Estrich Beton mit Perlite Mischung

Diskutiere Estrich Beton mit Perlite Mischung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1952 gekauft und möchte das Bad sanieren. Es sind noch Gewölbedecken im Keller. Ich habe den alten Holzfußboden...

  1. #1 Diesunddas, 19.10.2014
    Diesunddas

    Diesunddas

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Angestellte
    Ort:
    Minden
    Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1952 gekauft und möchte das Bad sanieren. Es sind noch Gewölbedecken im Keller.
    Ich habe den alten Holzfußboden heraus gerissen und mochte jetzt mit Estrich und Jakudur Platten sowie einer Fußbodenheizung, die über den Vor- und Rücklauf der Heizung geregelt wird, das Bad sanieren. Die Architektin meint, das könne ich nicht machen, da die Gewölbedecke nicht für diese Last ausgerichtet ist.
    Mein Sanitärhändler hat mir jetzt den Tipp gegeben, dem Estrich einfach Perlite bzw. Styroporkugeln beizumischen, um so das Gewicht zu mindern!?
    Hat dies schon jemand ausprobiert? Wie ist das Mischungsverhältnis oder gibt es so etwas als Fertigmischung?
     
  2. #2 Inkognito, 19.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn der Architekt bedenken hat, dann sollten Sie dem nachgehen und nicht lediglich eine etwas leichtere Variante verbauen, in der Hoffnung, dass das schon passt - schon gar nicht auf anraten von Personen, deren Interesse Ihnen etwas zu verkaufen das Interesse Ihnen zu helfen überwiegt.
     
  3. #3 JamesTKirk, 19.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    So etwas ist nichts für DIY. Kannst Du Dir vorstellen, dass es schwierig ist, Stoffe sehr unterschiedlicherer Rohdichte sauber miteinander zu vermischen ??
    Die Lösung für Dich wäre eventuell ein Porenleichtbeton (= Schaumbeton), den Du Dir aber anliefern lassen müsstest. Einfach mal nach googeln und schauen, ob es das richtige für Dich ist ...
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da würde ich mal die Architektin fragen, für welche Last denn die Gewölbedecke ausgerichtet ist und woher sie das weiß
    und was sie in so einem Fall als Lösung empfiehlt?

    ich kenne das so daß bei solchen Decken Stahlträger(chen) oder auch alte Eisenbahnschienen im Abstand von ca 60 cm verlegt sind, dazwischen die Gewölbebögen aus Vollziegel, darüber eine Schüttung aus Sand oder Schlacke zum Höhenausgleich, darauf Schwellenhölzer mit Bretterbodenbelag

    wenn man da die lose Schüttung ausbaut und die Zwickel der Bögen mit Leichtbeton verfüllt hat man einen ebenen Untergrund für den Estrich, statisch ist das keine Mehrbelastung
    Die Dämmung bringt auch nicht mehr Gewicht, und wenn es an den 6 cm Estrich liegt daß die Decke das nicht mehr tragen soll, dann ist eh schon alles zu spät.

    Normalerweise ist das Problem bei solchen Sachen eher die zu geringe Aufbauhöhe, also kann man oben nur "zu wenig" Dämmung verlegen, unterseitig kann man die Decke oft auch nicht dämmen weil die Keller meist eh schon zu niedrig sind, somit heizt die Fußbodenheizung halt nur zum Teil das Bad, und zum anderen Teil eben den darunterliegenden Keller

    aber ich bin natürlich auch kein Architekt und kein Fachplaner
     
Thema: Estrich Beton mit Perlite Mischung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlite mit zement mischen

    ,
  2. estrich mit styroporkugeln

    ,
  3. perlit beton

    ,
  4. perlite Zement,
  5. leichtbeton perlite,
  6. beton mit perlite,
  7. leichtbeton perlit,
  8. perlite estrich,
  9. perlite mit zement binden,
  10. beton mit perlite mischen,
  11. perlite beton,
  12. perlite zement www.bauexpertenforum.de,
  13. perlitbeton,
  14. perlit beton beimengen,
  15. perlte zement,
  16. perlite zement mischung,
  17. leichtbeton perlite mischung,
  18. perlite betong,
  19. estrich gießen auf perlite,
  20. perlit als beton estrich,
  21. perlite estrich fussbodenheizung,
  22. estrichbeton mit perlite mischen,
  23. leichtbeton styroporkügelchen,
  24. isolierbeton mischverhältnis,
  25. beton über perlite
Die Seite wird geladen...

Estrich Beton mit Perlite Mischung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

    Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief: Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...
  2. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  3. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...
  4. Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

    Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?: Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...
  5. Beton oder Estrich (schwimmend)??

    Beton oder Estrich (schwimmend)??: Hallo zusammen! Suche auf deisem Wege Rat zu einer Entscheidungsfindung. Im untersten Geschoß meines Hauses (Kellerebene) befindet sich mein...