Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position

Diskutiere Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte Dachfenster einbauen lassen, um eine bessere Raumausleuchtung zu bekommen. Das Dachflächen sind nach Nord-Süd...

  1. #1 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Abend,

    ich möchte Dachfenster einbauen lassen, um eine bessere Raumausleuchtung zu bekommen.
    Das Dachflächen sind nach Nord-Süd ausgerichtet (First verläuft also Ost-West).
    Auf der Nord und Südseite befinden sich Flächenfenster.
    Die Dachform ist ein (Krüppel)Walmdach.

    Wie kann ich die Lichtausbeute optimieren ?
    Ist es sinnvoll, die Dachfenster in die Nord/Südflächen einzubauen oder eher Ost/West.
    Sollte man Firstnah oder Traufennah einbauen ?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. #2 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dir ist klar, dass man dafür die Raumgeometrie braucht? Im Süden würde ich es nicht einbauen, wenn ich sie gegenüberliegend verbauen könnte.
     
  3. #3 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    es geht hierbei um den Wohn/Essbereich + Küche (alles offen zueinander), der Raum ist rechteckig, die Nord/Südseite hat eine Breite von 5,5 m die Ost/Westseite eine Länge von 10 m.
    Liebe Grüße
     
  4. #4 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kläre doch erstmal mit dem Statiker was Phase ist. Bevor du jetzt die Lage der DFF festsetzen willst. Süden ist beschissen für den sommerlichen Hitzeschutz. Norden begünstigt den Wärmeverlust an der Scheibe.
     
  5. #5 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo Kalle, danke für deine Nachricht.
    Ich wusste gar nicht, das man für diese Fragestellung den Statiker nehmen kann, danke für den Tipp.
    Liebe Grüße
     
  6. #6 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Statiker sagt dir was statistisch geht. Du hast, wenn ich mich nicht irre ne seltsame Mischung aus Pfetten und Sparrendach. Da muss erstmal geklärt werden in wie weit da ein Wechsel möglich ist. Deshalb erstmal statisch prüfen lassen.

    Weil ich sag's mal so, bei der Entfernung werden die "gängigen" Fensterformat nicht wirklich viel Lichteinfall bieten. Hier brauchts dann wohl schon eher größere Elemente. Du kannst dich ja mal bei Roto und Velux auf den Internetseiten rumtreiben und dich über größen Informieren. Dann suchst dir deine Wunschgröße aus und klärst mit den beteiligten Personen am Bau was, wie und wo möglich ist.
     
  7. #7 peterwa, 22.10.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo kalle88,
    ja genau, ich bin derjenige, mit der Mischung aus Sparren -und Pfettendach.
    Ich habe morgen einen Termin beim Bauamt und bekomme dort u.a. die Statik , mit der ich zum Statiker gehen werde.
    Ausserdem schaut sich morgen vormittag ein Dachdecker/Zimmermann das Dach mal an, nachdem Gunter und Du da
    "Unregelmässigkeiten" erkannt habt.
    Ich werde berichten !
    Liebe Grüße
     
Thema:

Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position

Die Seite wird geladen...

Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Dachfenster austauschen .. was ist besser?

    Dachfenster austauschen .. was ist besser?: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss. Also genau geht...