Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Grundstücksgrenze

Diskutiere Grundstücksgrenze im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    offsetdrucker
    Beiträge
    7

    Grundstücksgrenze

    Ein Makler hat uns ein Baugrundstück angeboten. Leider hat der Nachbar seinen Gartenzaun ca 1m auf das uns angebotene Grundstück gesetzt. So, dass von seiner Garagenwand (= Grundstücksgrenze) bis zu seinem Zaun ca 1m "Luft" ist. Da das Grundstück nur 16,50m breit ist benötigen wir aber diesen Meter! Unsere Garage soll an seiner anstehen, anschließend das Wohnhaus und dann wieder 3-3,5m bis zur Grundstücksgrenze.
    Lässt man am besten die Finger vom Kauf oder kann ich seinen Zaun auf meinem Grundstück entfernen? Der Nachbar ist Ex-IHK-Präse und verfügt sicher über ein gutes Netzwerk an einflußreichen Bekannten und Freunden.
    Ich denke mit einer Klage eine Nachbarschaft zu beginnen macht wenig Sinn ... hätte ich da eine Chance auf schnellen Erfolg?

    Würde mich über Tipps und Meinungen freuen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundstücksgrenze

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    kappradl
    Gast
    Was sagt denn der Nachbar dazu?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast
    Lass das doch vor dem Kauf den bisherigen Grundstückseigentümer regeln.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Beckingen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    728
    Oder einfach mal mit dem Nachbarn reden ?
    Vielleicht hat er den Zaun ja nur als Zugangsschutz bis an seine Garage was angebaut wird.

    Ansonsten vielleicht auch mal noch klären ob der bisherige Eigentümer ihm das vertraglich irgendwie erlaubt hat.
    Man kann doch im Grundbuch irgendwie ein Wegerecht eintragen lassen. Geht sowas vielleicht auch in dem Fall ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Geodesy
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Beiträge
    1,273
    Zitat Zitat von sagittarius1953 Beitrag anzeigen
    Der Nachbar ist Ex-IHK-Präse und verfügt sicher über ein gutes Netzwerk an einflußreichen Bekannten und Freunden.
    Und wenn der Nachbar der Papst oder Putin wäre, das ist schnuppe. Steht der Zaun auf falschem Grundstück ist er unverzüglich zu entfernen.
    U. Hoeneß meinte auch als Promi kann man wohl ungestraft Steuern hinterziehen. Wo er gelandet ist entnimmt man am besten der Presse.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    offsetdrucker
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten!
    Der Makler will nicht so recht und der Eigentümer ist so wie wir es mitbekommen auch nur am Geld interessiert. Die handeln alle nach der Devise, "soll sich mal der Käufer mit dem Nachbarn rumschlagen."
    Das Rechtsprechung ist ja in diesem Land teilweise sehr seltsam. Könnte ja sein, dass der Zaun unrechtmäßig steht aber nur vom Eigentümer beseitigt werden darf ... und das könnte dann dauern.
    Ich seh schon, ich muss mal bei dem "Herrn Nachbar" läuten und mit ihm reden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    wasweissich
    Gast
    So seltsam ist die rechtsprechung auch nicht ....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    02.2014
    Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beiträge
    1,197
    Was auf deinem Grundstück steht, gehört dir ganz allein. ICH würde einfach mal beim Nachbarn klingeln oder anrufen und vor fühlen wie er das sieht - denn Ärger kann es ja auch bei glasklarer Rechtslage geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    wien
    Beruf
    projekt-controller
    Benutzertitelzusatz
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    Beiträge
    115
    pragmatisch. am meisten gewinnen kannst du, wenn du dein gesprächsklima mit dem Nachbarn so aufbaust (? next 100j ?), dass "..gutes Netzwerk.." auch für dich arbeitet: do ut des.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen