Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!!

Diskutiere Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, möchte eine Dhh bauen und hatten auch schon den ersten Plan vom Zeichner, doch dann fiel mir eine neue Lösung der Räumlichkeiten...

  1. #1 Mastadrag, 21.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo Leute,

    möchte eine Dhh bauen und hatten auch schon den ersten Plan vom Zeichner, doch dann fiel mir eine neue Lösung der Räumlichkeiten ein und ich habe mittel eines 3d Zeichenprogramms mich selbst mal probiert und das ist dabei rausgekommen.
    Keller gibt es auch muss ich aber erst noch Zeichnen den der scheint mir jetzt noch nicht all zu wichtig zu sein.
    Habe natürlich auch noch nicht alle Möbel ect. eingezeichnet, denke aber dies schon mal diskussionswürdig ist.

    Brauche nun konstruktive Kritik die mich weiter bringt, bin ja kein Architekt oder Bauplaner.
    Ist das evtl. gar nicht umsetzbar was ich da gezeichnet habe?
    Was kann ich besser gestallten und wo sieht ihr Probleme.

    Danke euch schon mal im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die dargestellte treppe funktioniert nicht mit 5,07 m², wahrscheinlich auch nicht als halbgewendelte treppe nicht.

    du solltest dich schnellstmöglich an einen fachmann oder eine fachfrau wenden. du brauchst intelligente grundrisse bei vorgegebener äußerer größe des hauses.
     
  3. #3 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das wichtigste Problem hat Rolf schon angesprochen - Treppe ist viel zu klein.
    Ansonsten kann man vereinfach sagen, dass in dieser "Planung" nichts stimmt.
    - Versuch mal im EG auf die Toilette zu gehen; um die Tür zu zumachen, musst Du auf das WC steigen.
    - Statisch wird das EG auch interessant.
    - Was sollen die vielen Vor- und Rücksprünge im OG?
    - der Flur ist viel zu schmal. Wenn´s da Gegenverkehr gibt, kommt man nicht aneinander vorbei.

    Anstelle eines Zeichners solltest Du einen Architekten aufsuchen.
    Gruß,
    Liesl
     
  4. #4 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    hier das neue Bild
     

    Anhänge:

    • WC.PNG
      WC.PNG
      Dateigröße:
      33,6 KB
      Aufrufe:
      593
  5. #5 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    Bitte nicht falsch verstehen, ich werde zu einem Architekten gehen der mir des zeichnet, ziel ist es mit einer Zeichnung im meine Vorstellung zu vermitteln.

    das Treppenmaß ist laut diverser Internetskizzen ok, hab mich des aber auch schon mal gefragt.
    Werde diesbezüglich mal zum Spezialisten gehen.
    Wegen dem Gang, ich wohne momentan in einer Mietwohnung, da ist dieser ca. 6m lang und 1,10m breit. Dieser ist ok.
    Beim WC herrscht wohl optische Täuschung, hier noch mal ein Bild mit den gleichen Grundriss.
     
  6. #6 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal noch einen spülkasten mit vorsatzschale dazu, dann sieht das anders aus.

    die tür wird dann auch noch 6 cm breiter.
     
  7. #7 DerMarc, 22.10.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    ich denke, genau das ist das "Problem" von vielen Leuten, dass sie meinen mit sowas sei einem Architekten geholfen.
    Dadurch spart auch niemand Geld, weil dann ein Archi schneller mit der Planung ist...
    Durch sowas wird euer Architekt evtl. noch versaut, weil er versucht euren Grundriss grade zu biegen.

    Schreib ein paar Stichpunkte auf, die dir bei deinem Haus wichtig sind und lass die Leute ihre Arbeit machen. Die haben das gelernt...
     
  8. #8 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Dein WC wird trotzdem nicht funktionieren. Die Tür ist zu schmal, Du hast keine Vormauerung hinter dem WC vorgesehen.
    Und zum Thema Treppe gibt's nicht viel zu sagen - die wird nicht funktionieren, egal was Du im Internet findest. Und da die Treppe einer der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte ist, muss man da von Anfang an mit echten Maßen planen. Geh zum "Spezialisten" - man nennt ihm auch Architekt ;-)
    So, ich bin dann hier raus, weil ich den Eindruck habe, dass auf Biegen und Brechen die eigenen Idee verteidigt werden. Das ist keine Planung, das ist nicht mal eine Ideensammlung. Das ist Mist - großer Mist von A bis Z.
    Gruß,
    Liesl
     
  9. #9 Thomas B, 22.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Als halbgewendelte Treppe müßte es gehen, Norbert. Vermutlich.

    Sicher nicht -wie dargestellt- als geradläufige Treppe mit Zwischenpodest. Alleine das hätte ja gut 2 m².

    Das WC ist .... äh... ungewöhnlich.

    Tatsächlich kenne ich keines mit einer so geringen Ausladung von nur 51 cm (inkl. Spülkasten!). Der Spülkasten alleine benötigt ca. 15 cm. Dann kann die Schüssel wohl nur noch ca. 36 cm haben. Normal ist ein WC mit ca. 50 - 55 cm (+ Spülkasten).

    Ist das Teil evtl. aus irgendeinem Raumsparkonzeopt? Will man so was im Neubau?

    Die Tür wird wohl 76 cm haben. Alles andere sind Somnderanfertigungen (machbar aber teuer!). Der WT sollte ebenfalls mit einer (ca. 10 cm starken) Vormauerung versehen werdenum die Wand nicht schlitzen zu müssen.

    Fazit zum WC: Tür zu schmal, WC zu kurz, WT ohne Vormauerung. Raum so nicht darstellbar. Und das war nur das WC....
     
  10. #10 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also ich will ja mal nicht widersprechen, dass der Grundriss großer Mist ist, aber jetzt habe mal bei einem großen Treppenhersteller aus Süddeutschland die Aussparungsempfehlungen für Treppen mit 26cm Auftritt und 15 Steigungen nachgelesen.
    Da gibts eine Podesttreppe mit 1,885m x 2,750m, Vorderkante Auftritt bei 2,93m und eine halbgewendelte mit 1,885m x 2,10m, Vorderkante Auftritt bei 2,24m.
    Beides passt da m.M.n. rein. Wie kommt ihr Architekten also auf die Idee, das ginge nicht?
     
  11. #11 Kriminelle, 22.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es fehlt eine Stellfläche für eine funktionierende Garderobe, der Raum zwischen Kamin und Flur ist nicht richtig nutzbar, sondern nur überflüssige Verkehrsfläche. Treppenloch als Platzhalter mag funktionieren, dennoch nimmt grundsätzlich eine Podesttreppe sehr viel Platz ein.
    Der kaminzug für den Kamin fehlt in der Zeichnung.
    Die Zimmer scheinen sehr schmal oben. Die dachform und Kniestock ist auch entscheidend, die/der ist aber nicht genannt.


    Schnelle Antwort von unterwegs :)
     
  12. #12 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na ja, von 1,885 Breite gehen ja noch Handlauf bzw. Geländer ab.... Und das im Neubau..? Sowas könnte ich mir aus Platzgründen in einem Bestandsgebäude bzw. einer Umbaumaßnahme vorstellen - aber im Neubau? Ohne Not so eine Hühnerleiter? Im Übrigen sind die Maße im Plan vermutlich Rohmaße, insofern geht da ja auch noch was ab.
    Wieso also nicht gleich mit einem ordentlichen Treppenmaß planen?
     
  13. #13 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    also,
    war jetzt mal beim Nachbarn der hat "zufällig" eine ziemlich gleiche. hierzu schicke ich euch Bilder.
    Da sieht man dass das nicht eine Hühnerleiter oder gar unmöglich ist. Ich bin ja echt offen für Kritik, aber wenn manche "Architekten" ihre Vorstellungskraft verloren haben
    solch tolle Kritik geben, dann kann ich wirklich darauf verzichten. Womit ich hier natürlich nicht alle Architekten über einen Kamm scheren will. Also nicht falsch verstehen.
     

    Anhänge:

  14. #14 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    Ich bevorzuge eine offene Wohnfläche deshalb die Gestaltung. Für mich ist dies kein verschwendeter Raum, da ich 2 kleine Kinder habe und die auch Fläche zum spielen brauchen und wenn ich mal Geburtstag habe, kann ich auch die Gäste unterbringen.
     
  15. #15 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Mhh, also der "Handlauf" dieser Treppe ist ja wirklich Murks - und vermutlich wirklich dem zu schmalen Treppenloch geschuldet. Denn nochmal 10cm weniger mit einem vernünftigen Handlauf und schon ist es (deutlich) zu schmal. Im Neubau würde ich mir sowas nicht freiwillig antun.
     
  16. #16 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    das Kinderzimmer mit 13,64m2 ist an der schmalsten Stelle 2,54cm breit und an der breitesten 2,90cm breit. Denkt ihr wirklich das ist zu schmal? wenn ja was kann ich ändern?
     
  17. #17 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Unsere KiZ haben 15m² bei 2,90x5,20m². Die 2,90m halte ich für das Minimum. Ich hätte lieber 10 oder 20cm mehr gehabt.
    Was Du ändern kannst? Jemand planen lassen, der es kann.
     
  18. #18 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    find ich gut, denn diese Treppe ist um genau 10cm schmäler als die die ich gezeichnet habe. Thx
     
  19. #19 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    ja ich denke da ist noch Bedarf da. Thx
     
  20. #20 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    zum Kinderzimmer planen
     
Thema:

Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!!

Die Seite wird geladen...

Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!! - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  3. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  4. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  5. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...