Fenster nach Aufmaß oder nach Plan

Diskutiere Fenster nach Aufmaß oder nach Plan im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; War der Preisnachlass so groß, dass er nun für die LP 5 usw. nur ein Honorar unterhalb der Mindestsätze der HOAI erhält? Ja, ist unterhalb der...

  1. #41 gonz123, 24.10.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Ja, ist unterhalb der HOAI. Bis LP4 war es "sauber" nach HOAI, aber die Leistung war da schon eher suboptimal...

    - Kostenberechnung wurde nur auf mehrfache Forderung erstellt. Aussage "Kostenberechnung ist eigentlich erst in LP5, so detailliert macht man das nicht in LP3". Das Excel-Sheet enthielt dann mehrere Formelfehler, qm-Zahlen waren falsch berechnet, usw. Nachdem ich korrigiert habe, sind die Gesamtkosten von 140k auf 90k gesunken

    - Bauantrag wurde nur als Kopie eingereicht und die Bauflucht war nicht eingezeichnet. "Habe ich bisher immer so gemacht". Verzögerung von 4 Wochen

    Ich sagte wir können uns trennen oder halt Preisnachlass, weil ich nicht HOAI bezahle und dann jeden Schiss prüfen und Stress haben möchte. Dass dann jetzt aber halt in LP 5-7 so wenig kommt...sind ja immer noch einige tausend Euro die ich für nicht vorhandene Leistungsverzeichnisse und Pläne bezahle.

    Aber es ist glaube ich relativ egal was ich ihm zahlen würde, es bleibt wohl ein Feldwaldwiesen...Typ
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, ne - is klar.

    Jemand, der bei regelkonformer Bezahlung zumindest gefühlt suboptimal arbeitet, wird natürlich bei halber Bezahlung doppelt so gut arbeiten.
    :mauer

    Klar, wenn man keinen Beruf hat, kann man die Zusammenhänge zwischen Preis und Leistung nicht wirklich verstehen.
     
  3. #43 gonz123, 24.10.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Ich habe nicht behauptet doppelt so gute Leistung erwartet zu haben. Aber halt zumindest irgendwas (in von mir aus schlechter Qualität).

    Und das mit dem Beruf scheint dich ja wirklich schwer zu beschäftigen. Ich bin jedenfalls Laie und was ich aktuell mache habe ich ebenfalls gesagt. Brauchst du noch einen Lebenslauf damit du mal mit den Albernheiten aufhörst? Oder legst du dann erst richtig los?
     
  4. #44 Romeo Toscani, 25.10.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich poste dir mal meine Erfahrung aus Sicht des "Fenstermanns":

    Wir haben selten die Bestellungen wie so vor 30 Jahren waren: "14 Stk. einflügelige Fenster, 4 Stk. 2-flügelige Fenster, 2 Balkontüren, 1 Haustür, 6 Kellerfenster, bitte."
    Heute sind die Baustellen viel individueller, es werden viel mehr unterschiedliche Größen und Ausführungen miteinander vermischt.
    Auch die Kombination mit Sonnenschutz und Insektenschutz macht das ganze ein wenig aufwändiger.

    Ich hatte in den letzten Jahren sehr wenig Kunden, die laut Erstanfrage bestellt haben. Soll heißen: Zwischen Anfrage, Unterschrift und Bestellung gibts meistens noch 3, 4 Änderungen (freilich auch oft aus preislichen Gründen) ... hier soll die Insektenschutzrollo wegfallen, dort solls nun ein Fixfenster werden, das Fenster im Bad soll jetzt niedriger werden usw.
    Viele dieser Änderungen kommen erst in der Rohbauphase, wenn der Kunde im Haus steht und sich das ganze besser vorstellen kann als laut Plan...

    Möchte aber auch dazu sagen, dass ich haupstächlich Kunden haben, die möglichst viel selbst organisieren und entscheiden. Mit Architekten hab ich weniger zu tun.

    Die Planbestellung hat eben die Nachteile, dass du vorab ganz genau wissen musst, was du brauchst (das kann man mit dementsprechender Beratung hinbekommen), du weniger Möglichkeiten für spontane Änderungen hast, und dass du vielleicht auch dem Architekten zuviel Verantwortung für diese Frage übergibst. Nicht falsch verstehen, bitte! Der hat ein sehr breites Basiswissen, aber nicht die Kompetenz, über das Produkt bis ins letzte Detail Bescheid zu wissen. Ich persönlich finde, mit der Planbestellung verzichtet man ein wenig auf die Fachkompetenz des Fenstermanns, der vielleicht schon die Erfahrung von dutzenden Rohbauten hat, und hier und da noch den entscheidenden, praktischen Tipp geben kann.

    Mir persönlich ist es immer am liebsten, wenn ich von der Erstanfrage bishin zur fertigen Montage alles übernehme, und letztendlich erst bestelle, wenn ich mit dir gemeinsam den Rohbau durchgegangen bin und jede einzelne Maueröffnung besprochen habe.
    Das ist einfach die Erfahrung anhand der Praxis und der Vorteil, die Baustelle gesehen zu haben ...
     
  5. #45 Gast23627, 25.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    mir am liebsten und haben wir immer schon so gemacht...

    ...warum sollte man (wie hier in dem angesprochenen Fall) auch mal vorher ein bisschen Nachdenken und planen.

    Und "Maueröffnungen" haben sich bei mir durch "besprechen" (was immer das sein soll) noch nicht geändert.

    Gruß
     
  6. #46 Gast036816, 25.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die beseitigung aller klarheiten!
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir sind mit dem Fensterbauer und dem Architekten durch das Haus gegangen. Es wurde jede Öffnung gemessen und wir haben zusammen festgelegt in welche Richtung die einzelne Fenster aufgehen sollen. Laut Plan hätten wir einige Fenster andersrum aufgeschlagen, was im Praxis eher nachteilig gewesen wäre.
    Dem FB war die Anzahl der Fenster/Türen anhand des Planes schon bekannt.
    In der Zeit Dachstuhl/Eindeckung wurden die Fenster dann gefertigt.
     
  8. #48 Romeo Toscani, 25.10.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wie gesagt habe ich eher mit privaten Bauherren zu tun, weniger mit Architeckten oder "High-End"-Häusern.

    Beim Baustellenbesuch habe ich unter anderem folgende "Kleinigkeiten" erfahren:
    1.) Der Meteriss ist falsch bzw. schief.
    2.) Der Mauer hat so "genau" gearbeitet, dass lt. Plan exakt gleich hohe Maueröffnungen in der Realität einen Unterschied von 2 cm haben (daher muss ich alle Fensterhöhen für die Bestellung anpassen).
    3.) Beim Raffstore des 2-flügeligen Badezimmer-Fensters kommt der Kunde jetzt drauf, dass er sich nun die 128 Euro für den Motorantrieb sparen möchte, und lieber eine Kurbel haben würde. Wenn ich dann mitdenke, bestelle ich das Fenster mit breitem Stock oder verdecktem Beschlag, weil er sonst seinen Flügel nicht mehr 90° öffnen kann, da er bei der Kurbel ansteht.
    4.) Wenn ich sehe, dass bei seinem Stufensturz etwas nicht ganz so stimmt, dann kann ich ihm noch Tipps geben wie er das bestmöglich hinbekommt, oder eine Lösung vorschlagen, wo am Sonnenschutzkasten eine integrierte Sturzdämmung gemacht werden kann.
    5.) Der Kunde kommt erst in der Rohbauphase drauf, dass er hier und da eine Möglichkeit haben möchte, Insektenschutz nachzurüsten. Vor Ort kann ich dann sehen, wie und mit welcher Lösung (Distanzschiene, Kastengröße, etc.) sich das ausgeht.
     
Thema: Fenster nach Aufmaß oder nach Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenste für haus bestellen nach Bauplan oder aufmaß

    ,
  2. werden fenster nach plan oder aufmass bestellt

    ,
  3. Fenster bestellen ohne Aufmaß

    ,
  4. aufmaß fenster rohbau wann,
  5. Messdifferenz bei Aufmaßen Vor Ort und nach Plan,
  6. fensterbauer aufmaß Neubau,
  7. Fenster Aufmass nach plan,
  8. Fenster bestellen ohne Aufmass
Die Seite wird geladen...

Fenster nach Aufmaß oder nach Plan - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Aufmaß der Fenster erst nach Fertigstellung

    Dachausbau: Aufmaß der Fenster erst nach Fertigstellung: Hallo, wir werden jetzt demnächst unsere erste Etage mit je einer breiten Gaube vorne und hinten ausbauen. Wir haben die Baugenehmigung und auch...
  2. Fenster Aufmaß

    Fenster Aufmaß: Hallo danke für die aufnähme, bin neu hier. Habe eine Eigentumswohnung Altbau und möchte selber die Fenster austauschen (bin Schlosser) Es geht...
  3. Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

    Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363: Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...
  4. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...
  5. Fenster - wann Aufmaß nehmen?

    Fenster - wann Aufmaß nehmen?: ... wenn der Klinker komplett fertig ist? Oder ruhig schon eher, wenn an einer Wand bis oben geklinkert ist und der Maurer die Höhen dann weiß?...