Optischer Mangel???

Diskutiere Optischer Mangel??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Folgender Fall: Herholz Innentür, Echtholzfurnier Kanadischer Ahorn Türen Collage. In der Ansicht sieht man lauter horizonzale Furniere und 2...

  1. #1 Harald W., 03.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Folgender Fall:

    Herholz Innentür, Echtholzfurnier Kanadischer Ahorn
    Türen Collage.
    In der Ansicht sieht man lauter horizonzale Furniere und 2 vertikale seitlich.
    In den horizontalen Furnieren erkennt man in schönen regelmäßigen Abständen ( jede 2. Furnierlage ) einen horizontale Delle, die aber keine ist, weil die Oberfläche selbst glatt und ohne Beschädigung ist.
    Es ist kurios. Steht man davor, haben alle Handwerker, die das gesehen haben, sofort gerufen: Oh, ne Macke. Dann bei näherem Hinsehen dann die Überraschung. Diese "Macke" hat optische 3D Wirkung und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen an den selben Stellen, wie wenn beim Furnierschälen eine Rolle mit einer Macke über das Furnier rattert (sorry wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke, bin halt keinen Türenhersteller)

    Was sagt Ihr dazu?

    Mängelrüge wurde ausgesprochen. Der Aussendienstler war da und hat mich mit seiner Aussage schon wieder auf die Palme gebracht :boxing :frust
    "....is kein Mangel...sind hinzunehmende Unlänglichkeiten beim Holz.....wird viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielleeeeeeeiiiiiiiiicht aus Kulanz ausgetauscht....weiss ich aber auch nicht....geb´ich mal weiter..... :boxing :boxing :boxing :boxing ... (Josef, brauche hier Smileys mit Pistole oder Hackebeil)
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 03.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mein Gott Harald ...

    ... Du hast aber auch ein Problem nach dem Anderen.

    Meiner Ansicht nach ist die Sache ganz einfach:
    Wenn die "Delle" aus normalem Betrachtungsabstand als Delle erscheint ist es egal, ob die Oberfläche glatt ist oder nicht. Es ist ein Mangel und das Türblatt muss ausgetauscht werden. Punkt.

    Der Bauherr wird sich jedes Mal wenn er seine Tür anschaut aufs Neue ärgern (Herholz-Türen sind ja auch nicht gerade aus dem Baumarkt).

    Freundliche Grüße . Volker
     
Thema: Optischer Mangel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optische mängel kulanz

Die Seite wird geladen...

Optischer Mangel??? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  2. Fliese – Optischer Mangel?

    Fliese – Optischer Mangel?: Hallo zusammen, bei der Abnahme unseres Neubaus ist aufgefallen, dass eine Bodenfliese im Bad beschädigt ist. Der Mangel wurde aufgenommen und im...
  3. Optischer Mangel Balkongeländer

    Optischer Mangel Balkongeländer: Guten Tag, es geht um das Geländer unseres französischen Balkons. Direkt nach der Montage haben wir, wie auf zwei Bildern zu sehen, mehrere...
  4. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  5. optischer Mangel der Dachziegel?!

    optischer Mangel der Dachziegel?!: Hallo liebe Forenmitglieder, wir wohnen jetzt im 5. Jahr in unserem Haus (Neubau) und hatten bislang keine größeren Probleme. Nun ist uns in...