Wahl des Poroton-Wandaufbaus

Diskutiere Wahl des Poroton-Wandaufbaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Kurz die Rahmenbedingungen/Annahmen: Erdwärme mit etwa 350€/Jahr pro 100m² Heizkosten 150m² Wohn u. Nutzfläche ich stehe gerade vor...

  1. #1 WalterW, 20.10.2014
    WalterW

    WalterW

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    Kurz die Rahmenbedingungen/Annahmen:
    Erdwärme mit etwa 350€/Jahr pro 100m² Heizkosten
    150m² Wohn u. Nutzfläche

    ich stehe gerade vor folgender Entscheidung:

    (a) Poroton T9 36,5cm ohne Dämmung (u = 0,237)
    (b) Poroton T9 36,5cm mit 8cm WLG035 Hartschaum (u = 0,154)

    Im U-Wert Rechner wird bei (b) der Feuchteschutz bemängelt bzw. die Tatsache, dass evtl anfallendes Tauwasser schlecht/langsam trocknet. Ist dies auch in der Realität ein Problem oder ist das hier die U-Wert-Rechner-Theorie?

    Welcher Wandaufbau wäre zu bevorzugen (ohne jetzt die Mehrkosten für (b) zu Berücksichtigen).
    Es geht hierbei mehr um den Gesamtaufbau.

    Ziel ist es selbstverständlich möglichst wenig Heizenergie zu benötigen. Frage wäre auch, wie viel Bedeutung man dem U-Wert beimessen sollte.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    c) T7 in 49 cm!

    An sonsten ist die Frage ungefähr so sinnvoll wie:

    Wie komme ich mit 20 l Sprit am besten nach Hamburg?
    Golf GTI 16V
    Golf Saugdiesel 68 PS
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    b) macht keinen Sinn, da würde ich eher einen stabilen Stein nehmen und dafür gleich 16-20 cm Dämmung. Dadruch dass der Stein schon gut gedämmt ist, kann zu Tauwasser zwischen Wand und Dämmung kommen.

    Der T9 36,5cm hat nur Vorteil wenn man ohne Dämmung nimmt. Nur guck dir vorher T9 mal genau an. Das hat nichts mehr mit Stein zu tun.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    d.h., du weisst über 350x1,5 euro heizkosten bescheid -
    aber der wandbildner ist noch unbekannt .. aha.
    frohes raten.
    wie wär´s mit 42cm t8?
     
  5. #5 WalterW, 20.10.2014
    WalterW

    WalterW

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Leipzig
    Die angenommenen Heizkosten würden sich auf (a) beziehen.

    Ist eigentlich auch nicht entscheidend.

    Die Sache mit dem Tauwasser war mir wichtig. Den Rest würde ich mir dann ausrechnen.

    Was soll ich denn da bitte raten?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an. Entweder monolithisch, dann ein gut dämmender Ziegel entsprechender Wanddicke, oder mit WDVS dann den Stein auf seine Grundfunktion reduzieren (Tragen der Last, Schalldämmung), und die Wärmedämmung dem WDVS überlassen. Die Kombination gut wärmedämmender Stein (oder Ziegel) zzgl. WDVS ist allein schon aus Kostengründen nicht zu empfehlen.

    Man muss also erst einmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, dann kann man über Details reden. So kommt man mit 17,5 oder 24cm KS + 20cm WDVS in WLG032 auf einen U-Wert im Bereich 0,15W/m2K und mit einem Ziegel als tragende Schale auch darunter (0,125W/m2K).

    Oder eben monolithisch, dann beispielsweise mit T8 und 42cm (U-Wert 0,184W/m2K) oder T7 (0,164W/m2K).

    Wenn Wärmedämmung oberste Priorität hat, dann erreicht man dieses Ziel leichter mit einem WDVS.
     
  7. #7 WalterW, 20.10.2014
    WalterW

    WalterW

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank :-)
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was willst du damit sagen?
    bzw. was gefällt dir nicht am T9 ?
     
  9. #9 Gast56083, 20.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    manche hier nennen den ungefüllten T9 auch "Bröselkeks" ;)
    Wenn man sich jetzt so einen W08 gefüllten Coriso anschaut, ist der aber auch nicht grad viel "massiver". Und im Endeffekt: n Küchenschrank hängt auch am T9 oder W08.
     
Thema:

Wahl des Poroton-Wandaufbaus

Die Seite wird geladen...

Wahl des Poroton-Wandaufbaus - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen?

    EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen?: Schönen guten Tag, wir wollen ein EFH bauen lassen und haben die ersten Angbebote bekommen. Nun bin ich dabei die richtige Wahl für die...