Außenwanddämmung feucht

Diskutiere Außenwanddämmung feucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu...

  1. #1 Melsdorfer, 23.10.2014
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu installieren...Die Monteure waren gestern da und haben zwei große Löcher (Zu-und Abluft) in die Außenwand gebohrt. Das untere Loch ist ca. 20 cm über Fußboden und das obere so ca. Kopfhöhe. Ich wollte eigentlich im Zuge dessen nur mal kurz "kontrollieren" ob im unteren Bereich die Querschnittsabdichtung auch wirklich verlegt wurde...(ja das wurde sie ;) )

    Naja aber eine Aussage des Kaminbauers hat mich jetzt ein wenig stutzig gemacht (bzw. auch er sah etwas verwundert aus): im unteren Loch war die Dämmung trocken, im oberen Loch hingegen war die Dämmung feucht (also nicht richtig nass). Wie kann das sein? (alle Lüftungsschlitze vom Verblender sind von außen gesehen offen)... und viel wichtiger: Ist das Schlimm (Pilzbefall war noch nicht zu erkennen)...Geht das von alleine mit der Zeit weg? Aber wo kommt die Feuchtigkeit her? Ich kann ja nun schlecht meine ganze Wand zum kontrollieren aufstemmen :(

    Unseren Wand ist "ganz normal" aufgebaut: Tapete, Putz, Porenbeton, Dämmung, Luftschicht, Verblender

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, ob ich da jetzt ne große Welle machen soll ...
     
  2. #2 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wetterseite??? schlagregen ? welche verblender oder nur blender?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Melsdorfer, 23.10.2014
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Weiß grad nicht den Unterschied zwischen VERblender und blender...ich meine ganz normalen gemauerten Klinker

    aber nur zum Verständnis: Nicht der Klinker ist von außen nass, sonder die Dämmung HINTER dem Klinker (Verblender). Die Wand ist auf keinen Fall eine Wetterseite bzw. an der Stelle ist der Dachüberstand so groß, dass da von außen kein Regen ran kommt
     
  4. #4 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    entlüftung auch offen oder wie funktioniert die.
    verblender---> blender ironiemodus aus sind ja klinker

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Melsdorfer, 28.10.2014
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ne ich meine im unteren Bereich der Mauer. Die Lüftungsschlitze im Verblender....und die sind nicht mit erde o.ä. zu

    hat noch jemand anderes ne Meinung dazu? :bau_1:
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. BDT gemacht???
     
  7. #7 Melsdorfer, 29.10.2014
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, der BDT wurde damals gemacht ... die Werte waren im normalen Bereich
     
  8. #8 neoplan, 30.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ? kannst / willst du deinen "..normalen Bereich.." ev konkretisieren ? wann / bei welcher bau-zustand ? inkl.leckage-Ortung plus massnahmen ( 1 bdt-riesenloch ist in örtlicher Wirkung <> vielen minis ) ?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neoplan, kannst du mal vernünftig schreiben? Hier musst du nicht jeden Buchstaben einzeln bezahlen... Bist manchmal doch etwas zu kurz angebunden...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber dat tut doch so, als wärs wichtig. Ausserdem würde man bei langen Texten merken, das es bloß leere Worthülsen sind.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute, der automatische Übersetzer bräuchte mal ein Update.
     
  12. #12 Melsdorfer, 31.10.2014
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    BDT wurde nach Innenwandverputzen gemacht (also die Mauer/Dach etc waren komplett fertig) - aber was hat das mit der feuchten außenwanddämmung zu tun??? Ich frag mich einfach wo die Feuchtigkeit herkommt: die Wand von außen (der Klinker) ist trocken und die Innenwände (also Putz/Tapete) sind auch trocken...wir haben ja auch einen Feuchtigkeitsmesser innen und der zeigt auch normale Werte an...also wo kommt die Feuchtigkeit in der Außenwanddämmung her????
     
  13. #13 Melsdorfer, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist das sooo ungewöhnlich, dass sich keiner traut ne Vermutung zu äußern?

    ...oder ist das sooo normal, dass sich alle denken die antwort ist zu simpel?? ;)
     
  14. #14 Hundertwasser, 03.11.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ganz einfach: Wenn warme Raumluft in die Dämmebene gelangt dann kann dort Feuchtigkeit kondensieren.
     
  15. #15 Inkognito, 03.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Von oben kommt kein Wasser rein? Ursachen kann es viele geben und Methoden diese zu bestimmen noch mehr. Was aber nicht funktioniert ist telepathische Hilfe über das Internet.
     
Thema: Außenwanddämmung feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte innenwand - Außenwanddämmung

Die Seite wird geladen...

Außenwanddämmung feucht - Ähnliche Themen

  1. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  2. Außenwanddämmung Mineralwolle_032

    Außenwanddämmung Mineralwolle_032: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein kfw-Haus55. Wir haben uns entschieden mit KS-Stein zu bauen, also ist eine Dämmung erforderlich. Der...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?

    Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?: Hallo liebes Forum! Ich schreibe nun meinen ersten Bericht, obwohl ich aufgrund einer laufenden Sanierungsplanung schon viel mitgelesen habe......