Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Beruf
    Selbständig

Frage Brandschutzgefahr?

Hallo Forum,

sind solche Feuerschalen im Garten erlaubt?

(Quelle: miaVill.de)
    Oder zählt das schon als Lagerfeuer? Wie sieht das gesetzlich aus?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brandschutzgefahr?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zwischen der Schale und einem Feuer auf dem Boden sehe ich keinen Unterschied, beides "offenes Feuer".

Beruf
    Architekt
    Es geht IHMO bei den Feuern um feste Feuerstelle oder nicht. Und DAS ist eine feste Feuerstelle. Ob hier Gefahr vor Brandschutz besteht, kann allerdings keiner sagen. Hängt von der direkten Umgebung und der Dame des Hauses ab.

wasweissich
    Gast
    Ich würde sagen ,das brandschutz eher nicht gefährlich ist .

gefährlich wirds ,wenn dieser ausser acht gelassen wird .

solche feuerschalen halte ich ,wenn sie richtig aufgestellt sind für recht sicher....

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    solche feuerschalen halte ich ,wenn sie richtig aufgestellt sind für recht sicher....
    Dann muss man nur noch aufpassen, was man in die Feuerschale wirft.

Beruf
    Bauer
    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Was ist der Unterschied zu einem Grill?
    Auf dem Balkon würde ich das aber nicht sagen, dass das geht. Aber schick ist das Gerät, finde ich.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von eyallagerd Beitrag anzeigen
    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Was ist der Unterschied zu einem Grill?
    Auch ein Grillfreuer ist nicht überall erlaubt. Das gilt dann, man glaubt es kaum, auch für einen normalen Holzkohlegrill.

Normalerweise kann man aber davon ausgehen, dass eine kleine Feuerschale im eigenen Garten benutzt werden kann. Im Zweifelsfall bei der Gemeinde/Stadt (Ordnungsamt) nachfragen, ob es anderslautende Regelungen gibt. Gibt es keine derartigen Regelungen, dann darf man die Feuerschale auch betreiben. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Feuerschale nach EN1860 gefertigt wurde, und auch nur das verbrannt wird, was gem. Anleitung erlaubt ist (echtes Brennholz, Holzbriketts, aber keine Gartenabfälle o.ä.).

Achtung, sollten trotz Einhaltung der o.g. Vorgaben die Nachbarn durch Rauch und Gestank belästigt werden, dann kann das zu einem Verbot führen und (wenn ich mich richtig erinnere) als Ordnungswidrigkeit behandelt werden.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Dabei wird vorausgesetzt, dass die Feuerschale nach EN1860 gefertigt wurde, und auch nur das verbrannt wird, was gem. Anleitung erlaubt ist (echtes Brennholz, Holzbriketts, aber keine Gartenabfälle o.ä.).
    Wo ist das geregelt? (Mal angenommen, in der Gemeinde gibt es nicht spezifisches...)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von ralph12345 Beitrag anzeigen
    Wo ist das geregelt? (Mal angenommen, in der Gemeinde gibt es nicht spezifisches...)
    Wo ist was geregelt? Die Prüfung nach der EN1860 oder das Verbrennen von Holz?

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beides. Wo steht geschrieben, wie ein Feuer im Garten aussehen darf, wo, daß das nur in einer EN1860 Schale passieren darf?
    (reine Neugier, ich hab auch so eine Schale, daher.)

Beruf
    Architekt
    KrWG
    BrSchG
    Nachbarrecht
    Verordnungen und Satzungen der Gemeinden
    Umweltgesetzgebung
    BGB
    DIN/EN/ISO zu vorbeugendem Brandschutz

....

überall ein bissl davon

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beides. Wo steht geschrieben, wie ein Feuer im Garten aussehen darf, wo, daß das nur in einer EN1860 Schale passieren darf?
    (reine Neugier, ich hab auch so eine Schale, daher.)
    Die EN1860 ergibt sich aus der Notwendigkeit der CE Kennzeichnung, und mangels Produktnorm für "Feuerschalen" wird hier hilfsweise die 1860 herangezogen (welcher Teil genau, das müsste ich jetzt nachlesen).

Ich habe nicht behauptet, dass man so ein Feuer ausschließlich in einer Feuerschale machen darf. Wenn es keine lokale Verordnung gibt, dann spricht auch nichts gegen ein Lagerfeuer im Garten. Man darf aber nicht alles verbrennen was man so in die Hände kriegt, sonst könnte das als Verstoß gegen die BImSchV geahndet werden.
    Es gibt Gemeinden in denen zu bestimmten Zeiten auch das Verbrennen von Reisig etc. gestattet wird. So lange das nicht zu einem Großfeuer mutiert, wird es auch keine Probleme geben. Schwierig wird´s wenn die ganze Nachbarschaft in Rauch gehüllt wird. Dann muss das Ordnungsamt einschreiten.

Die Anwendung der BImSchV gilt normalerweise nicht für einen Holzkohlegrill im Freien, da davon ausgegangen wird, dass dieser nur sporadisch genutzt wird, es sich nur um eine kleine Feuerstelle handelt, und nichts verbrannt wird was nicht in ein Feuer gehört.

d.h. Gegen ein Lagerfeuer oder die Nutzung eines Holzgrills (oder auch Feuerschale) im eigenen Garten ist nichts einzuwenden, so lange es keine lokale Verordnung gibt die das verbietet UND von diesem Feuer keine Gefahr oder Belästigung der Nachbarschaft ausgeht.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    So, ne Weile gegoogelt.
    Bei uns gibt es eine Stadtverordnung dazu, die intensiv umgeht mit dem Thema offenes Feuer. So darf man das z.B: generell nicht bei Dunkelheit machen. Ausnahmen nur auf Antrag. Also nix mit "mal eben abends im Garten Feuer machen"
    https://www.norderstedt.de/PDF/Stadt..._ts=1298379416

Allerdings:
    Eine Regelung, was genau ein offenes Feuer ist, gibt es nicht. Ob eine Feuerschale nun dazu zählt oder nicht, ist nicht zu erfahren. Die Meinungen gehen auseinander. Eine rechtlich Verbindliche regelung scheint es nicht zu geben.
    Auch, ob das ein nich-offenes Feuer wird, wenn eine Gitterhaube drauf liegt...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei uns gibt es eine Stadtverordnung dazu, die intensiv umgeht mit dem Thema offenes Feuer. So darf man das z.B: generell nicht bei Dunkelheit machen. Ausnahmen nur auf Antrag. Also nix mit "mal eben abends im Garten Feuer machen"
    .
    Ich sagte ja, es kann lokale Verordnungen geben. So etwas mag in ländlichen Gebieten eher selten sein, aber auch da kann es passieren, dass die Gemeindeverwaltung solche Feuerstellen nicht erlaubt oder deren Nutzung einschränkt. In Städten ist das wohl eher anzutreffen, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eine Regelung, was genau ein offenes Feuer ist, gibt es nicht. Ob eine Feuerschale nun dazu zählt oder nicht, ist nicht zu erfahren. Die Meinungen gehen auseinander. Eine rechtlich Verbindliche regelung scheint es nicht zu geben.
    Auch, ob das ein nich-offenes Feuer wird, wenn eine Gitterhaube drauf liegt...
    Dann frag sie mal schriftlich an...