Wärmeleitbleche FBH

Diskutiere Wärmeleitbleche FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stelle gerade die einzelnen Elemente für unsere Fussbodenheizung (Trockenbausytem) zusammen. Beim Posten Wärmeleitbleche...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich stelle gerade die einzelnen Elemente für unsere Fussbodenheizung (Trockenbausytem) zusammen. Beim Posten Wärmeleitbleche hab ich aber ganz gut gestaunt. Die Preise für ein Stück Wärmeleitblech (für FBH Rohre 14x2) bewegen sich zwischen 3,50 € und 4,10 €.

    Wir benötigen ca. 300 Stück. Multipliziert mit den o.g. Preisen kommt ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Ich habe im Netz einen Anbieter gefunden, der die Wärmeleitbleche für 1,50 € das Stück anbietet.

    Da kommt schon eine erhebliche Differenz zustande.

    Und kein namhafter Hersteller wird seine eigenen Wärmeleitbleche produzieren. Das wird bestimmt ein Zulieferer machen.

    Hab ich jetzt einen Schnapper gefunden oder wo könnte der Haken sein?

    Tom
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Haken ist dort wo er immer ist .... *irgendwas* zu *irgendwas* muss nicht zwangsläufig zusammenpassen.
    In der Regel sind die einzelnen Bauteile der Trockenbausysteme nicht beliebig austauschbar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Passgenauigkeit? Dicke der Bleche? Material?

    Wenn die Rohre nicht genau in die Bleche passen, leidet darunter die Wärmeübertragung. Du musst Dir mal den Weg vorstellen den die Wärme gehen muss (bzw. soll). Vom Heizwasser durch die Rohrwandung hindurch auf das Wärmeleitblech, über das Blech auf die Unterseite der Estrichplatten, durch den Estrich hindurch, durch den Oberbelag hindurch, in den Raum. Jeder "Widerstand" auf diesem Weg kostet "performance".
    Passt beispielsweise das Rohr nicht sauber in die Bleche, dann hast Du zwischen Rohr und Blech ein isolierendes Luftpolster. Bei den Trockenbausystem wird sowieso nicht die komplette Rohrfläche für die Übertragung der Wärme genutzt, und wenn man den nutzbaren Anteil durch solche Widerstände weiter reduziert, kostet das eben performance (höhere Temperaturen notwendig etc.).

    Auch das Material spielt eine Rolle. Vereinfacht gesagt, wenn nach ein paar Jahren nur noch ein paar Krümel Rost übrig sind, macht´s auch keinen Spaß.

    Ob die gefundene Alternative mit den Originalen vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Die obigen Punkte sollen Dir nur zeigen worauf man achten könnte.
     
Thema: Wärmeleitbleche FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeleitblech 14x2

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitbleche FBH - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung mit Wärmeleitblechen

    Fussbodenheizung mit Wärmeleitblechen: Hallo, wir wollen in unseren Neubau eine Fussbodenheizung einbauen. Wer hat Erfahrung von Fussbodenheizungen mit Wärmeleitblechen (Danfoss)?...