Verschattung Trapezfenster

Diskutiere Verschattung Trapezfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen für die Verschattung unseres Neubaus Aussenraffstores. Im Giebelbereich (Ausrichtung Westen) haben wir zwei...

  1. #1 BPlaner, 22.10.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    wir planen für die Verschattung unseres Neubaus Aussenraffstores. Im Giebelbereich (Ausrichtung Westen) haben wir zwei Trapezfenster mit nebenstehen bodentiefen Rechteckfenstern geplant.
    Bzgl. Schrägraffstores bin ich eher skeptisch. Nachdem was ich im Inet sehen konnte sieht die Öffnung/Schließung solcher Raffstores sehr seltsam aus. Teilweise scheinen sich dabei die Lamellen ungleichmäßig zu berühren etc.
    Hat jemand Erfahrung damit bzw. wie ist Eure Meinung dazu?
    Ein erstes Angebot belief sich auf 2700€ netto pro Trapez+Rechteckfenster. Nicht gerade ein Schnäppchen mit dem man auf "Probe" leben kann.

    LG
     
  2. #2 Bauliesl, 22.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ..... ganz ehrlich...? ;-)
    Ich würde die Trapezfenster weglassen: kosten unnötig viel Geld, der Sonnenschutz sieht bescheiden aus und kostet unverhältnismäßig viel. Habt Ihr keine Möglichkeit mit rechteckigen Elementen auszukommen?
    Gruß,
    Liesl
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Schrägraffstores und auch Schrägrollos sind aus unserer Erfahrung sehr anfällig (und auch noch sauteuer).

    Wie wäre es mit einer Innenverschattung oder außen mit Fensterläden oder Schiebeläden?
     
  4. #4 BPlaner, 23.10.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Interessanterweise findet man im Netz dazu fast ausschließlich Bilder bei denen die Stores komplett geschlossen sind oder auf einer Höhe hängen wo sich die unteren Lamellen noch nicht gegenseitig beeinflussen. Auf wenigen Bildern konnte man aber erkennen, wie sich das auswirkt. Die unteren Lamellen verlieren ihre Homogenität und wirken wie... nunja, Pfusch am Bau.

    Jetzt leider nicht mehr ohne zusätzliche Kosten. Planung, Statik ist alles schon durch und der Winter steht vor der Tür. Schräge Fenster würde ich nicht noch einmal planen....

    Soweit ich mittlerweile weiß, sind selbige z.B. bei Roto auch deswegen aus dem Programm geflogen.
    Wir werden die benachbarten geraden Fenster mit Raffstores verschatten und für die gesamte Fensterfläche etwas für Innen vorsehen (wahrscheinlich Vertikallamelle viele Alternativen scheint es für innen ja auch nicht zu geben)
    Fensterläden gehen schon aus Platzmangel nicht. Die Trapezfenster hängen direkt an der Dachschräge (deswegen ja auch die Trapezform)
     
  5. #5 Thomas B, 23.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vielleicht hätte es ein Architekt planen sollen. Zugegeben: Manche kommen da auch schon mal auf etwas absonderliche Ideen, aber speziell die planerischen Ergüsse in Richtung Dreiecks- und Trapezfenster sehe ich fast ausschließlich bei BT/GU. Ist halt so.

    das Argument der Kosten sehe ich nicht. Klar: Da muß man dann eben nochmals 2 oder 3 fenster umplanen. Na und? Was soll das kosten? 2 Stunden Arbeit á 75 EUR = 150 EUR. Verschattung hingegen...da hast Du die Kosten ja schon benannt. Das kostet (und sieht verboten aus....)
     
  6. #6 Romeo Toscani, 23.10.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Als "Fenstermann" empfehle ich auch, so gut es geht auf Sonderformen zu verzichten.
    Je nach Sonderform ist eine (auch optisch ansprechende) Außenbeschattung gar nicht möglich.

    Zu den Schrägraffstoren: Ich hab selbst schon einige umgesetzt, und kann grundsätzlich nicht allzu viel schlechtes darüber berichten.
    Gut, die gibts nur mit Flachlamellen und ohne seitliche Führungsschienen. Für einen großen Teil der Anfragen reicht diese Lösung aber.
    Ich weiß jetzt aber nicht, für welchen Raum das gedacht ist, und wichtig das Thema Abdunkelung (zB Schlafzimmer) vs. Lichtregulierung (zB Esszimmer) ist.

    Selbes gilt für Schrägrollläden, auch diese funktionieren in der Regel.

    Beide Lösungen sind natürlich relativ teuer. In Kombination mit dem Aufpreis, den die Schrägfenster schon kosten, sicher teurer, als das jetzt noch umzuplanen.
    Bedenke auch eventuelle Einschränkungen bezüglich Insektenschutz, usw.

    ------

    Falls du hier nichts umplanen willst, würde ich den Raffstore grundsätzlich vorziehen.

    Die Vertikallamellen sind super in einem Büro, einem Geschäftslokal, in der Gastronomie, etc. Im Privatbereich halte ich davon nicht sonderlich viel.
    Sie sehen zwar nett aus, sind aber unhandlich, brauchen viel Platz und bringen effektiv relativ wenig in Punkto Hitzeschutz, Verdunkelung oder Lichtregulierung.
    Ich kenne aber wie gesagt deine Situation nicht im Detail...

    Solltest du einen Schrägraffstore mit einer Innenbeschattung kombinieren wollen, empfehle ich einen Plissee, der in die Glasleiste montiert.
    Vorteile: Der Plisse nimmt wenig Platz weg, und er behindert die Öffnung des Flügels nicht.
    Außerdem gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Stoffen, was die Lichtdurchlässigkeit, Abdunkelung usw. betrifft.

    ------

    Die letzte Alternative wäre, das gesamte Element von außen in rechteckiger Form zu beschatten, zB mit einer Zip-Markise, einem Fassaden-Raffstore, oder ähnlichem.
    Dazu müsste aber seitlich/oben der notwendige Platz vorhanden sein.
     
  7. #7 BPlaner, 25.10.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Die Giebelseite wird in etwa so aussehen wie angefügt.
    Die Fenster im DG verlaufen direkt unterm Ringanker. D.h. inkl. 30cm Rollladen-/Raffstorekasten
    Dahinter befinden sich jeweils ein Kinderzimmer ohne weitere Fenster.
    Von daher halten wir die Lichtdosierung für wichtig.

    Geplant haben wir mit Planungsbüro inkl. Architektin. Da wir allerdings mit konkreten Vorstellungen dort aufgeschlagen sind gabs lediglich bautechn. bedingte Änderungen/Modifikationen.

    Btw. Wie werden diese Plissees in der Glasleiste montiert? Geklebt oder wird dabei der Rahmen "beschädigt"?
     

    Anhänge:

  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es gibt auch Rolläden die von Unten nach Oben laufen... Zumindest habe ich die auf einer Baustelle gesehen
     
  9. #9 BPlaner, 25.10.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Ja, der Rollladenkasten liegt dann quasi auf der Fensterbank. Regen kann dort durchlaufen und wird über die Fensterbank abgeleitet. Im Winter neigt das Prinzip zur Vereisung.
     
  10. #10 Romeo Toscani, 25.10.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Da gibts in der Regel 3 Möglichkeiten:

    1.) "Spannschuh", Beispielbild:
    http://www.plissee-experte.de/media/cms/stick_fix.jpg

    Kann man verschrauben oder verkleben.
    Ist die billigste Variante, hat aber den Nachteil, dass sich diese Dinge mit der Zeit etwas verdrehen können und der Plissee nicht mehr 100%ig schließt. Im Eckbereich sammelt sich dann auch gerne etwas Dreck an, die Reinigung dort ist nicht ganz so leicht.

    2.) "Schiene", Beispielbild:
    http://www.livoneo.de/media/cms/plissee_typen/verspannt_sonderformen.jpg

    Hier wird eine Schiene in die Glasleiste eingeklipst, ist in der Montage einfacher und der Plisse schließt besser (bzw. auch auf Dauer).
    Kostet ein bisschen mehr.

    3.) "Klemmträger", Beispielbild:
    http://rollo4you.de/media/image/thumbnail/comp_plissee_detail3_fein_720x600.jpg

    Hier wird überhaupt nichts geschraubt, sondern der Klemmträger wird in den Flügel eingehängt.
    Kostet ~ 20 Euro Aufpreis und kann genau gar nichts!
    Ich selber musste das bei mir in der Wohnung mit diesen Klemmträgern machen, da es sich um eine Mietwohnung handelt und ich die Fenster nicht anbohren durfte.
    Da ich schon viele Plissees montiert habe, kann ich sagen: Die Montage ist hier am umständlichsten, und der Plissee schließt auch nicht ordentlich, weil die Dinger mit der Zeit verrutschen.
    Das Plastik vergilbt mit der Zeit, und beim Fensterputzen reißt man die Dinger ab (hier wird Plastik in Plastik eingehängt). Außerdem drückts auf der Rückseite die Dichtung beim Flügel ein, was auch nicht optimal ist.
    Diese Klemmträger sind also nur eine Notlösung, wenn man das Fenster absolut nicht anbohren darf.
     
  11. #11 BPlaner, 10.12.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Danke nochmal für die umfangreichen Infos.
    Fenster werden gerade eingebaut...
    sobald ich wieder Zeit finde werde ich mich mit den Plissee-Varianten nochmal auseinandersetzen.
     
  12. #12 Jalousienfritze, 15.12.2014
    Jalousienfritze

    Jalousienfritze

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonnenschutztechniker
    Ort:
    Graben-Neudorf
    @Zitat:Falls du hier nichts umplanen willst, würde ich den Raffstore grundsätzlich vorziehen.

    Schrägraffstoren haben im Winter eine großen Nachteil-da offt die bewegliche Unterschiene eingefriert-damit ist die Anlage völlig funktionsunfähig !!
     
  13. #13 RegenbogenV, 03.11.2015
    RegenbogenV

    RegenbogenV

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Deutschland
    Wir haben ebenfalls große Trapezfenster im Wintergarten und Plissees online auf Maß bestellt - die Preise waren für die gelieferte Qualität mehr als gut (der Kostenvoranschlag vom ortsansässigen Inneneinrichter war doppelt so hoch!). Lass Dir lieber noch mal ein unverbindliche Anbebote von den bei Romeo Toscani verlinkten Anbietern machen, ich denke, Du wirst online eine Menge sparen können.

    Die Scheiben in unserem Wintergarten sind nicht besonders gut isoliert, trotzdem ist es noch nie vorgekommen, dass die unteren Schienen am Fenster festgefroren sind. Dazu müsste ja Schwitzwasser zwischen Schiene und Fenster fließen und dort in Mengen festfrieren...?
     
  14. #14 Thomas B, 03.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Plissees grundsätzlich nicht übel, jedoch -speziell bei 3-Scheibenverglasungen- nur bedingt einsetzbar, da innen verschattend. Kann bei 3-Sch-Verglasung zu extremer innenseitiger Aufheizung und dem Bruch der Scheibe führen.
     
  15. #15 Inkognito, 03.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was spricht bei so einem Problem eigentlich gegen einen Fensterladen, ggfs. zum falten? Weniger hübsch kann es ja nicht werden.
     
  16. #16 Gast036816, 03.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besser planen!

    fenster mit abgeschnittenen ecken sehen einfach fürchterlich aus, ganz zu schweigen vom teuren krampf mit dem sonnenschutz!
     
Thema: Verschattung Trapezfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterläden für schräge fenster

    ,
  2. verschattung trapezfenster

    ,
  3. fensterläden schräge fenster

    ,
  4. fensterputzer rissen language:DE,
  5. fensterladen für trapezfenster,
  6. fensterladen trapezfenster,
  7. fensterladen trapez
Die Seite wird geladen...

Verschattung Trapezfenster - Ähnliche Themen

  1. Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...

    Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...: Unsere Reihenhäuser sind leider paarweise leicht versetzt, was bei unseren nach Süden ausgerichteten Dächern vormittags für eine ärgerliche...
  2. Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau

    Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau: Hallo, ich überlege ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen (umrandet). Der Nachbar im Süden baut bereits (Rohbau, schraffierte Rechtecke). Er...
  3. Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

    Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist....
  4. Verschattung Berechnen

    Verschattung Berechnen: Hallo zusammen, Ich habe zZt einen Bauantrag zur Genehmigung einer Dachgaube auf einem Reihenmittelhaus beim örtlichen Bauamt ausstehen. Die Gaube...
  5. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...