Fenster nach Aufmaß oder nach Plan

Diskutiere Fenster nach Aufmaß oder nach Plan im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen einen 1-geschossigen Anbau in Holzbauweise. Sind insgesamt 4 Fensterelemente, teilweise bodentief. Mein Architekt kommt...

  1. #1 gonz123, 21.10.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Hallo,

    wir planen einen 1-geschossigen Anbau in Holzbauweise. Sind insgesamt 4 Fensterelemente, teilweise bodentief. Mein Architekt kommt plötzlich mit der Aussage, dass zuerst mal der Holzrohbau erstellt wird, und dann der Fensterbauer das Aufmass nehmen würde. Ich befürchte mehrere Wochen Verzögerung durch diese Vorgehensweise, und würde gerne die Fenster schon vorher nach Plan/Zeichnung bestellen.

    Ist die Vorgehensweise Rohbau->Aufmass üblich bei Holzbauweise bzw. generell?

    Der Architekt kommt mir immer merkwürdiger vor. Ändert seine Meinung auch öfter mal. Zu der Frage, dass das alles dann ja wochenlang offen ist und eigentlich bereits der Innenausbau gemacht werden soll, meint er: Innenausbau kann man trotzdem schon mal anfangen, die Fensteröffnungen "kriegen wir schon irgendwie provisorisch dicht"

    Bevor ich dem Mann die Leviten lese, hätte ich gerne eine Einschätzung ob ich ihm Unrecht tue und es halt so üblich ist dass man das nicht plant sondern im Nachgang ausmisst.

    Danke schonmal...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 baufix 39, 21.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es soll ja auch Leute geben die haben keinen Beruf sondern eine Berufung.
    was schreibt man da rein ?
     
  4. #4 Annette1968, 21.10.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Kann man da nicht freundlich draufhinweisen und trotzdem antworten?
    Zum einen soll es wirklich Menschen ohne Beruf geben, "Hausfrau und Mutter" sind jedenfalls bspw. keiner. Da die Frage sachlich gestellt und die Sorgen fachlich begründet sind, kann man da nicht einfach von einem Laien ausgehen und dennoch was sachdienliches schreiben?
     
  5. #5 gonz123, 21.10.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    öhm, ich habe aktuell aber in der Tat keinen Beruf. Falls es euch bei den Antworten hilft, kann ich aber auch "Hausmann" ins Profil schreiben!?

    Leider habe ich wohl noch keine Rechte um meine Berufsbezeichnung in meinem Profil ändern zu können. Falls also einer der Administratoren bitte meinen Beruf von "ohne" in "Hausmann" ändern würde oder mir die Rechte freischalten könnte? Vielen Dank.
     
  6. #6 Gast23627, 21.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Liebe Frau Ärztin...

    ich bin der Meinung, dass eine lässig einfach so dahingeworfene Berufsbezeichnung eine Frechheit ist. Jedenfalls ist das bei mir ein ichantwortenicht Kriterium.

    Viele lesen die Nutzungsbedingungen nicht und vergessen zudem wer eigentlich von wem was will.

    Weiter ist Hausfrau/mann ein sehr ehrenwerter Beruf und dem einer Ärztin sehr wohl gleichwertig!

    Nun hat Herr "gonz123" nachgebessert und ich beantworte die Frage.

    Man kann sehr wohl an Hand von genauen Plänen Fenster vorab bestellen und dadurch in der Tat einen zeitlichen Vorteil erzielen.
    Das sich alle Beteiligten dabei streng an die Vorgaben halten muss nicht gesondert hervorgehoben werden.
    Der Architekt macht es sich da etwas zu einfach, offenbar gibt es noch immer zu viele Feldwaldwiesenichweisnichtgenauhamwerimmerschonsogemacht Typen.

    Schon vor 30 Jahren habe ich diese Vorgehensweise mit einem wirklich guten Architekten erfolgreich praktiziert!

    Treten sie dem mal auf die Füße oder in den A......

    Und Herr "Hausmann" stellen Sie ihr Licht nicht unter den Scheffel und gehen Sie die Berufsbezeichnung offensiv an. Sorry für diese Belehrung.

    Gruß und viel Erfolg.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    PN an Josef, der wird das ändern.
     
  8. #8 Ralf Wortmann, 21.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @gonz123:

    Du musst deine Berufsangabe ändern. Auch, wenn du derzeit nicht berufstätig bist, solltest du das eintragen lassen, was du gelernt hast, damit die Forumsteilnehmer einschätzen können, ob und ggf. welches Fachwissen sie bei dir voraussetzen können. So sind die Regeln hier im Forum.

    Siehe hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?13915-warum-bin-ich-gel%F6scht-worden

    Das kannst du jetzt nach deiner Freischaltung aber nicht mehr selbständig tun. Wende dich mit einer Mail an Josef Thalhammer, den Forumsbetreiber unter dieser E-Mail-Adresse:

    info@Bauexpertenforum.de ,

    nenne ihm deinen Beruf und bitte ihn, deinen Beruf nachzutragen.
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Naja das wird jetzt etwas zum Thread-Hijacking, aber es gibt genug aktive Leute hier bei denen auch nur "Dipl. Ing", "Ingenieur", "Beamter" oder "Sachbearbeiter" steht - das allein ist mindestens so vielsagend wie "ohne".
     
  10. #10 baufix 39, 21.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    kommt mir auch merkwürdig vor,

    wenn der Architekt das bis ins Detail planen kann können auch die Fenster danach bestellt weden.
    ist eine gängige Sache um Verzögerungen zu vermeiden.
    Vordere genauere Planung ein dann klappt das auch.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 21.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist off topic, wie du selbst erwähnst. Ich habe die Gründe für diese Forums-Gepflogenheit erläutert. Über die Forumsregeln selbst diskutiere ich nicht, insbesondere nicht öffentlich und schon gar nicht in einem Beitrag im Bereich Fenster/Türen.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Theoretisch? JA
    Praktisch? Nicht immer!

    Jedes Gewerk hat zulässige Toleranzen. Der Tischler muss also bei der Bestellung den worst case annehmen (kleinstzulässiges Loch - umlaufende Fuge)
    Jetzt nutzt der Zimmerer aber seine Toleranzen in die andere Richtung (grosses Loch aus) und der Fensterlieferant die in die kleine Richtung!

    Schwupps haben wir den nächsten Strang
    . Die sind natürlich nicht ZU groß, aber halt unschön.
    Sind jetzt die Löcher mal an der oberen, mal an der unteren Grenze und die Dämmung wird mit umlaufend gleichmässigem Anschlag vom Loch aus hergestellt, dann gibts auch noch unterschiedliche Rahmenansichten - und wieder Gemecker.
    Warum soll man sich das antun???

    Löcher fertigen, messen, Fenster fertigen, einbauen! Ist wesentlich sinnvoller.

    Und deswegen muss man niemanden anmeckern oder gar zur Körperverletzung auffordern, nur weil ein sinnvoller, wenn vielleicht auch etwas langsamerer Bauablauf vorgeschlagen wird.
     
  13. #13 baufix 39, 21.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nun ja, Herr Dühlmeyer,
    da hab ich mal als Bauleiter in einen Arch.-Büro gearbeitet die mit Gemeindezentren
    und Kindergärten zu tun hatten, bei denen wurde generell genau geplant,ausgeschrieben und auch
    die Fenster danach bestellt, hat auch bis auf Kleinigkeiten (Maurerarbeiten ) immer geklappt.
    wie schon geschrieben eine verbindliche Planung voraus gesetzt.
     
  14. #14 Annette1968, 21.10.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Völlig off topic. Aber hab ich das behaupted? Im Gegenteil, er ist sogar dem eines Architekten gleichwertig. :D genau weil ich fand, dass die Frage sachlich gestellt und fachlich berechtigt von einem offensichtlichen Laien gestellt wurde, hätte ich die Berufsbezeichnug 'keiner' nie als böswillige Missachtung der NUBs verstanden.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei HRB reicht die Kettensäge um es passend zu machen. :)

    Aber mal eine andere "Laien"-Überlegung. Warum fertigt man nicht einfach aus Holz die Rahmen vor, nimmt diese als Basis für die Fenstermaße, und baut dann einfach diese Rahmen in die HRB Wand ein? Dann müssten die Fenster doch immer passen. OK, vielleicht eine dumme Idee....kam mir aber gerade so in den Sinn, denn erfahrungsgemäß wird ja auf dem Bau eher nicht auf den mm genau gearbeitet.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beruf "keiner" können Kinder bis zum 5., 6. oder 7 Lebensjahr angeben!
    Danach beginnt es mit Schüler(in) über Azubi(ne) bis hin zu ......(erlernter Beruf).
    Wer keinen Beruf (zu Ende) erlernt hat, ist eben ungelernter Arbeiter oder gibt seine momentane Beschäftigung an (Pizzabäcker, ...)

    Hausmann/-frau sind zwar wesentliche und wichtige Tätigkeiten, aber (sorry) kein Beruf, selbst wenn darin die Berufung gesehen wird.
    Denn es eght nicht darum, was jemand gerade macht, sondern um sein Fachwissen und darum ggf. an Hand des Berufsfelds vergleichende Beispiele zu geben!

    Wenn ich morgen als "Hausmann" arbeite, bin ich doch weiter ein Architekt mit all meinem Fachwissen!

    Ausserdem - seit wann setzt die Qualität einer Frage die Regeln des Forums ausser Kraft.
    Dann müssen wir im Umkehrschluß auch sagen - wer seinen Beruf richtig angegeben hat, aber doofe Fragen stellt, kriegt keine Antworten - und das mit Ansage.
    Ich denke nicht, dass das irgendwer will. (Weil dann viele Fragen ohne Antwort blieben :D)
     
  17. #17 Baufuchs, 21.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Holländer mauern um die Fenster herum......
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Und der Umkehrschluß: Bei wems nicht klappt, hat nicht genau geplant und ausgeschrieben????

    Kanns ja wohl nicht sein, oder?

    Dann lieber die Idee meines Vornamensvetters, die nämlich gar nicht SO laienhaft ist.
    Das gibt es wirklich in zwei Varianten:
    a) als Platzhalter
    b) als Montagerahmen, in den die eigentlichen Fenster dann eingesetzt werden!

    Das erfordert dann aber eine höhere Präzision und einen Mehraufwand bem wandbildenden Gewerk, was sich in den Kosten niederschlägt und die Rahmen, die ja auch Geld kosten.
     
  19. #19 baufix 39, 21.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wer bei dem kleinen "Bauvorhaben" das als Architekt das nicht geregelt bekommt
    sollte seinen "Beruf" (Berufung) an den berühmten "Nagel" hängen.
    Auch ein Unternehmer kann genau arbeiten, offensichtlich ist das nicht mehr gang und gebe.
    es geht mir um das Prinzip der Planung.
     
  20. #20 toxicmolotow, 21.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Eine Frau ist 30 Jahre alt, Hausfrau und hat nach der schulischen Grundbildung keinen Beruf erlernt und war nie berufstätig.

    Soll sie dann "Überlebenskünstlerin" dort hinein schreiben?

    Zum Thema: Ich dachte auch erst, dass es nach Aufmaß gemacht wird, unser Architekt hatte die Fenster aber schon bestellt, als absebar war, wann der Rohbau fertig ist. Gemessen wurde tatsächlich nichts.
     
Thema: Fenster nach Aufmaß oder nach Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenste für haus bestellen nach Bauplan oder aufmaß

    ,
  2. werden fenster nach plan oder aufmass bestellt

    ,
  3. Fenster bestellen ohne Aufmaß

    ,
  4. aufmaß fenster rohbau wann,
  5. Messdifferenz bei Aufmaßen Vor Ort und nach Plan,
  6. fensterbauer aufmaß Neubau,
  7. Fenster Aufmass nach plan,
  8. Fenster bestellen ohne Aufmass
Die Seite wird geladen...

Fenster nach Aufmaß oder nach Plan - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Aufmaß der Fenster erst nach Fertigstellung

    Dachausbau: Aufmaß der Fenster erst nach Fertigstellung: Hallo, wir werden jetzt demnächst unsere erste Etage mit je einer breiten Gaube vorne und hinten ausbauen. Wir haben die Baugenehmigung und auch...
  2. Fenster Aufmaß

    Fenster Aufmaß: Hallo danke für die aufnähme, bin neu hier. Habe eine Eigentumswohnung Altbau und möchte selber die Fenster austauschen (bin Schlosser) Es geht...
  3. Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

    Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363: Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...
  4. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...
  5. Fenster - wann Aufmaß nehmen?

    Fenster - wann Aufmaß nehmen?: ... wenn der Klinker komplett fertig ist? Oder ruhig schon eher, wenn an einer Wand bis oben geklinkert ist und der Maurer die Höhen dann weiß?...