Ringanker zu hoch und Fenster vergessen

Diskutiere Ringanker zu hoch und Fenster vergessen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich gleich mit meinem Problem um die Ecke komme. Ich heisse Matthias und ich baue...

  1. #1 Airfox90, 21.10.2014
    Airfox90

    Airfox90

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bellheim
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich gleich mit meinem Problem um die Ecke komme.
    Ich heisse Matthias und ich baue zusammen mit meiner Frau ein EFH in der Südpfalz.
    Wir haben vom Bauträger gekauft und lassen "schlüsselfertig" ausführen. Bislang wurde bereits der Keller erstellt und der Rohbau begonnen.
    Im EG verliefen die Rohbauarbeiten ganz gut, nicht so aber im DG. Hier gibt es einige Mängel, die auf für uns zweifelhafte Art behoben wurden bzw. werden sollen.

    1. In der Wand unsers Treppenhauses wurde der Fensterausschnitt vergessen.
      Der Rohbauer sagt er würde den Ausschnitt für Fenster und Flachsturz aus der Wand heraussägen und den Sturz einbauen. Da wir mit Ytong Steinen bauen wäre das kein großes Problem.
      Kann man diese Aussage so stehen lassen? Kann es durch das Heraussägen zu Problemen oder Nachteilen kommen, die sonst nicht entstanden wären?
      Das Fenster hat die Abmessungen BxH 100X50 und soll in der Mitte des Treppenhauses direkt auf den Rohfussboden gesetzt werden. (siehe Bild, da wo die schön durchgezogene Kniestockwand zu sehen ist)
      2014-10-17 08.52.12-small.jpg

    2. Die Ringanker der beiden Giebelwände wurden 12cm zu hoch eingebaut. Das hat man leider erst nach dem Betonieren bemerkt und es wurde in einer abenteuerlichen Aktion zuerst der Ringanker von der Wand getrennt, dann mit Spriessen abgestützt. Danach hat man die Wand darunter mit der Säge um 12cm gekürzt, mit Kleber bestrichen und den Ringanker darauf abgesenkt. Da er nun rechts und links bedingt durch die Dachschräge zu kurz war hat man einfach ein paar cm Beton anbetoniert. An einer Wand wurden zum Anbringen der Auflagebalken für die Abstützung des Ringankers während der Absenkaktion zwei Löcher gebohrt/gesägt.
      Müssen wir hier mit Problemen bzgl. der Stabilität oder der Wärmedämmung rechnen? Ist das ein Verfahren, das man als halbwegs normal bezeichnen kann oder ist es einfach nur Murks? Würdet ihr darauf bestehen die Wände neu aufzubauen?
      2014-10-20 10.47.58.jpg 2014-10-21 18.00.35-small.jpg 2014-10-21 17.45.34-small.jpg

    Schon mal vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare.

    Viele Grüße,
    Matthias.
     
  2. #2 wasweissich, 21.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bt oder doch GÜ
     
  3. #3 Airfox90, 21.10.2014
    Airfox90

    Airfox90

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bellheim
    OK, mein Fehler. Ich muss zugeben, dass mir der Unterschied nicht so ganz bewußt war.
    Kein Bt, sondern GÜ!
    Wir haben Grundstück und Haus separat erworben.
     
  4. #4 gunther1948, 21.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ein ringanker wird das nie mehr, dazu müsste der, im besten fall lastverteilungsbalken, noch ein bisschen wachsen und eine innige verbindung mit dem taraufbalken oder der decke eingehen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 ralph12345, 27.10.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Eigenen Sachverständigen anstellen, der auf gleicher Augenhöhe mit dem Bauunternehmer diskutiert und ihn sachkundig auf die Mängel hinweist. Wenn ein Laie kommt mit "ich hab im Internet gelesen, daß..." zählt der Bauleiter sie aus. Es sei denn, sie wissen, wovon sie sprechen, aber danach sieht es nicht aus.

    Was sagt der Statiker denn zu dem nun nicht mehr funktionierenden Ringbalken?
     
  6. HFlor

    HFlor

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Matthias,

    wir bauen selbst aus Ytong-Steinen. Dazu gab uns der Vertreter von Xella bei der Einweisung eine kleine Bröschüre, wo das mit den Fensterausschnitten erklärt wird. Es müssen die Stoßfugen der beiden Reihen unter dem Fenster verklebt sein. Mit nachträglichem rausssägen wird das aber nicht machbar sein. Auch müssen die Steine rechts und links der Laibung min. 12,5 cm breit sein.

    Hardy
     
Thema: Ringanker zu hoch und Fenster vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker über fenster

    ,
  2. fenster versetzen ringanker gegossen

    ,
  3. ring anker bau fenster einsetzen

    ,
  4. Giebel ringanker ,
  5. Ringanker 4 cm zu hoch,
  6. Ringbalcken über Giebelfenster,
  7. ringanker hat sch über dem fenster gesenkt,
  8. ringbalken eckfenster,
  9. ringanker rohbau,
  10. rohbau fertig fenster vergessen
Die Seite wird geladen...

Ringanker zu hoch und Fenster vergessen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. "Ringanker" an den Giebeln hoch

    "Ringanker" an den Giebeln hoch: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit 36,5er Porit-Steinen als Außenwand. Wir haben im DG einen Kniestock von 1m Höhe und nun wurde von...