40cm viel für OG Decke inkl. Fußbodenaufbau?

Diskutiere 40cm viel für OG Decke inkl. Fußbodenaufbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! In einem anderen Thread wurde angemerkt, dass 40cm für eine OG Decke inkl. Fußbodenaufbau recht viel ist. Mich verwundert dies...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    In einem anderen Thread wurde angemerkt, dass 40cm für eine OG Decke inkl. Fußbodenaufbau recht viel ist. Mich verwundert dies etwas. Wenn ich das mal naiv überschlage

    2cm Belag
    6,5cm Estrich mit FBH
    3,5 cm Trittschalldämmung
    8 cm Wärmedämmung
    20cm Betondecke

    kommen da ca. 40cm heraus.

    Was ist den so üblich, bzw. welche Schichten werden üblicherweise in anderen Stärken ausgeführt? Am naheliegendsten scheint mir bei der Wärmedämmung zu sparen (aber irgendwo muss ja auch die Technik hin; Wasserrohre, KWL, Elektro? und bei FBH ist die Wärmedämmung vielleicht gar nicht so schlecht?) oder bei der Betondecke (16-18cm)?

    Klar muss dies im Einzelfall entschieden werden. Mich würde aber interessieren was so üblich ist.

    Gruß, J.
     
  2. #2 toxicmolotow, 24.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wofür Wärmedämmung zwischen zwei beheizten Räumen? Wir kommen auf insgesamt 36cm inkl. Belag bei sehr massiv geplanter Decke, da kaum Wände übereinander stehen.

    Aber im Endeffekt müssen das Statiker und Planer entscheiden.
     
  3. #3 feelfree, 24.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    8cm Wärmdedämmung ist in einem OG definitiv nicht üblich. Drunter ist es ja üblicherweise genauso warm, also muss da nix gedämmt werden.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    15!
    massivholzdecke + trittschall + trockenestrich, grüsse auf die alb :)

    28!
    massivholzdecke + lüftungskanäle/trittschall + nassestrich + fliesen/holz

    40!
    betondecke + lüftungskanäle + luft + nassestrich + fliesen/holz

    19!
    oberste betondecke im bestand + minimaldämmung

    wird die notwendigkeit, die randbedingungen zu definieren,
    erkennbar? gut.
     
  5. #5 Gast036816, 24.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn in den 8 cm dämmstoff kwl-kanäle und andere medien kreuzend verlaufen, dann kann das passen. eventuell hat der planer bereits die 12 mm buckel des rohbauers im auge.
     
Thema:

40cm viel für OG Decke inkl. Fußbodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

40cm viel für OG Decke inkl. Fußbodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  3. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  4. WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?

    WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?: Hallo zusammen, wir würden an unserem Wohnhaus gerne eine WDVS anbringen lassen (Fassade müsste sowieso mal mit neuem Putz und Farbe ausgestattet...
  5. Fire-pit Bauen schräglage 15% oberteil 20-40cm Erde darunter Sand. Wie soll ich vorgehen?

    Fire-pit Bauen schräglage 15% oberteil 20-40cm Erde darunter Sand. Wie soll ich vorgehen?: [ATTACH]