Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Diplom Wirtschaftsingenieur
    Beitrge
    11

Mgliche Auswirkung durch Vernderung der Dmmstrke

Hallo zusammen,

mich beschftigt seit geraumer Zeit eine Frage worauf ich aus vielen Richtungen unterschiedliche Meinungen hre. Zunchst mchte ich Euch kurz das Bauvorhaben vorstellen.

- KfW 70 Einfamilienhaus Winkelbungalow Grundflche 130m2
    - Dachgeschoss ausgebaut - 2 Dachfenstern - 2 Kinderzimmer und ein Bastelzimmer
    - Walmdach 35 Grad
    - Drempel = 0
    - Bundesland Sachsen

Querschnitt Dach d=24 cm:

- Dachpfannen
    - Lattung 31/52
    - Konterlattung 28/48
    - Diffusionsoffene Unterspannbahn
    - Dmmung WLG 035, d=24cm
    - Sparren 24cm
    - Dampfdiffusionssperre, PE-Folie 0,2mm
    - Girbskarton auf Unterkonstruktion

Ursprnglich war geplant die Dmmstrke auf 20cm zu beschrnken damit die Hinterlftung sichergestellt werden kann.
    Vor einiger Zeit schrieb mir jedoch mein Planer "Wir mchten Ihnen noch mitteilen, dass wir als Zwischensparrendmmung eine Vollsparrendmmung d=24cm geplant haben. Diese nderung zum ursprnglichen Wrmeschutznachweis haben wir vorgenommen, damit keine Kondensatbildung im Hohlraum entsteht."

Im letzten Gesprch zwischen mir, Dachdeckermeister und Trockenbauer kam das Thema ebenfalls zur Sprache. Beide wrden von einer Vollsparrendmmung abraten und auf eine hinterlftete Dachkonstruktion setzen. Es ist fr die Dmmung, Sparren besser als eine Vollsparrendmmung.

Ich bin gerade etwas hin und hergerissen wie es nun umgesetzt wird. Was hat die Aussage des Planers auf sich? In 4 Wochen mchte ich dmmen also muss bis dahin eine Entscheidung zur Umsetzung erfolgen. Die Dmmung in 24cm Strke habe ich bereits da. Diese msste ich dann u.U. austauschen lassen.

Was meint Ihr?

Besten Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mgliche Auswirkung durch Vernderung der Dmmstrke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    Der Planer hat recht, deine ausfhrenden Gewerke nicht. Also halte dich bitte an deine Planung.

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    11
    Hallo Kalle88,

danke fr die prompte Antwort. Knntest du mir erklren warum der Planer recht hat? Mein Verstand wrde mir sagen, dass es besser ist wenn Luft hinter der Dmmung zirkulieren kann.

Besten Dank

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    1. Du hast einen vermutlichen diff. offenen Aufbau mit einer vermutlichen Unterspannbahn, bez. Unterdeckbahn.

2. Bist du mit deiner PE Folie im Innenraum mit einem vermutlichen sd_Wert von 100-200 relativ dicht. Vorgnge aus Diffussion durch die Konstruktion ist verschwindend gering und zh.

3. Muss man bei einer Hinterlftung die Dachausrichtung beachten. Haben wir eine Nord/Sd Ausrichtung dann kann es auf der Nordseite zu erheblichen Problem fhren. Warum? Die Sonne erhitzt die Luft in der Luftschicht, die kann somit mehr feuchte Aufnehmen. Warme Luft folgt der Thermik und will aufsteigen. Also setzt sich die Luft, begnstigt durch den Kamineffekt, in Richtung Firstpunkt. Dort angekommen, wird sie auf die Nordseite wandern. Wo sie sich schnell auskhlt und die Feuchtigkeit, die als Gas in der Luft vorhanden ist, seinen Agregarzustand ndert. Von gasfrmig zu flssig. Ergo, Tauwasserausfall.

Da man am First keine gescheite Luftrennung vornehmen kann oder nur durch hohen Aufwand realisieren kann ist es ziemlich sinnfrei ein hinterlftung zu implementieren. Die im brigen nicht mit der Hinterlftung der Eindeckung zu verwechseln ist. Das Problem tritt vermehrt im Winter auf und kann dazu fhren, dass Dcher auf lange Sicht absaufen.

Im brigen wird behindert, dass die USB/UDB anfallende Feuchtigkeit sicher nach "drauen" transportieren kann. Mineralwolle sind nicht oder nur sehr bedingt kapillarfhig. Feuchtigkeit msste ja erst auf langem Weg durch die Luftschicht zum First transportiert werden um dann sicher auf der USB/UDB abrinnen knnen. Stimmen dann die Verhltnisse zwischen Luftfeuchte und Temparatur nicht, kommt es schon viel frher zum Ausfall.

Eine Hinterlftng heilt keine Luftdichtigkeitseben, die nicht luftdicht ist. Die Schden die daraus resultieren knnen, rettet keine diff. offene USB/UDB oder aber irgendeine Luftschicht oberhalb der Wrmedmmung. Daher ist es unerlsslich, Leckagen zu vermeiden, die Anschlsse richtig auszufhren, entsprechende Test durchzufhren und eine dauerhafte Luftdichtigkeit zu gewhrleisten.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Beitrge
    7,799
    Sind Erker oder Dachflchenfenster vorgesehen? Und schon funktioniert die Hinterlftung nicht mehr

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    Sind Erker oder Dachflchenfenster vorgesehen? Und schon funktioniert die Hinterlftung nicht mehr
    DAS und stark gegliederte Dachformen kommen auch noch hinzu. Wenn mich nicht alles irrt, hat der ZVDH seinen Mitgliedern per Schriftstck zu dieser Variante auch abgeraten und die Vollsparendmmung angeraten.

Das Prinzip wird zwar noch verwendet, aber eher im Bestandsbau und auch nur dann, wenn es wirklich Sinn macht.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Beitrge
    7,799
    Im letzten Gesprch zwischen mir, Dachdeckermeister und Trockenbauer kam das Thema ebenfalls zur Sprache. Beide wrden von einer Vollsparrendmmung abraten und auf eine hinterlftete Dachkonstruktion setzen.
    welchen Jahrgangs sind denn die beiden Herren? Ich stelle immer wieder fest, dass ltere Handwerker auf Hinterlftung pldieren, vor vielen Jahren hat man das auch so gelernt, aber Weiterbildung hat noch nie geschadet......

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdeckermeister
    Beitrge
    102
    Eine Hinterlftung war m.M.n. bei Dmmstoffstrken von 4, 6 oder 8 cm sinnvoll da dort ein theoretischen Aussfallpunkt der Kondensation ausserhalb der Dmmung lag. Bei den heutigen Dmmstoffstrken httes du diesen Ausfallpunkt mitten in der Dmmung. Von dort aus muss die Feuchtigkeit erst mal bis zu Hinterlftung kommen.
    Wie schon geschrieben wurde --> Stand der Technik ist Vollsparrendmmung ohne Hinterlftung. Innen Diffusionsdicht, aussen diffussionsoffen, und ganz wichtig: Innen Luftdicht!
    Gre
    Andi

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    11
    Hallo Gipser,

die Herren gehen straff auf die 50 zu.

Danke an alle fr Eure Ausfhrungen.