Benutzung Minitrampolin im OG

Diskutiere Benutzung Minitrampolin im OG im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; was genau möchtest du mir sagen ?Ich würde vermuten, dass er Ihre Aussage in Zweifel zieht. Tue ich übrigens auch. Rein interessehalber, wie steif...

  1. #21 Inkognito, 27.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich würde vermuten, dass er Ihre Aussage in Zweifel zieht. Tue ich übrigens auch. Rein interessehalber, wie steif sollen denn die Federn sein? Und.. was ist mit den Federn am Rand des Trampolins, die das Tuch spannen?
     
  2. #22 Glimmerman, 27.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    nun ich bin natürlich laie was das im detail angeht, da dieses nicht im rahmen meines studiums oder meiner arbeiten je thema war
    aber rein logisch würde ich sagen:
    Energieerhaltungssatz bei Trampolin und Kind: 1/2 * Federkonstante * auslenkung² = gewichtkind * erdbeschleunigung * sprunghöhe
    das trampolin selbst muss also befestigt stehen, bzw. soweit beschwert werden, damit das System nicht instabil wird und die potentielle Energie vollständig in die spannenergie überführt wird. andere Meinungen? bin interessiert:)
     
  3. #23 Inkognito, 27.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein Trampolin ist als Modell in der technischen Mechanik auch nur eine Feder.
    Nur weil eine Feder wirkt, heißt es nicht, dass am anderen Ende der Feder keine Kräfte ankommen.

    Jetzt klar?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle statt der unzulässig vereinfachten Energiebetrachtung mit unrealistischen Annahmen eine schlichte Kräftebetrachtung.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Kräfte sind Zweitrangig, spannend ist die Beschleunigung würd ich mal sagen...
     
  6. #26 Glimmerman, 27.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    @inkognito
    ja klar wirken da kräfte. deswegen schrieb ich ja auch das trampolin befestigen oder zu beschweren um die kräfte in die decke abzuleiten. wirkende kräfte verursachen doch nicht zwangsläufig geräusche. darum ging es doch hier.

    @Julius
    ich bitte darum, dass du die schlichte kräftebetrachtung jetzt vornimmst und erläuterst
     
  7. #27 Inkognito, 27.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Trampolin ist eine Feder mit einer bestimmten Federsteifigkeit. Wenn sie diese ändern, z.B. durch eine Serienschaltung von Federn, dann ändern sich seine Eigenschaften und recht bald wird es nicht mehr wie ein Trampolin funktionieren.

    Ich klinke mich hier aus - wenn es tiefer interessiert: Petersen: Dynamik der Baukonstruktionen. Etwas angestaubt, aber gut. Wem der Name was sagt - ja, das ist der vom Stahlbau.
     
  8. #28 hausbauer2008, 27.10.2014
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Techn. Mechanik Buch genügt schon.

    1.) Mit dem Energiesatz kannst Du z.B. die Sprunghöhe ausrechnen, nicht aber die wirkenden Kräfte auf die Decke.

    2.) Wenn Du ohne Trampolin auf der Decke rumspringst, kann man die Belastung mit dem Impulssatz ausrechnen. Bei der Integration muss man Annahmen über die Dauer der Krafteinwirkung treffen. Trivial ist es nicht. Also nicht mal eben Masse x Beschleunigung.

    3.) Bei einem Trampolin dürfe es noch mal schwieriger sein, weil die Sprungfedern eben auch einen Einfluss auf die Dauer der Einwirkung haben. Kenne kein Beispiel, wo das mal nachgerechnet wurde.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich schon .... eine Generatorhalle ... da stehen die die Generatoren auf Ferdergedämpften Betonplatten ... damit in der umgebenden Bebaung nicht die Gläser mitsingen ... Das sin aber für die Dämpfungs- und Schwinungsberechnung mal eben ein halber Meter Ordner ... Und nicht dass ich das verstehe ... dafür gibt es Profis ... Ich wollte auf der letzten Seite nur die Aufstellung, was in welcher Menge wie verbaut werden muss ...
     
  10. #30 Glimmerman, 28.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    siehste... sowas meinte ich doch mit dem unterbau, wie für eine waschmaschine
    die kräfte die beim hüpfen entstehen, kann die decke ja sicher vertragen.
    also kann man jetzt geräuschlos trampolin springen oder nicht?
    wenn nein, warum nicht?
     
  11. #31 OLger MD, 28.10.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    :winken Hallo Theorie - hier Praxis:
    In der Theorie dürfte das Springen auf dem Trampolin i.d.R. weniger Lärm im Untergeschoss erzeugen, als das Spingen/Hüpfen ohne Trampolin oder Ballspielen / Toben - weil: wird ja abgeferdert.

    Praktisch stehen nie alle Fuße des Trampolins genau gleichmäßig auf dem Fußboden so dass das Trampolin beim Hüpfen auch mehr oder weniger wackelt -> Geräuschbildung. Zweitens verschieben sich die leichten Zimmertrampoline beim Hüpfen - sofern sie nicht festgetackert sind -> weitere mögliche Lärmquelle. Ebenso wird auch mal außermittig gesprungen und nach dem "Abheben" zieht die nach oben schellende Sprungmatte und die sich wieder nach oben bewegenden Federn das ganze Teil (geringfügig) etwas nach oben ...
    Je nach Art kann auch das Nachschwingen der Sprungmatte und der Federn Emmissionen erzeugen.
    Dann wird auch aus dem Trampolin herausgesprungen, Bälle geworfen, ...
    Das Trampolin wird aufgebaut, hingestellt, weggestellt, umgesetzt...

    Ich glaube die eigentliche Lärmquelle ist nicht das Springen auf dem Trampolin selber, sondern das ganze Drumherum. Stellt man das Trampolin auf eine rutschsichere, dämpfende, nichtferdernde Unterlage sollten die Immissionen aus der Anlage selber in die Umgebung nicht mehr signifikant wahrnehmbar sein. Alles Andere ist und bleibt so laut wie es ist.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Benutzung Minitrampolin im OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trampolin wohnung lärm

    ,
  2. dämmmatte für trampolin

    ,
  3. Trampolin Unterlage Wohnung

    ,
  4. trampolin auf fussbodenheizung,
  5. darf man in der wohnung trampolinspringen,
  6. trampolin im altbau,
  7. trampolin wohnung,
  8. Trampolin in Mietwohnung,
  9. trampolin in der mietwohnung erlaubt,
  10. trampolin in altbauwohnung,
  11. trampolin indoor im Mietshaus ,
  12. trampolin springen in der wohnung erlaubt?,
  13. trampolin in der wohnung,
  14. Trampolinin der Wohnung erlaubt? ,
  15. trittschallmatte unter Trampolin in der Wohnung ,
  16. trampolin dämmung,
  17. lärmbelästigung durch trampolin in der wohnung,
  18. trampolin in der wohnung erlaubt? ,
  19. fitness trampolin in wohnung,
  20. fitnesstrampolin im altbau,
  21. schadet hüpfen der fußbodenheizung,
  22. Trampolin Fußbodenheizung schaden,
  23. trampolin in wohnung,
  24. Trampolin Estrich Fußbodenheizung,
  25. Trampolin hüpfen Decke wackelt
Die Seite wird geladen...

Benutzung Minitrampolin im OG - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. KWL längere Zeit nicht in Benutzung - Reinigung erforderlich?

    KWL längere Zeit nicht in Benutzung - Reinigung erforderlich?: Hallo zusammen wir haben in 2013 eine DHH gebaut, welche mit einer KWL ausgestattet wurde. Nun hatte wir über eine längere Zeit (denke so ca. 12...
  3. Unbenutzten Kamin für Lüftungsanlage benutzen

    Unbenutzten Kamin für Lüftungsanlage benutzen: Ich möchte ein altes Haus nach KFW Vorgaben dämmen und sanieren. Durch Fernwärmeversorgung wird der bisherige Kamin, welcher sich in der Mitte des...
  4. EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ?

    EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ?: Hallo, da leider meine Garage undicht geworden ist muss ich das Dach irgendwie wieder Trocken bekommen. Ein Freund meinte dann das EPDM Folie...
  5. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...