Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    Ingenieur

Unterputzrollogurtkasten

Hallo Zusammen,

ich habe eine Neubau Wohnung, die erst noch gebaut wird, gekauft. In der Baubeschreibung stehen nun Unterputzgurtkästen fuer die Rollos drin. Da ich nachtraeglich auf Elektro Rollos umbauen will, sehe ich da ein Problem im Bad. Wenn der Kasten Unterputz ist, dann ist die entsprechende Fliese auch dahin. Etz will ich dem Bauherrn sagen, dass er im Bad ein Aufputzrollogurt hinmachen soll. Wann muss er das erfahren? Vor dem Rohbau? Werden die kasten mit in den Beton vergossen oder wie funktioniert das?

Gruesse Sandro
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unterputzrollogurtkasten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    Ich würde dem Bauherrn nicht sagen, dass da ein Aufputzrollogurt hin soll, sondern ich würde ihm sagen, dass da gar kein Gurt hin soll und der Rolladen elektrisch betrieben werden soll. Idealerweise hätte ich ihm das gesagt, bevor ich die Wohnung gekauft hätte. Dafür ist es aber bei dir zu spät. Also sag's ihm jetzt.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Mujo84 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

ich habe eine Neubau Wohnung, die erst noch gebaut wird, gekauft. In der Baubeschreibung stehen nun Unterputzgurtkästen fuer die Rollos drin. Da ich nachtraeglich auf Elektro Rollos umbauen will, sehe ich da ein Problem im Bad. Wenn der Kasten Unterputz ist, dann ist die entsprechende Fliese auch dahin. Etz will ich dem Bauherrn sagen, dass er im Bad ein Aufputzrollogurt hinmachen soll. Wann muss er das erfahren? Vor dem Rohbau? Werden die kasten mit in den Beton vergossen oder wie funktioniert das?

Gruesse Sandro
    Lässt denn der Wandaufbau überhaupt Unterputzgurtkästen zu? Stichwort Wandstärke, Lastabtragebereich... Ich kenne Bauherrenbeispiele, wo die geplanten Unterputzgurtkästen sich aus diesem Grund ganz still in klassische Rollädenantriebe verwandelt haben.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    Lässt denn der Wandaufbau überhaupt Unterputzgurtkästen zu?
    Richtig lesen. Der TE jat das umgekehrte "Problem".

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Richtig lesen. Der TE jat das umgekehrte "Problem".
    Ich hatte dabei an folgendes Szenario gedacht:
    Baubeschreibung sagt "Unterputzgurtkästen", Statiker/Planer sagt Nein (wg. zu geringer Wandstaerke, Lastabtragung, Waermedaemmung,..), Bautraeger entschliesst sich fuer Plan B (Rolladen mit klassischen Achsantrieb). Soll auch manchmal schon vorgekommen sein...

Beruf
    Software-Entwickler
    ich habe eine Neubau Wohnung, die erst noch gebaut wird, gekauft.
    In diesem Thema sieht die Wohnung schon recht weit gebaut aus. Zumindest das Thema Rollo scheint schon erledigt zu sein.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Also, kfw70 mit unterputzgurtkasten! Das ist fakt! Bei anderen objekten bereits umgesetzt! Die einzige frage, wird die aussparung rein gegossen oder gefraest? Rohbau steht noch nicht. Umbau auf e rollo erfolgt irgendwann...deshalb muss eine variante ohne e motor ausgefuehrt werden.
    Gruesse sandro

feelfree
    Gast
    Die einzige frage, wird die aussparung rein gegossen oder gefraest?
    Ich weiß zwar nicht, wie Du dir "reingegossen" vorstellst, aber mormalerweise gibt es da von den Steinlieferanten die passenden Formstücke.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Du hast es eigentlich beantwortet. Dh. Waehrend dem betonguss, wird die form fuer den gurt mit eingelassen.
    Danke fuer die antwort. :-)

Beruf
    Techniker
    Und wie denkst du, wenn später auf Elektroantrieb umgestellt wird, kommt die Stromleitung / Schalterleitung dorthin ? Später die Wand nochmals aufklopfen ?
    Wenn das gemacht wird, sicherlich erst in >10Jahren.

Wenn dann jetzt sofort und nicht erst mit sowas anfangen. Mir würden keine manuellen Rollos ins Haus kommen. Soviel Komfort sollte man sich sofort leisten können. Wir wohnen schliesslich nicht mehr im mittelalter ;-)

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baggerfahrer
    Benutzertitelzusatz
    LED-Technik, Architainment, Medientechnik
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Mir würden keine manuellen Rollos ins Haus kommen. Soviel Komfort sollte man sich sofort leisten können. Wir wohnen schliesslich nicht mehr im mittelalter ;-)
    Ich habe überhaupt keine Rollläden und habe diese auch noch nie vermisst ... Wenn ich welche hätte wüsste ich nicht, wann ich die mal zu machen sollte.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Ich kenn den Aufwand. Da ich den Boden selber mache, die Decken abhaenge und selber streiche, wird die stromltg von der steckdose hochgezogen und der unterputzkasten verputzt. Das ist der Plan. ;-)