Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

Diskutiere Fugen von Sichtmauerwerk schützen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Klinkerzaun gemauert, der soll nun in den nächsten 2 Wochen verfugt werden. Lt. Hersteller (Quick-Mix) soll bei...

  1. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo,

    wir haben einen Klinkerzaun gemauert, der soll nun in den nächsten 2 Wochen verfugt werden. Lt. Hersteller (Quick-Mix) soll bei Frostgefahr nicht verfugt werden, andere Hersteller schreiben eine Mindesttemperatur von +5°C vor (auch Nachts).

    Nun schaue ich mir so die Wettervorhersage an und da haben wir tagsüber zwar 10-15 Grad, aber an einigen Tagen Nachts Temperaturwerte von bis zu +2°C, sonst 5-7°C Nachts.

    Meine Frage nun, wieviel Tage benötigt der Fugenmörtel soweit auszuhärten, dass eine Nachttemperatur von 2°C unkritisch wäre, oder anders formuliert, wieviele Tage mit mehr als 5°C Nachts benötigt er? Wäre ein Schutz sinnvoll, z.B. durch umwickeln mit Luftpolsterfolie (haben wir massig das Zeug)?

    Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

    Vielen Dank!

    m.f.g.
    Michael
     
  2. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hat niemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
     
  3. #3 gunther1948, 24.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja auch wenn die lufttemperatur +5 °c ist kann die oberfläche von bauteilen kälter werden.

    gruss aus de pfalz
     
  4. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mich entschieden erst nächstes Jahr zu verfugen. Im Mauerwerk ist noch zu viel Feuchtigkeit und ich habe die Befürchtung, dass das Wetter nicht mehr ausreichend lang gut ist für das VErfugen.

    Ich werde dann im Laufe des Winters den Fugenmörtel kaufen (in der Hoffnung aus einen guten Preis), wie lange ist solch ein Mörtel haltbar (trocken gelagert in beheiztem Raum?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. #5 Carden. Mark, 31.10.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    kauf den dann wenn Du den brauchst.
     
Thema: Fugen von Sichtmauerwerk schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtmauerwerk im Bad

Die Seite wird geladen...

Fugen von Sichtmauerwerk schützen? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...