Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung

Diskutiere Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der KDler war heute 1,5Std. da. Der Stellmotor für das 3 Wege-Umschaltventil war falsch angeklemmt. Dies wurde behoben, sowie weitere Tests...

  1. #21 anniken, 22.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Der KDler war heute 1,5Std. da. Der Stellmotor für das 3 Wege-Umschaltventil war falsch angeklemmt. Dies wurde behoben, sowie weitere Tests durchgeführt. Die Außeneinheit produziert Wärme und diese kommt auch innen an bzw. wird an den Plattentauscher (?) abgegeben.

    Im Erdgeschoss herrschen 18-19 Grad Raumtemp. Im Keller (wird derzeit nicht geheizt) auch um die 19 Grad. Die Fussbodenheizung läuft ja bisher nicht, da die WP meist nur Wasser macht. Hydraulischer Abgleich (Einstellungen an Heizkreisverteilern) wurde gemacht. VL Temp kann ich nicht so genau sagen, aber ich glaube derzeit um die 30 Grad. Dazu kommt die zweimal tägliche Evu Sperre für jeweils 2 Std.

    Den WerksKdler habe ich dann nach ca. 3 Std. wieder angerufen und ihm mitgeteilt, dass die Wassertemp immer noch bei 30 Grad ist (als er ging waren bereits 32 Grad erreicht...). Der kann das ebenfalls nicht verstehen und meinte, dass hier ein hydraulisches Problem vorliegt...
     
  2. #22 anniken, 22.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Ich bin jetzt vor der Anlage. Diese läuft seit der Evu wieder seit 18:30 Uhr. VL ist 23 Grad. Die Leitung die von der Außeneinheit kommt ist heiß und läuft so in den Plattentauscher. Alle Leitungen die rausgehen sind jedoch nur handwarm. Keine Ahnung ob das so passt...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die von Dir beschriebenen Effekte würden aber nicht zu der Aussage mit den "Dauerlauf" passen. Wenn die Wärme nicht abgenommen wird, dann regelt die Kiste runter und geht dann aus. Wenn der hydraulische Abgleich gemacht wurde, sollte auch die Wärmeabnahme sichergestellt sein. Oder es sind ERR verbaut die alle Kreise dicht machen.

    Hast Du an den Heizkreisen eine Anzeige für die Durchflussmenge? Dann wüsste man zumindest ob Wasser bewegt wird.

    Es ist schon möglich, dass die Heizkreise nur handwarm sind. Deswegen meine Frage nach der Heizkurve. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird selten eine VL Temperatur > 30°C gefahren, das wäre nur notwendig, wenn die FBH Kreis sehr sparsam geplant wurden (großer Verlegeabstand). 30°C sind gefühlt warm, mehr aber nicht.

    Und noch einmal, Deine Aussage "die macht nur WW" kann nicht sein ! Sonst wäre sie die meiste Zeit des Tages aus. Du aber schreibst ja selbst, dass sie den ganzen Tag läuft. Also kann es nicht sein, dass sie nur WW macht, denn der Speicher und auch die Zirk. könnten diese Energiemenge gar nicht aufnehmen.

    Wenn die Kiste 20h pro Tag läuft, und nur WW produzieren würde, dann wäre das bei min. Leistung mal irgendwas um 110kWh. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie die ganze Zeit bei min. Leistung läuft, also wird die produzierte Energiemenge deutlich höher sein. Theoretisch könnte sie auch das 3 fache produzieren. Nur mal zur Erinnerung. Um 100 Liter Wasser von 10°C auf 40°C zu erwärmen, sind 3.480Wh also etwa 3,5kWh notwendig. Mehr nicht. Addieren wir dazu Speicherverluste von sagen wir mal noch einmal 2kWh in 24h, dann sind wir bei 5,5kWh. Deine WP dürfte somit bei minimaler Leistung max. 1h pro Tag laufen.
    Für die 300 Liter in Deinem Speicher wären somit bei min. Leistung ca. 12,5kWh erforderlich, das macht knapp über 2h, bei max. Leistung 1 Stunde. Die paar Liter Puffer lasse ich jetzt mal außen vor.

    Wo ist der Heizungsbauer der das installiert hat? Wenn es wirklich an der Hydraulik liegen sollte, sollte der doch den Fehler leicht einkreisen können. Es wäre ja denkbar, dass durch das Konzept mit dem Mini-Puffer in Verbindung mit dem WW Speicher ein Problem auftritt, evtl. das eingebaut Überströmventil. Aber dann müsste die Kiste an sich abschalten und nicht einen Dauerlauf hinlegen.
     
  4. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    @ R.B.
    Ich lese hier im Forum seit Monaten mit und bin immer wieder erstaunt mit welcher Ausführlichkeit einige Beiträge verfasst werden! Einfach Toll.
     
  5. #25 anniken, 23.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe keine Ahnung. Der Heizungsbauer verweist auf den Werkskundendienst. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Alle Raumthermostate sind derzeit komplett geöffnet.
    Feststellung 1:
    Die Anlage kommt nicht über 29,7 WWtemp. Mir ist aufgefallen, dass während der WW Aufbereitung das Heizwasser zirkuliert. Ich habe dann alle Heizkreisverteiler zugedreht. Die Vorlauftemp stieg dann innerhalb kürzester Zeit von ca. 24 auf 27 Grad. Nach anschließendem Öffnen der Heizkreisverteiler ging die VL innerhalb weniger Minuten wieder runter auf 23/24 Grad. Während WW darf kein Heizwasser zirkulieren. Tut es aber.

    Feststellung 2:
    Die Kältemittelleitung der Außeneinheit läuft mit ca. 50-60 Grad in den Wärmetauscher, der zur Hälfte mit Kältemittel und zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Alle (Kupfer-)Leitungen die aus dem Wärmetauscher gehen sind jedoch nur max. handwarm. Normalerweise müsste mindestens eine Leitung die aus dem Wärmetauscher geht 45-50 Grad Minimum haben. Hier muss ein zweiter Fehler vorliegen.

    Der "Dauerlauf" kommt dann wahrscheinlich daher, weil das Warmwasser das Heizwasser mitheizt. Daher wird die WW Soll nicht bzw. schwer erreicht.
    Ich habe keinen Plan.
     
  6. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Anniken,
    **zum evtl. Aufheitern - off topic **
    wenn Deine Frau "schon" im 10. Monat schwanger ist, würde ich sie gar nicht mit umziehen lassen sondern gleich ins Krankenhaus, da müsste die Heizung hoffentlich funktionieren.
    Und da bleibt Sie dann, bist Du das Problem gelöst hast ! Und dann holst Du sie ab in das wohlig aufgewärmte neu gebaute Nest! ;-)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, gerade im technischen Bereich sind halt "einfache" Antworten eher selten möglich, und letztendlich wollen wir ja auch, dass die Mitleser etwas lernen. ;).
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im BEF wird jedem geholfen. Wo sind die Mediziner?

    Meine Kinder sind zwar schon etwas größer, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird mit 40 Wochen oder so gerechnet.

    Aber um ehrlich zu sein, so ging es zumindest mir, in dieser Phase der Schwangerschaft bist Du als Vater sowieso so neben der Spur, dass es Dir völlig egal ist ob 9 Monate oder 10 Monate. ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, nach dem Ausflug in die Medizin, weiter im Thema.

    Aber wird auch ein Durchfluss angezeigt? Evtl. spielt ja die Pumpe verrückt und fördert die Wärme aus dem Speicher nicht in die Heizkreise.

    Nachschauen was im Relger programmiert ist, ob es dort die Option gibt, dass WW parallel erzeugt werden darf. Ich kenne den Regler jetzt nicht auswendig, müsste mich zuerst mal einlesen. Aber Du hast ja sicherlich die Unterlagen dazu.

    Wenn ich das richtig sehe, dann steckt in dem Tower ein WW Speicher mit 300 Litern und ein kleiner Pufferspeicher mit 100 Litern. Zudem ist ein Überströmventil vorhanden. Es wäre also möglich, dass die Heizkreise aus dem Puffer bedient werden, während WW geladen wird.

    Das würde bedeuten, dass der Durchfluss durch den WT gestört ist. In diesem Fall müsste die WP aber abschalten.
     
  10. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Doch noch ein Ausflug in die Medizin, sorry. Aber dass der Vater neben der Spur ist, kann ich so nicht stehen lassen:

    9 normale Monate ab Zeugung. Mediziner rechnen aber ab letzter Periode, und außerdem nicht echte Monate, sondern 1 Monat = 4 Wochen. Also 40 Wochen ab letzter Periode = 10 Monate. 10ter Monat = 36ste bis 40ste Woche. Und gemütliche Babys hängen da noch bis zu zwei Wochen dran.
     
  11. #31 anniken, 23.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    300 L WW, 100 L Pufferspeicher.
    Parallelschaltung ist auf aus programmiert, glaube ich, werde dies aber umgehend prüfen!
    Ich habe keine Anhnung wo der Durchfluss angezeigt wird..
     
  12. #32 anniken, 23.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Der Vater ist neben der Spur, jedoch wegen der WP und weil meine Frau bald aus der Hose springt, insofern der Fehler nicht gefunden wird.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An den FBH Verteilern schauen, ob dort Durchflussmengenmeser stecken. Da kannst Du sehen ob ein FBH Kreis durchströmt wird. Wenn die Dinger neu sind, zeigen sie normalerweise sehr genau an. Sind sie schon etwas älter, dann kann es (muss nicht) zu einer Eintrübung des Heizwassers kommen, oder die Schwimmer hängen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dasmit brauchst und solltest Du Dich keinesfalls abspeisen lassen!
    Zuständig ist (wenn Du ihn direkt beauftragt hast, also nicht z.B. über einen GÜ) der Anlagenerrichterbetrieb.
    Also zitiere den so oft her (ggf. unter Zuhilfenahme rechtlichen Beistands), bis die Anlage korrekt funktioniert.

    Mein Tipp:
    Umgehend einen Wärmemengenmesser hinter den WT einbauen lassen.
    Gibt es einen separaten Stromzähler für die WP?
    Was nimmt sie sich momentan pro Tag?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Will er uns anscheinend nicht verraten, siehe #2. ;)
     
  16. #36 anniken, 23.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    OK. Wärmemengenzähler. Ist das ein Kästchen welches per Kabel zwischen VL und RL Leitung der FBH geklemmt ist? Wenn ja haben ich einen. Im System ist der Wärmemengenzähler auf NEIN programmiert. Separater Stromzähler ist installiert. Pro 24 Std. ca. 25 kwh (nur WW läuft, keine Wasserentnahme!).

    Inzwischen mehrere Telefonate geführt. Morgen kommt einer direkt von Dimplex. Die konnten das gar nicht glauben. Fehlzirkulation oder so.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bilder? Für Deine WP gibt es den WMZ als Option. Keine Ahnung was der kostet und mit welchem Aufwand ein Einbau verbunden ist.

    Bei den aktuellen Außentemperaturen macht die Kiste problemlos einen COP um die 3,5 (kann man aber im Datenblatt noch nachschauen).
    Wenn sie sich ca. 25kWh täglich gönnt, dann würde das bedeuten, dass sie täglich fast 90kWh an thermischer Energie geliefert hat. Oben hatte ich den Energieaufwand für das WW schon einmal abgeschätzt. Es ist also schlichtweg unmöglich, dass all diese Energie nur im WW gelandet ist. Es muss auch anderweitig Energie geflossen sein, vermutlich in die Heizkreise.

    Die 25kWh el. zeigen uns auch, dass Deine Aussage mit dem Dauerlauf irgendwie nicht stimmen kann. Bei 20h hätte die Anlage sonst nur eine durchschnittliche el. Leistungsaufname von 1,25kW gehabt. Das wäre zu wenig gem. ihrer Spezifikation.

    Wenn nun der Hersteller kommt, woher kam dann der Werks-KDler?

    Ich vermute, dass die Heizkurve anscheinend noch nicht passt. Die Kiste wird auch 1-2 Tage brauchen um einen Raum auf Solltemperatur zu bringen.
     
  18. #38 anniken, 23.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Der WerksKd ist ein autorisierter Kundendienstpartner von Dimplex. Diese führen unter anderem für Dimplex die Inbetriebnahme durch.
    Natürlich läuft die Anlage nicht im Dauerlauf. 4h Evu Sperre und desöfteren werden "Stand- und Spülzeiten" durchgeführt. Ich bezeichne mit "permanent", dass die Anlage immer wenn ich Daten ablese sich damit beschäftigt WW zu machen...

    Nachtrag: Ja - ein Wärmemengenzähler ist installiert, jedoch in der Software ausgeschaltet :28:
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genial :mega_lol:
     
  20. #40 andi5783, 23.10.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hey, das Feature hatte ich auch mal :mega_lol:

    Hab ihn dann aktivieren lassen, um dann zu sehen, dass die Elis den WMZ falsch angeschlossen hatten :mauer
     
Thema: Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsprogramm fussbodenheizung

    ,
  2. dimplex Warmwasser hysterese

    ,
  3. Was ist zirkulationsprogramm bei luft-wasser-wärmepumpe

    ,
  4. hysterese warmwasser wärmepumpe,
  5. luftwärmepumpe Fußbodenheizung und Warmwasser,
  6. luftwärmepumpe mit wasseraufbereitung
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...