Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!!

Diskutiere Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; also, war jetzt mal beim Nachbarn der hat "zufällig" eine ziemlich gleiche. hierzu schicke ich euch Bilder. Da sieht man dass das nicht eine...

  1. #21 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Mir fehlt sicher nicht die Vorstellungskraft, aber die von Dir gezeigte Treppe ist schon sehr speziell (im Bestand ja, wenn´s nicht anders geht, aber im Neubau freiwillig nein.
    Aber - auf meine Kritik kannst Du ja verzichten.
    So long.
     
  2. #22 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    Wohnst Du auch in einer Doppelhaushälfte?
     
  3. #23 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja..
     
  4. #24 Anda2012, 22.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    - Müssen WIR drin leben oder DU? -> DU
    - Haben wir irgendeinen Vorteil, weil wir Dir Ratschläge aus der Erfahrung heraus geben? -> Nein!

    Wenn Du mit einer Hühnerleiter leben willst, so sei es.
    Wenn Du Deine Kinder in Schläuche packen willst, so sei es.
    Meinetwegen finde noch eine (teure) Lösung fürs WC.

    Aber diesen katastrophalen Grundriss wird Dir hier dennnoch keiner gesundbeten. Ab in die runde Ablage damit.

    Und wenn Du es sooo toll findest, dann geh halt hin und bau es. Ist ja nicht unser Geld, das da in den Wind geschossen wird. Das, was DU willst, das kann man auch anders umsetzen. (Offener Grundriss etc.) Und bedenke: Die Kinderlein haben etwas an sich: Sie wachsen, werden größer und wollen dann irgendwann mal nicht mehr im WoZi spielen....

    Bytheway Architekten haben nicht nur Vorstellungskraft, sondern auch Erfahrung. *grmbl*
     
  5. #25 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, ist sie nicht. Die ist 2*96cm breit, also 1,88cm. Du hast 1,96 Rohbaumaß minus Putz, also max. 1,92 gezeichnet. Für einen Neubau Krampf. Und bei einem vernünftigen Handlauf gehen dann ja auch 2x 10cm ab und nicht nur 1x.
     
  6. #26 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    Zu den Kindern natürlich hast du recht!
    Aber wenn man dies anders umsetzen kann, dann schick mir doch mal einen Grundriss der offen und mit Seiteneingang (zentral) wäre.
    Dann wäre mir auch geholfen!
    Bin normal nicht in Foren aktiv, aber hört man hier auch mal was gutes?? Naja, vielleicht gibt's ja auch nix
     
  7. #27 Thomas B, 22.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine Wohnraumtreppe benötigt eine nutzbare Breite von 80 cm.

    Das heißt nun aber nicht, daß 80 viel/ schön/ großzügig ist, sondern es ist eben das absolute Minimum.

    Schön finde ich persönlich Treppen mit einer Breite von ca. 1m (+/-). Aber auch mit 95 cm kommt man gut hin. Keine Frage. Wird's knapper sind aber auch 90 cm absolut zumutbar.

    Also...90 cm. Ein Treppenauge sollte sein. Schon weil man ja irgendwo das Geländer hintackern muß. 10 cm sind da sicher nicht zu viel (eher zu wenig).

    Also 2 x 90 cm + 10 cm sind 190 cm. Zzgl. Verputz ca. 194 cm Rohbaumaß um das da eben so reinzufummeln.

    Geht also.

    Prima.

    Nun ist es natürlich zu hintrefragen welchen Nutzen/ Zweck/ Wert eine Treppe beibemessen wird. Ist diese irgendwo zentral, gut einsehbar, auch als Gestaltungselement einbezogen gepolant ist eine knappe Lösung sicher nicht die erste Wahl. Da darf es dann gerne etwas mehr sein. Ist eine Treppe ein notwendiges Übel, das sich eben nicht vermeiden läßt, das zudem Wohnfläche kostet, dann kommt man sicher auch mit einer enegeren Lösung zurecht und auch verletzungsfrei nach nach oben.

    Mir wäre eine Treppenraumlösung < 2,00 m deutlich zu knapp.

    Machbar ist es allemal....
     
  8. #28 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim

    Danke Thomas, so wie du es erklärst und schilderst kann ich was damit anfangen.
     
  9. #29 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    .... damit gewinnt Thomas den Preis als "Bauherrenversteher des Monats" :bierchen:
    Gruß, lieber Kollege,
    Liesl
     
  10. #30 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tragt mal ganze möbel auf diesen schmaltreppen rauf oder runter. mit dem brett in der mitte kannst du nur mit schwedischen-einzelteilen einziehen.
     
  11. #31 Mastadrag, 22.10.2014
    Mastadrag

    Mastadrag

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo Liesl,

    dachte du wärst raus weil das ganze ist Mist von a -z und funktioniert sowieso nicht! Aber ist ja schon dass du das noch weiter verfolgst, dann hast ja auch mitbekommen dass dies doch funktioniert. Eine Antwort von dir " funktionieren tut das aber es wird eng" hätte dies wohl eher getroffen! Ich dachte Ihr seid die Architekten, oder tragt man hier den Berufsstatus frei Schnauze ein??

    Sorry für meinen Sarkasmus, aber des langweilt mich.
     
  12. #32 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... dann mal mal weiter an deinem entwurf. du wirst auch jemanden finden, der deinen 'mist' auch bauen wird.
     
  13. #33 Thomas B, 22.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dem Totschlagargument "Mobiliar" beim Thema Treppe kann ich so ganz nicht folgen.

    Klar ist: ist mehr Platz vorhanden trägt sichs leichter nach oben /unten. Keine Frage.

    Aber: Wie oft kommt dies vor?

    Beim erstmaligen Bezug? Ja. Wenn später nachgekauft/ nachmöbliert wird? Ja.

    Aber das ist ja nun nicht der Alltag, sonder eine "Ausnahmesituation".

    Insofern sollte -meines Erachtens- eine Treppe im Alltag gut (!!!!!) funktionieren. Wenn's beim Möbelpacken eng wird....naja...dann ist dies wohl eine zumutbare Härte. Man kann und wird eine Treppe ja nicht fpr dieses eher seltene Ereignis dimensionieren.

    Aber: Und auch hier bleube ich dabei: eine Treppe ist eben so viel mehr als nur ein immobiles Möbel. Sie wird täglich (mehrfach) benutzt, man sieht sie täglich, geht auf ihr, faßt sie an....jetzt wird's ja fast erotisch...aber eine Treppe ist eben das Herz eines Hauses.

    Eine treppe wird von vielen (den meisten?) BH nur als notwendiges Übel verstanden, versteckt irgendwo in einem eher düsteren Separeé, einer Nischge zum Erklimmen der nächst höheren/ tieferen Etage.

    Warum nur werden in Design- Blättchen (schöner Wohnen inklusive) gerne Häsuer abgedruckt, bei denen der Treppe ein zentraler (Getaltungs)Charakter beigemessen wird??? Weil sie wichtig sind, wiel sie schön sein können, weil sie prägen, weil das man was man täglich "benutzt" auch gerne schön sein darf.

    Keiner braucht einen Mercedes...schön ist er dennoch. Keiner einen Jaguar, Porsche oder was weiß ich. Niemand braucht wirklich Echtholzparkettt, (Laminat geht doch auch?).

    Während man ein Auto vergleichsweise leicht austauschen kan (nicht finanziell, aber sehr wohl wenn's nicht mehr gefäällt...weg damit!) oder man auch mit einem vertretbaren Aufwand ein Parkett (Laminat) entfernen und durch einen anderen Belag erstezen kann, wird es bei der Treppe weitaus schwieriger.

    Eine gut gestaltete Treppe ist eben so viel mehr als nur eine technische Möglichkeit zur Überwindeung von Höhenunterscheiden. Eine treppe ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Den gilt es zu erfahren, zu gestalten, bewußt zu erleben, ihn einzubeziehen in die gestalerische Gesamtlösung (Eiche rustikal, handgeschnitzt oder Stahl, roh?).

    Von daher mag ein Treppenlauf von <90cm Laufbreite gehen, mag im geschmähten (und schlecht belichteten) Treppenraum technisch funktionieren, aber es bleibt dann gestalterisch eine bestenfalls durchschnittliche Lösung.

    Ende des Plädoyers.
     
  14. #34 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist kein Sarkasmus - das ist unverschämt.
    Im Übrigen habe ich meine Bemerkung mit einem kollegialen Augenzwinkern an Thomas gerichtet.
     
  15. #35 Anda2012, 22.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bei Grundrissdiskussionen hört man selten was Gutes, ist aber auch selten was Gutes dabei. Wenn Dir mal eben schnell jemand ein Plänchen malen soll, dann solltest Du bedenken, dass das schlichtweg Arbeit ist, die man a) gelernt hat und die b) bezahlt wird. Gibt sogar eine Regelung dafür die HOAI. Es schaut so einfach aus und WIRKT so einfach mit den kostenfreien Programmen, nichtsdestotrotz IST es nicht einfach.
    Du merkst ja schon alleine am Beispiel Treppe wieviele Fallstricke da drin stecken können.
     
Thema:

Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!!

Die Seite wird geladen...

Errichtung DHH mit Seiteneingang -- Grundriss-Speziallisten gefragt !!! - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  3. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  4. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  5. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...