Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung

Diskutiere Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie groß muss eigentlich die Estrichaussparung für eine bodengleiche Dusche (80x80) sein ? Ich hab zwei Fliesenleger befragt. Klar zwei...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,
    wie groß muss eigentlich die Estrichaussparung für eine bodengleiche Dusche (80x80) sein ?

    Ich hab zwei Fliesenleger befragt. Klar zwei unterschiedliche Antworten...
    82er Aussparung weil hinter der Duschwand schon das Gefälle in die Dusche beginnen muss.
    80er Aussparung weil Duschwand steht aussen auf dem normalen Boden nur fürs Gefälle ist die Aussparung.

    Jetzt hab ich auch beide Versionen im Netz gefunden...

    Wat nu ? Wie gehts richtig ?

    Dank euch
     
  2. #2 feelfree, 25.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Gegenfrage eines Laien: Warum braucht eine bodengleiche Dusche überhaupt eine Aussparung im Estrich? Wir haben da nur ein Gefälle im Estrich.
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Weil der Fliesenleger das gerne selber machen will. Aber recht hast das wollte ich zuerst auch.
    Jetzt kommt noch dazu das mangels Aufbauhöhe (wir haben nur 12cm bis OK Fliesenbelag) 1cm Fliese, 4,5cm Estrich, 1,5cm Heizung bleibt nur 5cm Dämmung.
    Da die FBH auch in der Dusche liegen soll/liegt (Zuleitungen zu Nachbarräumen) muss der Estrich in der Dusche unter 4,5cm liegen und daher eine Spezialmischung sein.
     
  4. #4 feelfree, 25.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann würde ich es eben so ausführen lassen, wie es der spätere Fliesenleger haben will.
     
  5. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Klar kann man machen. Aber ich hab jetzt zwei Aussagen und wollte ma die Forumsschwarm Meinung zu Mehrheitsfindung nutzen. Sonst landete der Bau nachher wieder bei baumurks.
     
  6. #6 Kater432, 25.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das Gefälle hat aber nicht im Estrich zu sein, sondern schn im Untergrund / Dämmung.
    Der Estrich ist in gleichmäßiger stärke einzubauen.

    Gruß
     
  7. #7 Kater432, 25.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Warum werden Zuleitungen für andere Räume DURCH den Duschbereich geplant / gelegt? Hast du irgendwann evtl. mal abdichtungsprobleme oder was weiß ich, und der Estrich muss raus, liegen dort nicht nur die paar Meter, sondern auch die Anbindeleitungen für die nachbarräume.

    Das wäre mir nix. Oder meinst du die Anbindeleitungen liegen in der Dämmschicht ?
     
  8. #8 robert0204, 25.10.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Duschabtrennung steht auf dem Rand und nicht im Gefälle. Aber so etwas sollte geplant werden. Zumindest sollten die Abmessungen der Duschabtrennung feststehen, damit es später keine häßlichen kanten oder holräume gibt.
     
  9. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Das dort leider so mit den Zuleitungen. Ist ein gebrauchtes Haus kein Neubau. Das ganze war ml ein "normaler" Raum. Daher ist das alles etwas..... Naja ich versuche möglichst alles vernünftig zu machen nur manches ist halt gegeben. Thema Badplanung..... Bäder &Co hier vor Ort sagt erst ab ob erkannte Fußboden machen wir Planungen. Der Sanitärmann versuchte bisher sein bestes und hat viele Leitungen aus dem ex Estrich Randbereich in den Vorbau verlegt. Aber die Heizungsleitungen können wir nicht ändern
     
Thema: Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichaussparung dusche

    ,
  2. bodengleiche dusche estrichaussparung

    ,
  3. estrich aussparung

    ,
  4. estrichaussparung,
  5. duschwanne estrichaussparung,
  6. bodengleiche dusche aussparung,
  7. estrich dusche aussparung,
  8. estrichaussparung für dusche,
  9. dusche estrich,
  10. estrich begehbare dusche,
  11. estrich ebenerdige dusche,
  12. aussparung dusche,
  13. begehbate dusche estrich aussparen,
  14. Estrich aussparen dusche,
  15. estrich fräsen für dusche,
  16. duschwanne aussparung estrich,
  17. dusche neubau estrich aussparen,
  18. aussparung für duschwanne,
  19. aussparung dusche größe,
  20. aussparung für bodengleiche dusche,
  21. estrich ausparung Duschwanne,
  22. estrich ausparung wue tief,
  23. eszrich dusche aussparen,
  24. aussparung fussboden,
  25. aussparung im estrich für bodentiefe dusche
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung - Ähnliche Themen

  1. Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

    Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...
  2. Estrich in bodengleiche Dusche

    Estrich in bodengleiche Dusche: Hallo Sanitärprofis, wie der Titel schon sagt, geht es um den Estrich in einer bodengleichen/ ebenerdige Dusche. Ich bin mir nicht ganz sicher,...
  3. Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?

    Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich...
  4. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

    Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  5. Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau

    Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau: Hallo,Wir verlegen gerade die styroporplatten fuer den estrich.* Bei den Duschen wird der Estrich ausgespart, und der Fliesenleger will dann...