Fensterumbau im Altbau

Diskutiere Fensterumbau im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen den Umbau unseres "neuen" Häusleins (Bj.59). Im Moment können wir aber leider nicht in das Haus rein. Es soll ein Fenster (1,75...

  1. #1 Altbauer123, 04.02.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    wir planen den Umbau unseres "neuen" Häusleins (Bj.59). Im Moment können wir aber leider nicht in das Haus rein. Es soll ein Fenster (1,75 x 1,37m) entfernt werden. Es gibt ein weiteres Fenster in diesem Raum (1 x 1,37m), das bleiben soll. Die Fenster sind ca. 15 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Der Raum befindet sich im ersten Stock, vor dem zu erhaltenden Fenster ist "freie Sicht". Falls die Fenstergröße nun für den Raum (16m^2) nicht ausreicht, kann man das ausgebaute Fenster dann anstelle des kleineren Fensters wieder einsetzen ? Wie gehe ich dann vor, Decke abstützen, Wandausschnitt vergrößern (Schneiden / Stemmen). Wenn ja, solte ich dann einen Fertigrolladenkasten setzen ? Passt das mit der "alten" verbauten Rollade ? Die Wandstärke ist 30cm. Das Haus ist von aussen rauh verputzt, soll aber bald angestrichen werden.
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dazu ...

    ... kann man von hier aus gar nichts sagen.

    Das kann nur ein Statiker vor Ort beurteilen.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
Thema:

Fensterumbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fensterumbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Fensterumbau bei falschem Anschlag

    Fensterumbau bei falschem Anschlag: Hallo alle zusammen, man entwickelt sich ja mit dem Bau. Deshalb geht es num um Fenster. Wir haben Holz-Alu-Fenster. Bei zwei fenstern ist der...