Schimmel in Fuge entdeckt

Diskutiere Schimmel in Fuge entdeckt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsteilnehmer, ich wollte gerne Eure Meinung hören, bevor ich die weitere Vorgehensweise mit dem Fliessenleger abstimme. Folgender...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich wollte gerne Eure Meinung hören, bevor ich die weitere Vorgehensweise mit dem Fliessenleger abstimme.

    Folgender Sachverhalt :

    Wir haben eine begehbare Dusche. Der Boden ist mit Mosaikfliesen und die Wand mit "normalen Fliesen" belegt.
    Nun hatten wir vor längerer Zeit mal (dummerweise vor einem Urlaub vor ca. 2 Jahren) vergessen das Duschgel wegzuräumen, so dass unter diesem Plastikbehälter sich der Schimmel breit machen konnte (direkt an der Silikonfuge).
    Im Zuge von Renovierarbeiten, sollte nun die Silikonfuge und der (oberflächilche) Schimmel vollständig entfernt werden und eine neue Silikonfuge gemacht werden.
    Leider hat nun nach dem Entfernen der Fuge der Fliesenleger an einer ganz anderen Stelle ein etwa 5cm breites Stück Schimmel in der Mörtel-/Zementfuge (?!) (sah aus wie ein kleiner Spalt) entdeckt. Er möchte diese Stelle nun "reinigen" und wieder verschliessen.

    Denkt Ihr das diese Vorgehensweise zunächst so ausreicht und wir in 1-2 Jahren erneut die Fuge untersuchen sollten ob doch etwas anderes dahinter steckt ?
    oder muss man dieses Problem ganz anders lösen.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
     
  2. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Ich vergass : seine Vermutung war, dass ein kleiner Spalt/Riss in der Zementfuge vorhanden war der nie richtig abtrocknen konnte.
     
  3. #3 Stolzenberg, 20.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Mit Deinem "reinigen" kann ich jetzt wenig anfangen. Was will er denn tun?!?

    Behandeln, bleichen, austauschen, etc.?
     
  4. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Er möchte es mit einem Mittel gegen Schimmel behandeln, die Stelle (Übergang Boden zur Wand) neu verfugen und darüber eine neue Silikonfuge anbringen.
     
  5. #5 Stolzenberg, 20.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Neu verfugen heißt betroffene Baustoffe partiell entfernen... Entfernen in Kombination mit einer "Behandlung" ist bei Schimmel immer die zielführendste Variante. Immer vorausgesetzt der Fliesör weiß auch was er diagnostiziert und wie man sauber arbeitet!
     
  6. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Vielen Dank Stolzenberg.

    Dann sind wir ja beruhigt, dass seine Vorgehensweise so doch in Ordnung ist.
     
Thema:

Schimmel in Fuge entdeckt

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Fuge entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Garage Schimmel an Wand und Fugen

    Garage Schimmel an Wand und Fugen: Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Garage. Diese wurde vor 1 1/2 Jahre gebaut. Letzten Sommer haben wir unser Hofpflaster verlegt und auch...
  4. Schimmel durch undichte Duschfuge

    Schimmel durch undichte Duschfuge: Hallo Leute, ich habe ein Problem... Ich habe mich die letzten Tage gewundert warum es im Kinderzimmer auf Bildern mit der Grünen Tapete...
  5. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...