Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen

Diskutiere Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Im Rahmen meiner Hausrenovierung tausche ich die alten HK gegen neue Flach-HK aus. Der ausführende Betrieb hat mir empfohlen, die...

  1. #1 mrpilot, 23.10.2014
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Hallo!

    Im Rahmen meiner Hausrenovierung tausche ich die alten HK gegen neue Flach-HK aus. Der ausführende Betrieb hat mir empfohlen, die HK-Nischen einfach zu dämmen und davor wir dann der HK montiert - Platz ist da.

    Meine Lösung sieht aktuell so aus:

    Außenwand
    60mm Holzfaserdämmstoff
    10mm Gipsfaserplatte
    Feinputz
    Farbe
    Heizkörper (Rohre gehen seitl. in die Wand, müssen daher nicht berücksichtigt werden)

    3 Fragen hierzu:

    1. Ist dieser Aufbau empfehlenswert oder geht es besser?
    2. Muss ich etwas beachten wg. etwaiger Schimmelbildung (Nutzung der betroffenen Räume: Schlaf- und Arbeitsräume, 20-21 Grad Durchschnittstemperatur angestrebt)
    3. Hat jemand eine bessere Idee zur Befestigung der GFP - ich würde einfach einen Rahmen aus Holz / Metall in die Nische setzen (Trockenbau)?


    Lieben Dank für die Tipps vorab!
     
  2. #2 Guenter1234, 23.10.2014
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
  3. #3 Bauking, 23.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum nicht mit Porenbeton zumauern?
     
  4. #4 mrpilot, 23.10.2014
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Hallo!

    Gemäß dem U-Wert Rechner habe ich ein Problem (jedenfalls wenn außen kälter als innen) und zwar völlig egal was ich innen vor die Außenwand packe. Das führt zum Schluss, dass man gar nicht von innen dämmen darf?
     
  5. #5 mrpilot, 23.10.2014
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    @Bauking: Das ist grundsätzlich möglich, allerdings soll der Plan-HK noch in der Nische sein (diese also nicht voll zugemauert werden), lediglich der Platz dahinter möglichst optimal verkleidet werden. Ich möchte möglichst wenig Wärme nach außen abführen, daher wohl auch die Idee mit der Dämmung.
     
  6. #6 mrpilot, 23.10.2014
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Wenn ich zwischen Gipsfaserplatte und Dämmung eine Dampfbremse setze, siehts im U-Wert Rechner besser aus
     
  7. #7 FermacellProfi, 28.10.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    der Aufbau ist durchaus so machbar, wenn die Tauwassersituation unkritisch ist. Wie bereits von dir beschrieben, scheint es ja mit einer Dampfbremse zwischen der Dämmung und der Gipsfaserplatte zu funktionieren.

    Ein Hinweis noch:
    Ich würde dir empfehlen, auch die seitliche Laibung einmal durchzurechnen, nicht dass dort eine Wärmebrücke entsteht. Möglicherweise macht es auch Sinn, die Laibung der Nische gleich mitzudämmen.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Womit das Problem ausreichend beschrieben ist. Eine ordentliche Berechnung mit einem ordentlichen Programm, von jemandem, der weiss, was er tut, muss her.
     
Thema: Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernischen schließen trockenbau

    ,
  2. heizkörpernische schließen trockenbau

    ,
  3. heizkörpernische schließen

    ,
  4. heizkoerpernischen-schliessen,
  5. Heizkörpernischen schließen,
  6. heizungsnische schließen trockenbau,
  7. heizungsnische schließen,
  8. heizkörpernischen trockenbau schließen,
  9. heizkörpernische verschließen,
  10. Heizkörpernischen verschließen,
  11. heizungsnischen schließen,
  12. heizungsnische mit rigips verkleiden,
  13. heizkörpernisvhe schöiessen,
  14. schließen von heizungsnischen Trockenbau,
  15. heizkörpernische schliessen,
  16. heizkörpernischen schließen ohne wärmebrücken,
  17. heizkörpernische schließen mineralwolle,
  18. heizungsnischen mit trockenbau verschließen,
  19. heizungsnischen schließen trockenbau,
  20. heizkörpernischen schließen im Trockenbau,
  21. Heizkörpernischen schließen Einsparung,
  22. heizkörpernische verkleiden,
  23. Warum Heizungsnische schließen?,
  24. heizkörpernische mit trockenbau schließen,
  25. rigipsplatte in heizkörpernische
Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...