Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung

Diskutiere Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, unsere LWP mit Außeneinheit (Dimplex LAW 14 ITR) ist den ganzen Tag damit beschäftigt das Warmwasser auf 45 Grad zu heizen....

  1. #1 anniken, 20.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Zusammen,

    unsere LWP mit Außeneinheit (Dimplex LAW 14 ITR) ist den ganzen Tag damit beschäftigt das Warmwasser auf 45 Grad zu heizen. EVU-Sperren von 10-12 Uhr und von 16:30-18:30 Uhr veranlassen zusätzlich die permamente Aufheizung des Warmwassers. Nur sollte daneben ja auch unser Wohnraum (ca. 180qm) per Fussbodenheizung auf 20-21 Grad gebracht werden.

    Wir wohnen noch nicht in unserem Neubau (ziehen am Freitag um...) und daher habe ich die Fussbodenheizung erst gestern angeschaltet. Warmwasser läuft bereits seit einigen Wochen (45 Grad).

    Eine Zirkulationspumpe wird über die Wärmepumpe per Impuls (also sporadisch mit 5 min Ausschaltverzögerung) betrieben. Kann die Zirkulation, mit teils langen Zirkulationsleitungen, dazu führen, dass unsere WP permament Warmwasser aufheizen muss?

    Sollte ich vielleicht das Zirkulationsprogramm von "Impuls" auf "Zeit" (z.B. von 6-8 und 18-20 Uhr) umstellen?

    Was meinen die Profis?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was sagt derjenige dazu der die Anlage gebaut hat?

    Wenn eine LAW14 den ganzen Tag braucht um ein bisschen WW zu machen, dann ist etwas oberfaul. Das hat auch garantiert nichts mit der Zirk. zu tun, denn die kann gar nicht so viel Energie vernichten wie die LWP im Dauerbetrieb produziert. Wenn das haus noch nicht bezogen ist, ist es auch unwahrscheinlich, dass die Wassermenge sonst irgendwie benötigt wurde (Pool o.ä.).

    Ich würde auch umgehend mal den COP überprüfen lassen. Vielleicht liefert sie auch gar nicht die Leistung die sie liefern könnte, weil zwischen Außen- und Innenteil etwas nicht stimmt (KM Menge o.ä.).
    Also zuerst die grundlegenden Funktionen überprüfen lassen, dann kann man weiter sehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir den Stromzählerstand notiert hast. Daraus könnte man schon einmal auf die Energie schließen die die Kiste produziert haben könnte (oder auch nicht produziert hat).

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts Wärmemengenzähler?
     
  4. #4 anniken, 20.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.
    Wärmemengenzähler gibt es (glaube ich) nicht. Wasser wird eigentlich momentan nur in äußerst geringen Mengen entnommen (< 20L/Tag).
    Die WP hat bereits vor einigen Monaten den Estrich getrocknet, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die WP korrekt läuft. Kann das damit zusammenhängen, dass die Zirkulationsleitungen sehr lange sind und/oder das Haus komplett ausgekühlt ist (durchschnittlich 17 Grad). Die WP wurde erst vor kurzem "nochmals" in Betrieb genommen und die neueste Software etc. aufgespielt/eingestellt.
    Bin absolut ratlos...
     
  5. #5 andi5783, 20.10.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hast du das gemacht?
     
  6. #6 anniken, 20.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Nein, der Dimplex Werkskundendienst.
    Ich war gerade noch mal vor der Anlage. Es wurde für die Warmwasseraufheizung eine Solltemperatur von 45 Grad und eine Hysterese von 7K eingestellt!? Für das Heizwasser der Fussbodenheizung wurde hingegen eine Hysterese von 2K gewählt. Liegt womöglich darin die Ursache des permanenten WARMWASSERaufheizens ("300 Liter von 38 bis auf 52 Grad")???
     
  7. #7 mike4711, 20.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Nö!
    Wer 52 °C einstellt - muss die auch bekommen.
     
  8. #8 anniken, 20.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    .....die bekomme ich ja auch! Nur ist dann die WP permanent damit beschäftigt das WW auf Temp zu bringen. Für Heizwasser ist tagsüber keine Zeit mehr...
     
  9. #9 mike4711, 20.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    WW 52° C muss laufen
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlegen wir doch einfach mal logisch. Die Kiste hat eine Mindestleistung von 5,5kW, bei den aktuellen AT eine Maximalleistung von irgendwas um 10 oder 14kW (kann man nachschauen).
    Selbst wenn sie nur mit min. Leistung laufen würde, würde Sie über den Tag gesehen 132kWh an Energie produzieren, da sie nicht ständig mit Min. Leistung läuft dürfte der Energieertrag noch viel höher liegen. Wohin um alles in der Welt geht diese Energie? Der kleine Speicher kann es nicht sein, hier würde ein Bruchteil der Energie ausreichen um ihn auf Temperatur zu halten.

    Also gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Energie verschwindet irgendwo im Haus, oder die WP hat nicht die Energiemenge geliefert die sie liefern müsste.

    Könnte es sein, dass sie trotzdem heizt, nur mit einer niedrigen Heizkurve?
     
  11. #11 Wookie81, 21.10.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Warmwasser Zirkulation per Impuls heißt, wenn (kurz) Warmwasser bezogen wird, geht die Zirkulation an und sonst ist sie aus? Ich würde die mal komplett ausschalten um Fehlerquellen auszuschließen (*).

    Die Zirkulationsleitungen sind isoliert, sonst heizt du dein Haus halt von 17° auf 53° mit dem Warmwasser?!

    (*) Das Stagnationswasser aber regelmäßig ablaufen lassen.
     
  12. #12 anniken, 21.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Soooo, ich glaube ich habe die Fehlerquelle gefunden. Der Stellmotor des 3 Wege Umschaltventils (Warmwasser Umschaltung Heizwasser) wurde falsch angeschlossen. Dabei wird während der Warmwasseraufheizung Wärme an den Heizwasserkreislauf abgegeben und umkegehrt bei der Warmwasseraufbereitung.
    Dadurch fällt die Temperatur im Hydrotower sehr schnell (ca. 1 Grad pro Stunde!!) und die WP muss ständig WW erhitzen.

    Morgen kommt der Werkskd und klemmt den Stellmotor richtig an bzw. um. Dann sehen wir weiter.
    Dieser Fehler, insofern das alles war, kostet(e) mich fast 800 kw/h pro Monat.
     
  13. #13 SirSydom, 21.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    KW/h ? kWh !!
     
  14. #14 ThomasMD, 21.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tat er das? (Mal von der Maßeinheit abgesehen)
    Mustet Ihr Fenster und Türen aufreißen, weil es unerträglich warm war?
    Wenn nein, dann kam Euch die Abwärme zu Gute und Ihr hattet keinen Verlust.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hat dann das Funktionsheizen funktioniert?
     
  16. #16 anniken, 22.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Das Funktionsheizen hat mehr oder weniger über die Miterwärmung des WW funktioniert. Nur halt eben äußerst träge. Nach dem Funktionsheizen wurde die WP ausgeschaltet und Ende August (zusammen mit der neuesten Softwareversion) das WW in Betrieb genommen. Der Keller war jedenfalls immer warm....
     
  17. #17 anniken, 22.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    So, zu früh gefreut. Irgendetwas stimmt noch immer nicht. Die WP schafft es nicht WW aufzuheizen bzw. tut sich extrem schwer.
    Seit 17:30 Uhr ist die Evu-Sperre drin und während dessen fällt die IST-Wassertemp um ca. 0,5 Grad pro Stunde. Das kann doch nicht sein! (Laut Inbetriebnehmer dürfte die WW-Temp über Nacht höchstens um 2-3 Grad im Hydrotower abfallen)

    Irgendwo geht uns die produzierte Energie (die Außeneinheit schickt definitiv Hitze rein...) verloren. Aber wo und warum?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zirkulation aus?
     
  19. #19 anniken, 22.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Zirkulation ausprogrammiert und ausgesteckt.
    Wir haben jetzt wirklich ein Problem. Meine Frau ist im 10. Monat Schwanger und der Einzug war für Freitag geplant. Die derzeitige Stimmung könnt ihr euch vorstellen...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte heute war der Werks-KDler da?

    ich hatte oben schon mal nach der Heizkurve gefragt. Welche Temperatur herrscht in den Räumen? Welche VL Temperatur geht in die Heizkreise? Hydraulischer Abgleich?

    Noch mal, wenn die Kiste den ganzen Tag läuft, dann liefert sie auch Energie, oder sie ist defekt. Unterstellen wir, dass sie funktioniert, dann muss die Energie irgendwo hin. Das kann nicht nur mit der WW ERzeugung zusammenhängen, das ist schlichtweg unmöglich. Bei der Energiemenge wäre der WW Speicher schon längst durch die Decke gegangen, egal ob mit oder ohne Zirkulation.
     
Thema: Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsprogramm fussbodenheizung

    ,
  2. dimplex Warmwasser hysterese

    ,
  3. Was ist zirkulationsprogramm bei luft-wasser-wärmepumpe

    ,
  4. hysterese warmwasser wärmepumpe,
  5. luftwärmepumpe Fußbodenheizung und Warmwasser,
  6. luftwärmepumpe mit wasseraufbereitung
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...