Treppe und Tür

Diskutiere Treppe und Tür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich meditiere gerade über meine Treppe, die neu muß. Ich hätte gerne die Möglichkeit, den Aufgang zum 1. Stock zumachen zu können...

  1. #1 Eumeltier, 22.10.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich meditiere gerade über meine Treppe, die neu muß.

    Ich hätte gerne die Möglichkeit, den Aufgang zum 1. Stock zumachen zu können (Lärm, wegsteigende Wärme falls oben schwach beheizt o.ä.)

    1. Möglichkeit: im 1. Stock Kasten um die Treppe bauen mit Tür => Mist, denn die Treppe kommt genau an den Giebelfenstern raus, da kann ich ja schlecht was vorbauen...
    2. Möglichkeit: im Erdgeschoß Treppe zubauen mit Tür... gefällt mir gar nicht, macht optisch den Flur sehr klein und schlauchig. Und ist ungünstig falls mal etwas Großes nach oben muß.
    3. Möglichkeit: ? ... Luke zum klappen? oder zum Schieben? Das ganze soll (im Gegensatz zu einer Bodenluke) aber auch alltagstauglich sein (somit leicht bedienbar und das von beiden Seiten)...

    Gibts da eine interessante Lösung für? Oder hilft nur selberbasteln?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Mach mal eine Skizze vom Ist-Zustand, dann wird man Dir sicher helfen können.
    Gruß,
    Liesl
     
Thema:

Treppe und Tür

Die Seite wird geladen...

Treppe und Tür - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kellereingang: Tür schlägt zu Treppe auf

    Kellereingang: Tür schlägt zu Treppe auf: Liebe Experten, bei Bauantragstellung für eine Umnutzung des Souterrains fiel leider auf, dass die Tür zum Eingang in unseren Souterrain zu der...
  3. Hauseingangstreppe selber bauen

    Hauseingangstreppe selber bauen: Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei unsere kompettes Grundstück neu anzulegen (Garten Einfahrt, etc.). Dabei soll auch die Eingangstüre samt...
  4. Türe/Treppe an Rückseite 1.OG möglich?

    Türe/Treppe an Rückseite 1.OG möglich?: Halo Zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines MFH in NRW. Mein Plan ist es, ins 1.OG zu ziehen und dieses zu renovieren. Das EG ist leider belegt...