Bebautes Grundstück mit ausreichend Bauland, aber nicht teilbar

Diskutiere Bebautes Grundstück mit ausreichend Bauland, aber nicht teilbar im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, ich suche Ideen um mit folgender Konstellation möglichst risikofrei Geld zu verdienen. Ein 1600m² Grundstück im Bplan -Gebiet...

  1. #1 Glimmerman, 21.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,

    ich suche Ideen um mit folgender Konstellation möglichst risikofrei Geld zu verdienen.

    Ein 1600m² Grundstück im Bplan -Gebiet ist mit 3 Gebäuden bebaut. 2 Wohngebäude mit je 2 WE und eine Halle, die abgerissen werden kann.
    Zur Verfügung stehen 160m² Grundfläche mit 2 Vollgeschossen bebaubar. Fläche nicht teilbar aufgrund der Bausituation vor Ort

    Da ich nicht geschätzte 900.000 Euro vorab investieren möchte, suche ich ein nach einem Modell diese Fläche gut zu vermarkten. Gleichzeitig brauche ich die Dachfläche weil auf der bestehend Halle 15kwp installiert sind, die auch später wieder auf den neuen Rohbau müssen.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Bauherrengemeinschaft?
    Als "Bauträger" vermarkten (sicher komplex und gefährlich für Nicht-Profis)?
    Einem Bauträger anbieten und eine Wohnung abkaufen + das Recht auf das Dach?

    Fragen über Fragen:)
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    also ich fürchte ja fast, dass "risikofrei Geld verdienen" für einen kompletten Laien bei so einem Projekt schwierig wird. Gehört dir das Grundstück denn schon oder willst du es kaufen? Bauträger ohne Ahnung? Vergiss es. Bauherrengemeinschaft: Wäre möglich (sofern entsprechend gebaut werden kann, aber wirklich Geld verdienen wirst du da nicht. Das ist ein Fall für Sachverstand vor Ort. So ein Projekt ist viel zu komplex als dass man da übers Internet wirklich was sagen könnte.
     
  3. #3 Glimmerman, 21.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    Grundstück gehört mir, sonst würde ich mir ja freiwillig keine solchen Probleme aufhalsen.
    Plan wäre also alles nach WEG zu teilen. Ich würde dann ggf auch eine oder 2 Wohnungen in dem Endprodukt kaufen. 5 WE sind erlaubt

    Wäre das für für Bauträger überhaupt interessant so einModell zB
    Bauträger baut auf fremden Grundstück MFH mit 5 WE und ich kaufe ihm vorab 2 ab, habe aber ansonsten kein Risiko und keine Kosten?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bauträger bauen schon per definition nur auf deren eigenen Grundstücken.

    Bezieht sich die Nicht-Teilbarkeit auf das ganze Grundstück oder nur auf die freiwerdende Hallenfläche?
     
  5. #5 Glimmerman, 21.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    mit grunddienstbarkeiten, baulasten und "gebietsverlust" wegen Abstandsflächen wäre eine teilbarkeit möglich.

    dann wird der neubau aber kleiner und zweites will ich die PV anlage ja noch 14 jahre weiterbetreiben
     
  6. #6 Glimmerman, 21.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    Problem ist, dass es ein Eckgrundstück ist und Gebäude 1 und 2 jeweils zur Straße stehen und das freie Baufenster im Hinterland ist
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :lock
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wird wohl die Erschließung eines der wesentlichen Probleme sein.
     
  9. #9 Glimmerman, 31.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    jetzt spammt der ralf in jeden meiner threads dieses zitat. ist das schon foren-stalking?
    hab es für deinen seelenfrieden jetzt in meiner signatur hinterlegt.
     
Thema: Bebautes Grundstück mit ausreichend Bauland, aber nicht teilbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück nicht teilbar

Die Seite wird geladen...

Bebautes Grundstück mit ausreichend Bauland, aber nicht teilbar - Ähnliche Themen

  1. Bebautes Grundstück, mit 2 Gebäuden, teilen

    Bebautes Grundstück, mit 2 Gebäuden, teilen: Hallo zusammen! Meine Schwiegereltern wollen ihr Grundstück den Kindern schenken. Jeder soll das Grundstück zu gleichen Teilen bekommen. Nach...
  2. Teilung bebautes Grundstück

    Teilung bebautes Grundstück: Hallo zusammen, ich hoffe dass ihr mir einen Rat geben könnt. Es geht um eine Teilung eines bebauten Grundstücks in Brandenburg unter...
  3. Preise für bebautes Grundstück

    Preise für bebautes Grundstück: Ein Kumpel erzählte mir: Wenn man ein bebautes Grundstück mit EFH kauft,zahlt man nur den Wert des Gebäudes welches sich auf dem Grundstück...
  4. Grundstück bis zur Grenze bebaut, keine Baulast eingetragen

    Grundstück bis zur Grenze bebaut, keine Baulast eingetragen: Folgende Situation: Es geht um das Grundstück in der Mitte. Rechts davon ist Nachbarbebaung vorhanden. Laut Flurkarte und laut Wertgutachten...
  5. Neuerstellung öffentlicher Gehweg vor bebautem Grundstück

    Neuerstellung öffentlicher Gehweg vor bebautem Grundstück: Hallo zusammen, meine Gemeinde hat mir mittgeteilt das der im Bebauungsplan vorgesehene Fuß-/ Gehweg vor meinem Grundstück in diesem Jahr...