Tauwassergefahr an Schrauben durch Dämmebene

Diskutiere Tauwassergefahr an Schrauben durch Dämmebene im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich möchte aussen auf eine Stahlkonstruktion Dämmplatten schrauben. Diese Schrauben durchdringen damit die Dämmebene und stellen eine Wärmebrücke...

  1. #1 Passivcontainer, 23.10.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ich möchte aussen auf eine Stahlkonstruktion Dämmplatten schrauben. Diese Schrauben durchdringen damit die Dämmebene und stellen eine Wärmebrücke dar. Besteht eine reale Gefahr, dass sich innen Tauwasser und Rost an der Schraube und am Stahlträger rings um die Schraubstelle bildet? Oder ist das in der Praxis wegen der geringen Fläche eher weniger relevant?
     
  2. #2 gunther1948, 23.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Alfons Fischer, 23.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob es Probleme gibt, hängt eher vom Verhältnis Außenoberfläche zu Innenoberfläche und von den geometrischen Bedingungen ab. Und vom Schraubenmaterial.

    Aber problematisch ist, dass der Wärmeschutz wegen der durchdringenden Schrauben deutlich geschwächt wird. Da würde ich eher an eine Befestigung denken, wie ein WDVS im Schienensystem...
     
  4. #4 gunther1948, 24.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab da schon kondensat an den schrauben von trapez-sandwichelementen bei einer druckerei und bei einem produktionsgebäude für schmierstoffe mit rühr- und kochkesseln gehabt.
    ebenso bei aufsparrendämmungen mit durchgeschraubten konterahmen.( okay war solarium und sauna drunter)

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Passivcontainer, 23.01.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Danke erstmal. Ich muss wohl damit leben. Habe keine bessere Lösung gefunden. Die Idee mit dem Schienensystem klingt gut, aber scheint für Sandwichpaneele nicht zulässig zu sein. Schade. Die einzige gefundene Alternative ist ein zweiter Rahmen um das gesamte Gebäude. Das ist mir dann aber doch zu aufwändig. Ich werde die Schraubenköpfe etwas isolieren.

    Falls wer ein Dämm-/Wandsystem kennt, was ohne Durchschraubung auskommt, plane ich aber gern nochmal um.
     
Thema:

Tauwassergefahr an Schrauben durch Dämmebene

Die Seite wird geladen...

Tauwassergefahr an Schrauben durch Dämmebene - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%

    Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%: Ich denke mal ich mache etwas bei der Berechnung oder der Auswahl falsch. Sobald ich den Untersparren-Klemmfilz von 2,4cm stärke mit in die U-Wert...