Schimmel und Feuchtigkeit in begrüntem Garagendach

Diskutiere Schimmel und Feuchtigkeit in begrüntem Garagendach im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo wie lange war denn die unterseite ohne dämmung und verkleidung???? wurden irgendwo während der vier jahre wasserlaufspuren an den wänden...

  1. #21 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie lange war denn die unterseite ohne dämmung und verkleidung????
    wurden irgendwo während der vier jahre wasserlaufspuren an den wänden oder der unterseitigen osb festgestellt?
    ist irgendwo wasser abgetropft?
    wie sieht den der rand /attika des gründaches aus?

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Gas74078, 23.10.2014
    Gas74078

    Gas74078 Gast

    Hallo Kalle88,

    das stimmt in der Tat: Am wenigsten Schimmelbefall ist in den Sparrenfeldern, in deren Nähe sich die beiden Abläufe befinden. Dies ist aber auch gleichzeitig die dem Haus zugewandte Seite der Garage.

    Ursprünglich gab es nur den einen DN100-Ablauf mittig. Über diesen wurde das Flachdach entwässert und auch das Schrägdach des Hauses, denn über dem Ablauf endet das Fallrohr der Dachrinne einer Dachseite. Der zweite Ablauf mit DN50 kam nachträglich im Dachüberstand das Flachdaches hinter der Garage dazu, weil wir eine Regentonne dort anschließen wollten.


    Gruß
    KWeber
     
  3. #23 Gas74078, 23.10.2014
    Gas74078

    Gas74078 Gast

    Hallo gunther1948,

    zwischen Aufschlagen des Dachgebälks und Abdichten des Flachdaches von oben lag ca. eine Woche. Drei Wochen nach dem Abdichten kam dann die Dämmung und die Dampfsperre rein. Zwischendurch wurde die Garage noch innen und außen verputzt.

    In der Zeit zwischen Aufschlagen des Gebälks und Einbringen der Dämmung waren keine Garagentore eingebaut. Somit war in diesen ca. vier Wochen ein permanenter Luftaustausch in der Garage vorhanden, da vorne eine 5 m breite und hinten eine 2,5 m breite Toröffnung vorhanden ist.

    Es gab im ersten Winter etwas Feuchtigkeitsspuren in den Ecken der Garage oberflächlich auf dem Putz. Aus diesem Grund wurden dann die Kernbohrungen durchgeführt und die Querlüftung realisiert. Ansonsten war keinerlei Feuchtigkeit an der Garagendecke oder Feuchtigkeitslaufspuren an den Wänden sichtbar. Bis dann der Pilz aus der DEcke gewachsen ist:

    004.jpg

    Der Rand bzw. Aufbau des Daches sieht nach meiner Erkenntnis wie folgt aus (Draufsicht von vorne auf die Garage):

    Dachaufbau.jpg

    Das Folienblech ist wohl von oben auf den OSB-Platten befestigt, verläuft dann senkrecht nach unten und sitzt hier lose vor der Stirnseite der OSB-Platte. Die Dachhaut ist direkt mit dem Folienblech verbunden.

    01.jpg

    02.jpg


    Die Dachhaut sieht von unten inwzischen so aus:

    03.jpg

    Gruß
    KWeber
     
  4. #24 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die dachfolie ist für eine begrünung geeignet???????

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Kalle88, 24.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich denke, dass man Flankendiffusion und oder Schäden aus reiner Diffusion/ Leckagen ausschließen kann.

    Für mich sieht das Schadensbild so aus, als wäre hier ein Teil Feuchtigkeit beim Errichten mit eingeschlossen worden und begünstigt vom Gründach, immer an der Nähe der OSB Platte aufgehalten. Weiterhin denke ich, dass durch Materialfehler, falsches Wurzelflies oder andere Faktoren Feuchtigkeit durch den doch recht schadensträchtigen Aufbau in die Konstruktion gelangt ist.

    Wie sehen denn die weiteren Schritte aus?
     
  6. #26 Reitmeier, 25.10.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Ähmm, ... beaufschlagter Farbstoff dringt durch die Abdichtung ein ..., eh...ventuell massive Fügefehler vorhanden?

    Grüße
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das gezeigte Schadensbild deutet eher auf massiven Feuchte/ Nässeeintrag hin, als auf ein Schadensbild durch Flankendiffusion oder eingeschlossenen Baufeuchte.
    Auch das der Farbstoff durch die Abdichtung dringt bestätigt die undichtigkeit der Dachabedichtung. Ebenfalls ist der relativ kurze Zeitrum zur Entstehung des Schadbildes zu berücksichtigen. Ich vermute neben massiven Planungsfehlern noch Verarbeitungsfehler bei der Verlegung der Folien. Wenn die Folien vor der Verklebung nicht sauber sind, oder Einschlüsse von Fremdkörpern in der Nahtüberdeckung, so kommt es zu einem kontinuierlichem Feuchteeintrag der sich über den Vlies großflächig auf der Dachscheibe verteilt. Die vermeintlich einfache Anwendung von Quellschweißmittel erfordert dennoch eine saubere und gewissenhafte Ausführung der Arbeiten. in den seltensten Fällen werden die Nähte mit einer Nadel kontrolliert
     
  8. #28 Gas74078, 26.10.2014
    Gas74078

    Gas74078 Gast

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!

    Ich gehe davon aus, dass nach aktuellem Kenntnissstand wohl nur der Rechtsweg bleiben wird. Im schlimmsten Fall bleibt man da ja aber auf einem Teil der Kosten sitzen. Das ist schon traurig, dass man neu baut, viel Geld investiert, die Arbeiten von Fachleuten ausführen lässt und dann wenige Jahre später einen Schaden hat, für den man nichts kann, aber umso mehr Ärger und Aufwendungen hat.

    Gruß
    KWeber
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    fachleute? ..

    für deine auseinandersetzung:

    unzulässig! baustoffe + baukonstruktion!
    von wegen "gewisses schadenspotential" ..
    du bekommst das nicht in 68800 gequetscht.
    die kiste kentert, auch wenn das dach dicht ist.
     
  10. #30 Tarunio, 26.10.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Viel Geld in die Hand nehmen .... Sorry für mich hast du als Bauherr mit Schuld, so eine Konstruktion selbst Dämmen, da sag ich lieber mal nichts zu, da wollte jemand Geld Sparen, jetzt wird alles auf andere Abgewälzt ....
     
  11. #31 Reitmeier, 26.10.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Filou-Sophistisch betrachtet, liegt es wohl mitunter an der Traurigkeit daran, dass diejenigen, die nach jahrelanger Erfahrung bei solchen geplanten Bauvorhaben, eher nicht mit einem Zuschlage rechnen können, obendrein noch Buße üben müssen, für deren die noch lernen müssen.

    Wie dsagte schon ein mir bekannter Archi: "muss man sportlich nehmen"

    Grüße
     
  12. #32 Gast360547, 26.10.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    m. E. ein eindeutiger Fall von eingeschlossener Baufeuchte in Verbindung mit eindiffudierender Feuchtigkeit durch die DS.
    Auch wenn die Garage nicht direkt beheizt wird, so wird sie es "indirekt" oder besser in Ihrem Fall unbedacht durch warme Motore im Winter in Kombination mit Feuchtigkeit an und unter den Fahrzeugen.

    Grüße

    si
     
  13. #33 Reitmeier, 27.10.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Stefan, ...und wie erklärt sich dann der eindringende Farbstoff über die Dachabdichtung?

    Grüße
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von oben: vielleicht ausführungsfehler - im einzelfall heilbar
    von unten: geplanter murks - muss planerisch korrigiert werden

    >>
    was/warum soll an der abdichtung rumgefrickelt werden,
    wenn die ganze konstruktion erneuert werden muss?
     
  15. #35 Reitmeier, 27.10.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    @mls, da würd ich auch nix mehr reparieren oder heilen wollen:wow

    >> Mir ging`s lediglich um die Schadensursache...

    Grüße
     
  16. #36 Kalle88, 27.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Markus, verwechsel aber bitte nicht, dass es sich dabei um den Dachaufbau, also Abdichtung+ Gründach, handelte. Nicht um die gesamte Konstruktion.
     
Thema: Schimmel und Feuchtigkeit in begrüntem Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gründach garage schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel und Feuchtigkeit in begrüntem Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?

    Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche in unserem Haus (BJ 1999 - Porenbetonstein) in zwei Räumen in der hinteren rechten bzw. hinteren linken...
  3. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...