Automatisch lüften nach WC-Benutzung

Diskutiere Automatisch lüften nach WC-Benutzung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In einem Bad möchte die Bauherrin nach Toilettenbenutzung automatisch lüften. Standard ist ja den Lüfter mit dem Lichtschalter zu koppeln und...

  1. #1 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    In einem Bad möchte die Bauherrin nach Toilettenbenutzung automatisch lüften.
    Standard ist ja den Lüfter mit dem Lichtschalter zu koppeln und nachlaufen zu lassen.

    Das möchte sie aber gerade nicht, da sie auch nur mal zum Schminken oder kurz zum Händewaschen ins Bad geht.
    Einen separaten Druckschalter oder sowas möchte sie auch nicht.

    2 Ideen:
    - Bewegungssensor wenn der WC-Deckel hochgeklappt wird
    - Strömungsschalter wenn gespült wurde und Wasser nachläuft


    Gibts Vorschläge oder Erfahrungen wie man sowas machen kann?
    Evtl. Produkt per PM?
     
  2. #2 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Standard-Bewegungssensor plus Zeitrelais mit Ansprech- und Rückfallverzögerung (damit die Lüftung nicht gleich zu Beginn der "Sitzung" losläuft)? Zeitrelais z.B. sowas wie MFZ12DDX-UC?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 22.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wo ist das Problem, wenn der Lüfter auch mal ein paar Minuten läuft, wenn sie sich die Hände wäscht oder schminkt.
    wenn der Lüfter mal 10 Minuten mehr läuft, sind bei einem Lüfter mit 80m³/h gerade mal 13 Kubikmeter Luft nach draußen transportiert. Das tut in einer Zeit, wo man sich über "zu wenig" Lüften unterhält sogar recht gut...

    wir haben jetzt in einem Objekt (kein Wohnhaus) den Lüfter sogar allein über einen Bewegungsmelder ansteuern lassen. Weil dann nämlich auch mal durchgelüftet wird, wenn das Licht nicht angemacht wird (dort gibt es zwar Fenster, die bleiben aber häufig zu)
     
  4. #4 moonraker, 22.10.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    VOC Sensor einbauen, welcher ab einem definierten Schwellwert den Lüfter startet...
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mannomann, die Frau will das aber nicht. Ihr geht es nicht um die Kosten der Lüftung sondern sie will es einfach nicht.

    Lüfter sind eh mit Verzögerung und Feuchtesensor geplant. Es geht lediglich um die Schaltung das der Lüfter seinen Schaltstrom bekommt.

    Ich möchte halt wissen was evtl. noch hinter den Trockenbau kommt und das ziemlich rechtzeitig. Planung sozusagen ;-)
    Der Eli ist `ne Pfeife und hat eher Desinteresse, er klemmts dann nur an. Daher kümmer ich mich drum.
    Gibt es evtl. Bewegungssensoren die in eng begrenztem Bereich (WC-Deckel) durch Fliese und GK funktionieren? Von mir aus mit Mini-Sensor im Fugenbild oder in der Drückerplatte?
     
  6. #6 ThomasMD, 22.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Monomann.
    Meine Frau, die Ilsebill, die will nich so, als ich wohl will..

    Du musst die Frau nicht in alles reinreden lassen.
    Kauf einen vernünftigen Lüfter, den sie gar nicht hört und Du hast kein Problem.
    Bei uns läuft der Lüfter präsenz- und feuchtegesteuert.
    Wie oft und wie lange der läuft, weiß meine Regierung gar nicht. Hauptsache es stinkt nie, denn das Fenster bleibt fast immer zu. Es gibt ja keinen Johann, der es wieder zu macht.
    Ich bin ja auch für technischen Schnickschnack, aber eine Klodeckelgesteuerte Lüftung ist wohl möglich aber Unfug.
     
  7. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Standardmäßige Lösung weiß ich da nicht.
    Vielleicht mit viel Fummelarbeit einen 12V- Taster unter die Drückerplatte vom WC und über diese Betätigung den Lüfter auslösen.
    Bräuchte aber eben den Trafo, 2.Stromkreis, Relais und wer weiß nicht noch was für Zeugs.
    Und dazu natürlich den 007 - Handwerker (rohrlegender Elektriker) für den speziellen Auftrag.
    Vielleicht lässt sich das Ganze ja auch noch komplizierter erledigen....

    Gruß Stoni
     
  8. #8 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nein? nur bezahlen soll sie?
     
  9. #9 mastehr, 22.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und immer dran denken:

    Wenn Luft raus soll, muss auch irgendwo wieder Luft rein.
     
  10. #10 Sanierung2012, 22.10.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Weitere "Ideen":
    Druckaufnehmer/DMS
    Bewegungsschalter/Bewegungssensor
    Reed Kontakt
    Lichtschranke
    Mikroschalter oder Schaltnocken
    usw...

    Möglichkeiten gibt es viele

    Wäre eine Photozelle, welche das Hochklappen des Deckels detektiert was?
    Direkt in den Fliesen angebracht, wird dann vom Deckel verdunkelt...wenn der Deckel aber oben bleibt gehts nicht.
     
  11. #11 ThomasMD, 22.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry an Fliesenfuzzi. Ich hatte angenommen, es war die eigene Frau...
     
  12. #12 karo1170, 22.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das waere (z.B. in Verbindung mit einem Praesenzmelder und VOC-Sensor) sicherlich die technisch einfachste und "sauberste" Loesung.
    Alternativ koennte man auch eine WC-Tuer-Drueckergarnitur mit einem Schliessblechkontakt vorsehen, bei Verschluss wird "grosses Geschaeft" vermutet und gelueftet.

    Technisch komplexer werden dann Varianten wie:
    -Durchflusssensor/Druckschalter an Wasserspuelung und darueber den Luefter schalten. (Nachteil dabei, Lueften erfolgt erst nach dem Geschaeft.)
    -Reflexlichttaster ueber dem Porzellanthron und Erkennung Sitzungsteilnehmer zur Lueftung.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Na DEN Faden lass mal die deinige NICHT lesen ...
     
  14. #14 ThomasMD, 22.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Och, bei uns sind die Kompetenzen klar geregelt. Alles Technische wird bei mir abgeladen. Ich häng mich dafür in Geschmack und Gedöns nicht rein, um mal mit einem Altbundeskanzler zu antworten. ;)
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Eli scheint wirklich wenig engagiert.
    Dabei ist die Lösung so einfach:
    Man verbaue am WC einen HF-Bewegungsmelder hinter den Fliesen.
    Am besten etwas oberhalb der Drückerplatte der Spülung. Dann ist auch ohne weitere Klappe die Revisionierbarkeit gegeben.
     
  16. #16 DerMarc, 23.10.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    HF Melder ist jetzt auch das "einfachste" was mir dazu einfällt. Haben wir im Badzimmer hinter der Decke verbaut, da normale Präsenzmelder nicht durch die Duschkabine schauen.
    Steinel hat schöne im Angebot, die lassen sich von der Empfindlichkeit echt super regeln, zumindest die KNX Variante. Sollte aber bei den "normalen" ja ähnlich sein.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 23.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ein Wc mit eingebauter Luftabsaugung, die gibt es auch mit Automatik nach Spülbetätigung.
     
  18. #18 DerMarc, 23.10.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    nach Betätigung ist ja eigentlich schon zu spät :D Dann sitzt du ja schon ne halbe Stunde im Mief :D
     
  19. #19 Fliesenfuzzi, 23.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Danke :-)
    An Rudolf für die Idee mit der Direktabsaugung (kannte ich noch nicht). In das vorhandene Spülrohr (das Vorwandelement ist schon da) wird ein Abzweig für die Abluft gelegt. Direkt hinter dem WC geht eh der Lüftungskanal. 08-15 Rohrlüfter rein. und per HF-Schalter mit Nachlaufzeit schalten. Der passt perfekt noch unter den Spülkasten hinter den Trockenbau und bei kleinster Einstellung sollte er durch Klobrille und Hintern auslösen.
    Danke an Marc für den Tipp. Damit wird gleich ab der 1. Sekunde der "Duft" reduziert.

    Draufhin hab ich zum Frühstück `n Stünderl recherchiert und die passenden Produkte gefunden.
    Die Lösung ist materialmäßig eigentlich sehr günstig, €30,- für den Lüfter und Rückschlagklappen, ca. €20,- für den Melder und ein paar € für die Lüfterrohre...
     
  20. #20 Fliesenfuzzi, 23.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... und natürlich an den "Kabelaffen" Julius!
     
Thema: Automatisch lüften nach WC-Benutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftabsaugung rückstau

Die Seite wird geladen...

Automatisch lüften nach WC-Benutzung - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Automatische Füllarmatur wie aufdrehen

    Automatische Füllarmatur wie aufdrehen: Hallo Leute, Wasserdruck unter 1bar...wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, strömt kein Wasser ins System...entweder ist ein noch geringerer Druck...
  3. VDE Prüfung notwendig? (BJ 83, FI neu, Automaten neu, Rollladen)

    VDE Prüfung notwendig? (BJ 83, FI neu, Automaten neu, Rollladen): Hallo, ich habe in einer ETW BJ83 einen FI nachrüsten lassen (mehrphasig für gesamte Wohnung), die Sicherungsautomaten erneuern lassen und alle...
  4. Automatische Entlüftungsventile tauschen

    Automatische Entlüftungsventile tauschen: Für Heizkreisläufe gibt es ja automatische Entlüftungsventile. Sollten diese für den Tausch (wenn defekt) vorher und nachher eine Absperrung...
  5. Erfahrung automatischer Abrannt HARK Kamin

    Erfahrung automatischer Abrannt HARK Kamin: Huhu liebe Krabbelgruppe, wir beabsichtigen uns einen Hark Kaminofen 44-5.x GT ECOplus zu holen. Wer von euch hat Erfahrungen mit den Öfen und...