Fussbodenheizung in bestehenden Estrich fräsen

Diskutiere Fussbodenheizung in bestehenden Estrich fräsen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane im Rahmen der Modernisierung eines EFH den Einbau einer FBH im Wohn-Essbereich und Küche über eine Fläche von etwa 55 qm. Der...

  1. #1 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    ich plane im Rahmen der Modernisierung eines EFH den Einbau einer FBH im Wohn-Essbereich und Küche über eine Fläche von etwa 55 qm.
    Der Estrich ist aus dem Jahr 1970.

    Ich überlege nun, anstatt den Estrich komplett entfernen zu lassen, ein System zu benutzen, bei dem die Rillen für die Rohre gefräst werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit und was ist davon zu halten ?

    Danke und liebe Grüße

    PS: Forensuche bemüht und nur das gefunden:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...en-lassen&highlight=fussbodenheizung+fr%E4sen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Liegt der Estrich auf einer Dämmlage?
    - Was für Estrich? Wie dick ist der Estrich?
    - Was befindet sich unter den Räumen?
    - Bodenaufbau bekannt?
    - Heizlast der Räume?
    - Was für ein Wärmeerzeuger wird eingesetzt?
    - Welche Aufbauhöhe steht zur Verfügung?

    Wirklich günstiger wird das Fräsen nicht, auch wenn es oftmals so versprochen wird. Es kann aber eine Alternative zu konventionellen Systemen sein. An die Leistung einer FBH in Nassestrich kommen solche Systeme aber nicht heran. Das lässt sich aber unter Umständen verschmerzen.

    Erfahrungswerte? Kann ich nicht damit dienen. Das System ist doch etwas "exotisch", auch wenn es einige Anbieter gibt.
     
  3. #3 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo R.B.
    danke für Deine Antwort.

    Estrich ist aus dem Jahr 1970, welcher es ist, bringe ich noch in Erfahrung.
    Kann man die Dicke des Estrich im verbauten Zustand feststellen ?
    Unter den Räumen befindet sich eine Souterrain-Wohnung.
    Bodenaufbau: Betondecke
    Wärmeerzeuger: Öl Heizung Viessmann Vitola , Baujahr 2000
    Raumhöhe inkl. Estrich momentan: 2,51 m

    Liebe Grüße
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Natürlich. Machen wir in der Regel mit Lochfräser an unauffälliger Stelle (bei Dir ja wohl wurscht).
    Kannst auch einen Dosenbohrer vom Elektriker nehmen. Dann ist das Loch groß genug um Aufbau, Materialien etc... feststellen zu können.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre wichtig, denn man kann nicht in jeden Estrich fräsen.

    Ich glaube das lässt sich nur durch eine Bohrung bestimmen. Ist aber nicht mein Revier.

    Vermietet? Ansonsten wäre es ja egal wenn die FBH dort als Deckenheizung arbeiten würde.

    Gibt es viele Ausführungen.......der Hintergrund meiner Frage, wenn man den späteren Wärmedurchgang durch den Boden bzw. Kellerdecke rechnen möchte, sollte der Aufbau bekannt sein.

    Heizwassertemperatur ist somit nicht so kritisch. Die FBH muss folglich nicht ideal sein, es geht auch wenn die notwendige Heizwassertemperatur dann 1,2,3 K höher liegen muss.

    Da wäre dann noch etwas Luft, wenn aber nur der besagte Raum "saniert" werden soll, kann man schlecht stark unterschiedliche Bodenaufbauten wählen. Sonst fällt man ständig über irgendwelche "Stufen". ;)

    Ist der Estrich nicht durch Dämmung von der Betondecke entkoppelt, dann hat die FBH halt sehr viel Masse am Bein. Dadurch wird ihr Verhalten sehr träge. Gleichzeitig erfolgt ein nicht unerheblicher Wärmestrom nach "unten".
    Auch die Passgenauigkeit spielt eine Rolle, denn wenn das Rohr nicht sauber vom Estrich umschlossen wird, reduziert das den Wärmeübergang vom Rohr auf den Estrich. Es gibt Hersteller die empfehlen so eine Art Spachtelmasse, Fließestrich oder wie man das nennen möchte. Der fließt dann in den Zwischenraum zwischen Rohr und Estrich und verbessert gleichzeitig die Wärmeübertragung vom oberen Teil des FBH Rohrs, das ja nicht direkt vom Estrich berührt wird.

    Du könntest Dir ja mal ein Angebot unterbreiten lassen. Ich tippe mal ganz grob bei 50m2 auf irgendwas um die 30-40,- € für´s Fräsen und noch einmal 20,- € für die FBH. Aber Achtung, das ist wirklich nur eine grobe Schätzung. Bei der kleinen Fläche ist das schwer zu schätzen, denn Kosten wie An- und Abfahrt etc. werden dann ja auf diese kleine Fläche umgelegt.

    Als Verlegeabstand wird meist ein Raster um 10cm gewählt, Kreislänge max. 100m, macht bei 55m2 also etwa 5-6 Kreise. Der Heizkreisverteiler muss also entsprechend gewählt werden. Welche Heizwassertemperatur dann möglich ist, ergibt sich aus der Heizlast bzw. der benötigten Heizleistung.
     
  6. #6 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, besonders an Dich R.B.

    Die Souterrain Wohnung soll mal später für die Kinder sein, im Moment bliebe sie praktisch ungenutzt.
    Ich befürchte, dass der Estrich nicht von der Betondecke entkoppelt ist, aber das ist spekulativ, da müsste ich tatsächlich bohren.
    Im Moment sind in dem zu versorgenden Bereich 2 kleine (etwa 1 m lang) und 1 großer (etwa 3m lang) Heizkörper verbaut.
    Ich hoffte, mit 3 Heizkreisen auszukommen und RTL Ventile verwenden zu können. Die Fläche ist tatsächlich etwas kleiner als 55 qm, da unterhalb der Küchenzeile und des Kamins keine FBH kommt, tatsächlich könnten es auch 45 qm sein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wäre der Wärmestrom nach unten nicht ganz so kritisch.

    Evtl. auch nur Estrichpapier als Trennschicht.

    Reichen die Heizkörper aus?

    Warum soll da eine FBH rein?

    RTL Ventile sind da mit Vorsicht zu genießen. Lange Kreise, und bis die Ventile dicht machen, steht schon über x Meter Länge das heiße Wasser in den Rohren.

    Was für ein Bodenbelag soll da rein?
     
  8. #8 gunther1948, 22.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab das gerade in einen bestehenden estrich einfräsen lassen.
    nute sind max. 25 mm tief. reststärke sollte min 40 mm betragen. abstand ca, 20 cm, boden muss eben sein, staubabsaugung funktioniert trotzdem darauf achten, dass da kein dreck mehr in den rillen liegt wenn die rohre rein kommen.
    nute müssen mit fliesenkleber abgespachtelt und verfüllt werden. wenn keine fliesen drauf kommen ist ein 2. spachtelgang nötig ( kleber sackt nach)

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 peterwa, 01.11.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,

    ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die FBH über das Frässystem nachrüsten zu lassen.
    R.B. hatte völlig Recht, etwa 5-6 Kreisläufe sind notwendig, die Summen kommen auch sehr genau hin.
    Geplant ist anschliessend das Verlegen von Fliesen.
    Wenn es soweit ist, werde ich berichten und Fotos posten.
    Der Installateur meinte, er schaffe das komplette System an einem Tag, ich bin gespannt.
     
  10. #10 oligarch, 11.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    hallo wie bereits vom gunter1948 mitgeteilt wurde, muss die Reststärke des Estrich von mindestens 40 mm vorhandenen sein. Im anderen Fall kann die Wären nicht abgeleitet werden und die Oberfläche reißen wird.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Fliesen und keine (?) Trittschalldämmung unter dem Estrich...da müssen die, die unten wohnen belastbar sein.....
     
  12. #12 Danielelucia81, 29.10.2019
    Danielelucia81

    Danielelucia81

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    und sind sie zufrieden
     
Thema: Fussbodenheizung in bestehenden Estrich fräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung in Estrich fräsen

    ,
  2. estrich fräsen

    ,
  3. fußbodenheizung fräsen erfahrungen

    ,
  4. fbh fräsen erfahrung,
  5. fußbodenheizung fräsen estrich dicke,
  6. estrich fräsen fußbodenheizung,
  7. fussbodenheizung nachträglich fräsen forum,
  8. fußbodenheizung einfräsen erfahrungen,
  9. wie kann man feststellen wie dick der Estrich zum nachrüsten Fussbodenheizung ist,
  10. fussbodenheizung fräsen über Kellerraum,
  11. fußbodenheizung in vorhandenen estrich fräsen,
  12. verbundestrich entfernen,
  13. fußbodenheizung fräsen risse,
  14. mindestdicke estrich fräsen,
  15. fußbodenheizung fräsen forum,
  16. fräse für heizungsrohre,
  17. estrich raushauen oder einfräsen,
  18. erfahrung bodenheizung fräsen,
  19. estrich entfernen für fußbodenheizung,
  20. fußbodenheizing fräsen wie dick estrich,
  21. fußbodenheizung fräsen dortmund,
  22. fußbodenheizung einfraesen rtl,
  23. fussboden heizung in estrich fräsen,
  24. fußbodenheizung in bestehenden boden verlegen,
  25. fussbodenheizung in Estrich
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung in bestehenden Estrich fräsen - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  4. Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung

    Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung: Hallo, in wenigen Monaten ist mein Nachwuchs da und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Ich bin aber auch unerfahren). Folgendes Problem habe...