Großes EFH Grundriss - eure Meinungen bitte

Diskutiere Großes EFH Grundriss - eure Meinungen bitte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen gerade erst einmal eigenständig unseren Grundriss. Es hat noch kein Architekt drüber geguckt, das kommt aber noch,...

  1. frinan

    frinan

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mettmann
    Hallo zusammen,

    wir planen gerade erst einmal eigenständig unseren Grundriss.
    Es hat noch kein Architekt drüber geguckt, das kommt aber noch, wollte aber eure Meinungen wissen.
    Das Grundstück ist Hanglage.
    Hauseingang und Garageneinfahrt sind im Souterrain.
    Technik und HWR sind ebenfalls im Keller/Souterrain.
    Sind Anfänger und für jeden Kritikpunkt dankbar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauliesl, 20.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    uffz.....
    Jetzt hat mal ein Architekt drübergeguckt. (... und gleich wieder weggeguckt ;-) ).
    Sorry, aber das ist nichts. Da braucht man nicht über einzelne Kritikpunkte zu beratschlagen, lohnt sich nicht. Ich sehe leider nur eine (etwas missglückte) Aneinanderreihung von Räumen.
    Gruß,
    Liesl
     
  3. #3 Emelina, 20.10.2014
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Hallo Frinan,

    bin nur Laie, mir fällt bei deinem Grundriss folgendes (negativ) auf:

    - Sehr viel Verkehrsfläche im EG und Og
    - Entwässerung der beiden OG Bäder führt direkt ins Wohnzimmer
    - Sind bei zwei Schlafzimmer wirklich 3 recht große Bäder notwendig?
    - langer Weg von der Haustür mit Einkäufen in die Küche / Speisekammer
    - Ankleide ist riesig, passen aber "nur" 4,50 m Schrank hin

    Viele Grüße,
    Emelina
     
  4. #4 Siddy74, 20.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Im EG finde ich diese beiden "Wandverlängerungen" Wohnzimmer & Esszimmer aus dem Flur kommend unnötig und beengend. Ich würde das komplett offen lassen. Eine Couch muss nicht immer in irgendeine Ecke "gezwängt" werden. Die kann durchaus auch offen stehen. Was ist unter der Treppe? Toter Raum?

    Drei Badezimmer = viel "unnötige" Kosten. Wie ich das sehe soll wohl Eltern und Kinder getrennte Bereiche darstellen, braucht man so etwas wirklich? Meine Kinder "dürfen" auch in UNSER gemeinschaftliches Badezimmer, Gäste dann unten ;-).

    "Jetzt hat mal ein Architekt drübergeguckt. (... und gleich wieder weggeguckt ;-) )."
    Guter Mann :-)!
     
  5. #5 Siddy74, 20.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    achja, und die Badezimmer EG/OG würde ich versuchen so gut wie möglich übereinander anzuordnen, spart auch wieder Kosten ;-). Ihr pinkelt euch ja gegenseitig auf den Kopf wenn jemand im Wohnzimmer TV guckt und oben jemand sein Geschäft erledigt.

    Ich habe auch schon gehört das jemand "nur" 1 Kinderzimmer plant und das später böse bereut hatte ;-).
     
  6. #6 Gast036816, 20.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    misslungen oder mist gelungen?

    eigentlich hilft nur der standartratschlag, das malprogramm auf die seite legen, raumprogramm auf ein din a 4 blatt schreiben, lageplan und bebauungsplanauszug zurecht legen, termin beim architekten, einer architektin oder einem guten gü ausmachen.
     
  7. #7 meinHaus500, 20.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ohne irgendetwas gelesen oder gesehen zu haben: Das sollte genau umgekehrt laufen. Der Architekt plant euer Haus und ihr guckt drüber.
     
  8. #8 Liesepetz, 21.10.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Ganz ehrlich: ich versuche ja auch überall zu sparen wo es geht, aber die Architektenkosten sind DEUTLICH geringer als die Baukosten für den vielen überflüssigen Raum. Der Architekt schafft Dir problemlos ein großzügigeres Raumgefühl bei weniger Platz... Das ist imho insgesamt eine gigantische Platz- und damit Geldverschwendung... allein 33m² für Bäder bei offenbar nur 3 Personen (nur 1 Kinderzimmer).

    wenn es unbedingt SO sein muss, dann doch zumindest die scheinbar tragenden Wändezwischen Küche und Wohnzimmer weg, dann hast Du wenigstens richtig den offenbar gewünschten Ballsaal, den man immer noch mit Raumtrennern strukturieren könnte, wenn der Tanzwettbewerb vorüber ist. Das Geld für Stahlträger statt tragender Wände scheint ja da zu sein...

    - Fehlende Garderobe.
    - langer Weg zur Küche
    - Küche zu dunkel
    - zu lange Wege zwischen den gegenüberliegenden Küchenseiten unpraktisch
    - bereits Gäste-Duschbad doppelt so groß wie nötig
    - Stauraum und Stellfläche? im Abstellraum sicher nicht, der ist zu eng um mehr als eine Seite mit Regalen zu belegen
    - Kinderzimmer auf die Südseite statt nur Nordwest-Fenster! ist ja eine Qual fürs Kind...
    - wo ist die Technik? gibt es zusätzlich noch einen Keller?
    - wenn schon Podesttreppe, dann mit Podest mit doppelter Breite und zwei gleichlangen Steigen, dann kann man wenigstens Möbel hoch transportieren
     
  9. #9 vollmond, 23.10.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Derdreckigste Ort ist zwischen der Eingangstüre und der Garderobe.

    Das ist aber genau der Weg den jeder ins 1OG nehmen muss...
     
  10. #10 meinHaus500, 23.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Der Hauseingang soll im Kellergeschoss sein. Er ist also auf dieser Zeichnung gar nicht sichtbar. :shades
     
Thema:

Großes EFH Grundriss - eure Meinungen bitte

Die Seite wird geladen...

Großes EFH Grundriss - eure Meinungen bitte - Ähnliche Themen

  1. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  2. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  3. Grundriss: Großes und altes EFH

    Grundriss: Großes und altes EFH: Hallo liebe Leute, ich plane, im kommenden Jahr ein etwas über 100 Jahre altes Haus fast vollständig zu sanieren. Über die Frage, ob es sinnvoll...
  4. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  5. Große DHH Grundriss ohne Keller

    Große DHH Grundriss ohne Keller: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon lange in diesem Forum mit und möchte euch nun auch unsere Pläne zum Fras vorwerfen. Wir sind im Moment...