insulations empfiehlt, Rohr- leitungen in einer Tiefgarage als an Außenluft grenzend zu betrachten und eine 200 %-Dämmung zu verwenden."

    Eine wirkliche Aussage konnte ich bisher nirgends nachlesen. Wäre daher um hinreichende Beiträge dankbar.

    Viele Grüße
     
  3. #3 ThomasMD, 29.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage werdet Ihr im Einzelfall notfalls gerichtlich klären müssen.
    Zu viele verschiedene Konstellationen und unterschiedliche Auffassungen der Richter sind möglich.
    Ich glaube, dass das Forum langsam die Lust verloren hat, Jemandem, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, an seinem Haus jeden Stein umzudrehen, um zu sehen, ob sich da eventuell ein wenig Dreck verbirgt, zuzuarbeiten.
    Aufgabe des Forums kann es nicht sein, Planer, Sachverständige und Rechtsanwälte arbeitslos zu machen.
     
  4. #4 NixPlan, 29.12.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Da Garagen laut EnEV wie Außenluft behandelt werden liegt es nahe das die Leitungen auch so zu dämmen sind.

    Jedoch auch wenn es logisch klingt, es heißt nicht das es so sein muß :(
     
  5. #5 Bernd D, 30.12.2014
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wo genau steht das?
     
  6. #6 NixPlan, 30.12.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    ups, sorry, wieder mal KFW und EnEV durcheinander geschmissen.

    Bei beantragung von KFW-mitteln wird vorgeschrieben das Garagen gegen Außenluft zu rechnen sind, ich halt es deshalb grundsätzlich so.

    Bei der neuen EnEV bin ich mir nicht sicher !

    Jedoch eine Tiefgarage, wo "die Außenluft durchbläst", kann man wohl kaum als niedrig beheizten Raum angeben.

    Wie schon gesagt, ich denke es wäre logisch die 200% zu Dämmen, ob es auch so vorgeschrieben ist weiß ich nicht.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 31.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich meine, es steht in DIN 4108 Teil 6, welche Räume im Sinne der Berechnung nach EnEV als unbeheizte Räume zu berücksichtigen sind. Da sind Garagen nicht dabei. Also ist eine Garage im Sinne der Berechnung kein "unbeheizter Raum". Da er auch nicht beheizt ist, bleibt nur Außenluft.
     
  8. #8 GWeberJ, 13.01.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Eine fundierte Aussage bekommst du für Geld vielleicht hier: http://www.enev-online.org/enev_200...is_tiefgarage_unter_3_neuen_wohngebaeuden.htm

    Vielleicht hilft auch das weiter: http://www.fsk-vsv.de/der-fsk/der-vorstand/singlenews/?tx_ttnews[tt_news]=356&cHash=70d2d2de4f6e153856d1432b6090a448

    Bei Dämmstoffherstellern wiederum findet man wohl generell die Empfehlung, in frei belüfteten TGs mit 200% zu dämmen. Siehe z. B. hier auf S. 21: http://download.rockwool.de/media/347980/br_montagehelfer_kompakt.pdf

    In ein paar Jahren kann ich berichten, wie meine Klage ausgegangen ist.
     
Thema: Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgarage wie aussenluft

    ,
  2. tiefgarage gegen außenluft wärmedämmung

    ,
  3. Dämmung von Rohrleitungen in Tiefgaragen

    ,
  4. dämmung rohrleitung in tiefgarage,
  5. wärmedämmung tiefgarage laut enev,
  6. dämmung leitungen gegen außenluft,
  7. dsämmung von außenluft grenzenden rohrleitungen,
  8. dämmung in Ausseluft,
  9. dämmung leitungen tiefgarage,
  10. leitungen in wärmedämmung strombelastbarkeit
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung WW-Speicher+Leitungen in Garage

    Wärmedämmung WW-Speicher+Leitungen in Garage: Ein Hallöchen an Euch alle, der Winter naht und wir möchten nun die Dämmung unseres WW-Speicher in der Garage deutlich verbessern. Da wir...
  5. NYM-Leitung und Wärmedämmung

    NYM-Leitung und Wärmedämmung: Hallo, auf der Kellerdecke, Beton, sind NYM-Leitungen für die Beleuchtung frei, nur mit Kabelschellen, verlegt. Die Decke soll jetzt mit 8 cm...