Dach dämmen

Diskutiere Dach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle. Ich brauche einen Rat ich möchte mein Dach neu dämmen und habe gesehen das die Unterspannbahn belüftet verlegt wurde. Ich würde...

  1. #1 andolo, 22.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2014
    andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo an alle.
    Ich brauche einen Rat ich möchte mein Dach neu dämmen und habe gesehen das die Unterspannbahn belüftet verlegt wurde.
    Ich würde dieses gerne ändern und die Bahnen am Stoss luftdicht verkleben. Wäre dies ok wenn ich die Dampfbremse U... Se... P. 1.. verwende?
    Ich habe gesehen das beim Giebel Schimmel zusehen ist. Feucht ist es da aktuell nicht doch woher könnte das kommen?

    Vielen Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Inkognito, 22.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Namensnennung ist hier nicht gerne gesehen. Wenn die Unterspannbahn belüftet verlegt wurde, dann hatte das eventuell einen Sinn, beispielsweise wenn sie nicht diffusionsoffen ist.

    Insbesondere wenn schon Schäden vorhanden sind, die auf ein Problem mit der Feuchtigkeit hindeuten sollten Sie vermutlich jemanden hinzuziehen, der sich mit der Materie auskennt. Desweiteren müssen Sie bei Ihrem Vorhaben die Anforderungen der EnEV einhalten. Gehen Sie zu einem Bauphysiker und lassen sich das berechnen bzw. die Problemstellen vor Ort zeigen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :confused:

    USB? Wozu am Stoß verkleben? Kann man machen, muss man nicht. Was hat das mit einer Dampfbremse zu tun?
    Schimmel am Giebel? Wo genau?

    Beschreibe doch mal genauer was vor Ort vorhanden ist, evtl. mit Bild, und dann was Du vorhast. Deine obige Beschreibung kann man bestenfalls für Spekulationen heranziehen, aber das dürfte Dir nicht wirklich helfen.

    und benutze auch mal die Suchfunktion.
    Bsp.: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?55346-Stossverklebung-Unterspannbahn-notwendig
     
  4. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    @R.B.
    Der Schimmel befindet sich bzw befand sich am Giebel bis ca 30cm nach unten hin auf beiden Aussenwänden. Was das damit zu tun hat? Naja wollte gerne wissen ob ich das so machen kann.
    Oder geht luftdichte USB nur in Verbindung mit Dampfsperre?
    Ich möchte das Dach neu dämmen dabei aber Sparren später ca. 2 - 3 cm sichtbar lassen. Also auf den Sparren eine UK, Dämmung rein, Dampfbremse oder Dampfsperre und dann zwischen den Sparren die Rigipsplatte.
    @Inkognito
    Ich denke in einem Bauexpertenforum sollte ich jemanden finden der Ahnung von der Materie hat. :winken
     
  5. #5 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ganz bestimmt, aber glaubst du, dass einer eine Onlineplanung macht?
     
  6. #6 powercruiser, 22.10.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Wie wollen sie die Dampfsperre lufticht einziehen wenn die Sparren 2-3 cm sichtbar bleiben sollen? Das kann ja nix werden.
    Ich würde ihnen raten die Dampfsperre komplett auf den Innenseite durchzuziehen, danach den Gipskarton drüber und die Sparren in Form von gehobelten Brettern draufblenden.

    Für einen komplett richtigen Dachaufbau müsste man wissen was für eine Unterspannbahn vorhanden ist. Grundsätzlich muss diese nicht verklebt und auch nicht luftdicht sein. Die Luftdichte Ebene ist auf der innenseite herzustellen
     
  7. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    @Gipser
    wer redet hier von einer Planung?
    Ausserdem wird mir mit solchen Beiträgen nicht geholfen
    @powercruiser
    also ich war bisher von Dampfbremse ausgegangen zumindest war das in vielen Beiträgen der Favorit.
    Gedacht war es so Dämmung rein dann Dampfbremse/sperre und dann eine UK auf den Innenseiten der Sparren drauf und darauf die Rigipsplatte.
    Welche USB verbaut wurde kann ich nicht sagen weiß nur das in ihr was eingearbeitet ist und die Fläche viele kleine Quadrate hat.
     
  8. #8 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich, weil du offensichtlich null Ahnung hast
    doch, mehr als du abschätzen kannst

    siehst du, da geht es schon los.....
     
  9. #9 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Andolo, bitte wende dich an einen Energieberater (HWK Geprüft z. B.), Bauphysiker oder aber Architekten/Bau Ing. die Erfahrung in Altbestand haben. Alles andere übersteigt deine Kompetenzen umweiten.

    Schau dir mal das Thema, mit dem Gründach in der Rubrik dach an. Schau dir dort die Fotos an, dann siehst du was unüberlegtes Handeln für Folgen haben kann. Willst das? Ich glaube nicht ;)
     
  10. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Ganz ehrlich woher soll ich den Namen der USB wissen die vor etwas mehr als 3 Jahrzehnten verbaut wurde. Ich habe sie beschrieben wie sieht aussieht mehr nicht. Woher soll ich den Namen wissen???
    @Gipser
    wozu sind Sie denn dann hier angemeldet wenn sie nicht helfen können??? Wissen verbreiten Sie nicht klingt eher nach maßregeln. Übrigens war mein Thema kein Trockenbauthema.

    Wenn jemand zu dem Thread was schreibt sollte es schon ein Ingenieur, Architekt oder Dachdeckermeister sein.
     
  11. #11 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sag ich doch, keine Ahnung, bevor du so einen Quatsch loslässt, solltest du dich erst mal informieren
     
  12. #12 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Recherche? Erfahrung? Oder wie will man die physikalischen Eigenschaften seiner äußeren Schicht im Aufbau bewerten können, wenn man keine Werte hat? Man kann hier auch Vergleichswerte benutzen, die kennt der, der weiß wie er sie anzuwenden hat. Ich gebe dir mal n Tipp: Nutz mal Dragofol bei der Suche.

    Roland, hältst du jetzt bitte die Fresse? :D Du bist hier nicht gefragt und im elitären Kreis der Helferlein inbegriffen. TS: Ernsthaft? Na gut, dann muss ich wohl das Maul halten.
     
  13. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Sind wir schon beim du?!?! Genau keine Ahnung das trifft auf Sie zu. Jedenfalls kommt nix fachliches rüber.
     
  14. #14 Inkognito, 22.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn ich das nur lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ihr angedachter Aufbau ist Schlunz, von 'geplant' kann man hier nicht reden, das haben Sie richtig erkannt.

    Damit keine Missverständnisse aufkommen: NEIN, kann man so nicht machen.
     
  15. #15 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Jan, ich sag ja schon nix mehr, aber hier haben wir wieder einen Supergescheiten der denkt, dass er ohne oder mit Onlineplanung sein Ding gebacken kriegt
     
  16. #16 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde ja sagen, lass ein trinken drauf, aber du bist so weit weg :D :bierchen:
     
  17. #17 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann komm doch zu unserem Treffen.....
     
  18. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
  19. #19 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und du hast ja auch einen Rat erhalten, dir einen Planer zu holen
    aber das willst du ja nicht hören, statt dessen maulst du rum und glaubst, dass wir dich ärgern wollen
    ich kann dir versichern, damit liegst du falsch.....
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann solltest du dir mal Gedanken machne wie du eine Lüftungsebene von 3-4 cm DURCHGEHEND zwischen Dämmung und Folie hinbekommst mit definierter BE- und ENTlüftung an Traufe und First...
     
Thema:

Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...