Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?

Diskutiere Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt....

  1. #1 andiamo, 24.10.2014
    andiamo

    andiamo

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt. Die andere Seite entsprechend nicht. In diesem Bereich sind die Kellerwände sichtbar bis zur Geländeoberkante feucht. Die Horizontalsperre ist sichtbar und scheint intakt.
    Die Raumluftfeucht lag im Sommer regelmäßig knapp über 70 %; an einer Wand ist der Putz wegen der Feuchtigkeit von der Wand gefallen.
    Wir hatten einen Sachverständigen vor Ort, der folgende Vorschläge gemacht hat:
    1. Wahl: aufgraben, Sperranstrich, dämmen
    2. Wahl: Innenseitig Kalkputz aufbringen, Lüfter einbauen, der die absolute Feuchte Innen und Außen misst und entsprechend die feuchte Luft abführt + Keller beheizen
    3. Wahl: Verpressung mittels Spezialharz von Innen: Kosten ca. 600 - 700 €/qm Wandfläche.

    1. Frage: was haltet Ihr davon.
    2. Frage: wir müssen eh den Gehwegbelag genau an der betroffenen Wand außen erneuern; kann man nicht einen ca. 1,5 Meter breiten Gehweg anlegen, der unterseitig eine wasserdichte Folie hat - das Ganze mit leichtem Gefälle vom Haus weg; eventuell mit einer Ablaufrinne am Gewehgrand (an der vom Haus entfernt liegenden Seite des Gehweges)? Mir ist schon klar. dass sich Wasser seinen Weg sucht, aber würde nicht die "Wasserlast" am Gebäude hierdurch entscheidend verringert? Was haltet Ihr davon...?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Bromm Edmund, 15.11.2014
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Wegen was will der "Sachverständige" aufgraben?
    Könnte es sein, dass dann das Wasser von unten um so leichter eindringt?
    Kalkputze auf feuchten Wänden sind ungeeignet!
    Aber die Verpressung würde doch ordentlichen Umsatz bringen und könnte somit der Bau/Wirtschaft helfen.
    Spass beiseite. Wie hoch steht denn das Wasser im Keller oder sind nur die Wände feucht?
    Entscheidend wäre schon, wenn man die rel. Feuchte misst welche Raumtemperatur aber noch wichtiger die kälteste Stelle kennt.
     
Thema: Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller trocken legen 60ger jahre siedlungsbau

    ,
  2. gehweg aufgraben

    ,
  3. bürgersteig aufgraben

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...