Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

Diskutiere Fugen von Sichtmauerwerk schützen? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Beruf
    Student
    Beiträge
    15

    Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

    Hallo,

    wir haben einen Klinkerzaun gemauert, der soll nun in den nächsten 2 Wochen verfugt werden. Lt. Hersteller (Quick-Mix) soll bei Frostgefahr nicht verfugt werden, andere Hersteller schreiben eine Mindesttemperatur von +5°C vor (auch Nachts).

    Nun schaue ich mir so die Wettervorhersage an und da haben wir tagsüber zwar 10-15 Grad, aber an einigen Tagen Nachts Temperaturwerte von bis zu +2°C, sonst 5-7°C Nachts.

    Meine Frage nun, wieviel Tage benötigt der Fugenmörtel soweit auszuhärten, dass eine Nachttemperatur von 2°C unkritisch wäre, oder anders formuliert, wieviele Tage mit mehr als 5°C Nachts benötigt er? Wäre ein Schutz sinnvoll, z.B. durch umwickeln mit Luftpolsterfolie (haben wir massig das Zeug)?

    Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

    Vielen Dank!

    m.f.g.
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Beruf
    Student
    Beiträge
    15
    Hat niemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    Wäre ein Schutz sinnvoll, z.B. durch umwickeln mit Luftpolsterfolie (haben wir massig das Zeug)?
    hallo
    ja auch wenn die lufttemperatur +5 °c ist kann die oberfläche von bauteilen kälter werden.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Beruf
    Student
    Beiträge
    15
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mich entschieden erst nächstes Jahr zu verfugen. Im Mauerwerk ist noch zu viel Feuchtigkeit und ich habe die Befürchtung, dass das Wetter nicht mehr ausreichend lang gut ist für das VErfugen.

    Ich werde dann im Laufe des Winters den Fugenmörtel kaufen (in der Hoffnung aus einen guten Preis), wie lange ist solch ein Mörtel haltbar (trocken gelagert in beheiztem Raum?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,391
    kauf den dann wenn Du den brauchst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen