Abwasserrohr selbst reparieren?

Diskutiere Abwasserrohr selbst reparieren? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe mir kürzlich ein altes Haus (Baujahr um 1950) mit bestehendem Wasserschaden gekauft. Bei Regen stand ein Angebauter Kellerraum...

  1. evaike

    evaike

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    RLP
    Hallo!

    Ich habe mir kürzlich ein altes Haus (Baujahr um 1950) mit bestehendem Wasserschaden gekauft.
    Bei Regen stand ein Angebauter Kellerraum (ca. 10qm) stark unter Wasser (kompletter Raum 2-3cm).

    Die Vermutung ein defekter Kanal in der Straße sei dafür verantwortlich konnten wir nun ausschließen - sämtliches Regenwasser läuft nun in eine Grube im Garten und der Raum ist seitdem trocken (Abwasserrohr ist also nicht in Benutzung).

    Das Abwasserrohr läuft in der Kellerwand Richtung Straße nach außen, das haben wir nun geöffnet und man kann nach ca. 30cm sehen, dass sich dort eins der beiden Rohre gesetzt hat (man sieht den oberen Rand des nächsten Rohres).

    Nun ist die Frage: gibt es eine Möglichkeit das Problem selbst zu lösen? Könnte man z.B. ein etwas dünneres Rohr in das Abwasserrohr führen (etwas weiter als die Stelle, wo sich das Rohr gesetzt hat) und irgendwie gegen Rückstau versiegeln? Eine Baufirma hatte angemerkt, dass das Rohr sowieso viel zu überdimensioniert ist. Es handelt sich ja nur um wenige Zentimeter, die zur Undichtigkeit führen, ich stieß im Netz auf das Stichwort Inlinersanierung, was mir für die 30cm etwas übertrieben scheint.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Vorschläge.
     
Thema: Abwasserrohr selbst reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie repariere ich abwasserrohre im boden

    ,
  2. abwasserrohr selbst reparieren

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr selbst reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...