3 qm Estrich abtragen; Welches Gerät?

Diskutiere 3 qm Estrich abtragen; Welches Gerät? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte in einem kleinen Raum (ca. 3,3qm groß) 1 cm Bodenhöhe abtragen; bestehend aus ungefähr 5 mm Bodenspachtelmasse sowie 5...

  1. #1 BEngBoomBEng, 24.10.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hallo Forum,

    ich möchte in einem kleinen Raum (ca. 3,3qm groß) 1 cm Bodenhöhe abtragen; bestehend aus ungefähr 5 mm Bodenspachtelmasse sowie 5 mm Zementestrich.

    Frage ist, ob dieses Gerät dafür geeignet wäre:

    Handgeführte Bodenschleifmaschine

    Ansonsten gibt's nur eine große Betonfräse; ich vermute damit komme ich in dem kleinen Raum aber nicht zurecht.

    Oder was würdet ihr für ein Gerät empfehlen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre es da nicht einfacher die 3m2 komplett zu entfernen und einen neuen Estrich zu legen? Mit einem entsprechenden Bohrhammer ist das Zeug in 1h raus, vorher halt 2 Tassen Kaba trinken. Es gibt ja Fräsen mit denen man das machen kann, aber dem kleinen Teil mit seinen 4kg und 1.400W traue ich ehrlich gesagt nicht viel zu. Es würde mich nicht wundern, wenn Du pro Arbeitsgang nicht mehr als 1mm runter kriegst, wenn überhaupt, denn selbst größere Fräsen schaffen vielleicht 3-5mm, noch größere Kaliber (mehrere hundert Kilo schwer, xx kW Motor) dann vielleicht 10mm und mehr. Bei grob 10cm Arbeitsbreite kann man sich denken wie lange das dauert. Wenn man dann tagelang auf dem Boden herum kriechen muss, macht das auch keinen Spaß.

    Ich kenne solche kleinen Maschinen nur um Fliesenkleber zu entfernen. Der ist relativ weich im Vergleich zu einem Zementestrich, und bei weitem nicht so grobkörnig. Da wird ja mehr geglättet als gefräst.
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich besitze eine Putzfräse mit annähern gleichem Aufbau, Gewicht und Leistung. Von staubfrei kannst du dich schon einmal definitiv verabschieden. ;) Ansonsten stimme ich R.B. zu, diese Teile sind nicht dafür gemacht dass man dicke Schichten abträgt. Die nimmt man um die obersten mm abzutragen und zum Glätten. Ich würde auch dazu tendieren, den gesamten Estrich rauszunehmen und neu zu machen. Denn mit so einem Futzeteil ist es auch nicht so einfach nachher eine wirklich glatte, ebene Fläche zu erhalten. Ich würde prophezeien, dass man nach X Durchgängen mit der Fräse dann erst noch mal Ausgleichsmasse bräuchte, um einen glatten, ebenen Boden zu haben.
     
  4. #4 wadriller, 24.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Würde auch ggf. die 3 m² neu machen.
    Vorher aber noch die vorsichtige Frage in den Raum geworfen -> FBH ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der kleinen Fläche könnte man danach glatt noch auf Trockenestrich gehen, denn da machen die paar Euro/m2 sich kaum bemerkbar. Vermutlich kostet die Miete für den Fräser mehr als der ganze Estrich.
     
  6. #6 BEngBoomBEng, 24.10.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    @ wadriller: Jepp, da ist ne FBH drin :-)

    Alternativ ist die Frage, ob man zumindest das relativ "weiche" Material der Spachtelmasse abgetragen bekäme. So hätte ich zumindest schon mal 5 mm "gewonnen". Oder ich muss halt im Türbereich mit einer "Stolperkante" leben, da die Fliesen im Gäste-WC einen cm stärker aufbauen als der Vinyl im Flur, falls das ganze nun doch aufwändiger zu werden scheint :-)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt für alles das passende Werkzeug.

    Bei FBH im Boden hast Du hoffentlich ausreichend Überdeckung.
     
  8. #8 BEngBoomBEng, 24.10.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ja, Überdeckung der FBH wäre gewährleistet, da Estrich stärker eingebracht wurde als gefordert/notwendig.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann dürfte da also nichts passieren.

    Evtl. könnte man in mehreren Schritten arbeiten, sprich zuerst parallel eine Nut nach der anderen fräsen, Abstand x cm, den Steg herausbrechen, und dann mit dem kleinen Schleifer wieder glätten. Wird trotzdem eine zeitaufwändige Geschichte. Andererseits kann man auf der kleinen Fläche auch nicht mit schwerem Gerät hantieren, das wird sowieso nichts.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist mit dem Gerät überhaupt kein Problem. Ich selber habe damit schon etliche Meter Beton geschliffen, Arbeitsvorbereitung für Flüssigkunststoffanschlüsse.

    Du brauchst nur Gehörschutz, Lüftung und Zeit...

    Aber im Grunde ist alles Andere ausser damit in Ruhe die Fläche wegschleifen bei 10 mm Blödsinn...
    Einfach anfangen, geduldig dabei bleiben, dann bist du in 2 Tagen dadurch. SO schnell hast du das mit Rausstemmen und Neumachen auch nicht unbedingt fertig...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat sich wegen der FBH sowieso erledigt.
     
  12. #12 BEngBoomBEng, 24.10.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
     
  13. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Nicht zu vergessen eine gute Staubmaske und einen leistungsfähigen Industriesauger.
     
Thema:

3 qm Estrich abtragen; Welches Gerät?

Die Seite wird geladen...

3 qm Estrich abtragen; Welches Gerät? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen?

    el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen?: Hallo, ich möchte bei einer Badrenovierung evtl. 2m² elektrische Fußbodenheizung einbauen. Das Bad ist 6m² groß. Ich überlege mir, ob ich die...