Haus Baujahr 1962 Werteinschätzung

Diskutiere Haus Baujahr 1962 Werteinschätzung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben mit einem geprüften Wertermittler über unser Haus Bj 1962 gesprochen. Er hat aufgrund von Daten, Plänen und Bildern eine...

  1. #1 Simoni42, 25.10.2014
    Simoni42

    Simoni42

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    wir haben mit einem geprüften Wertermittler über unser Haus Bj 1962 gesprochen. Er hat aufgrund von Daten, Plänen und Bildern eine unverbindliche Einschätzung genannt +- 10-15%, da er das Haus nicht gesehen hat. Es steht im landwirtschaftlichen Aussenbereich eines Dorfes am Niederrhein. Grundstückspreis ist bereits ermittelt und halt wenig wegen des Aussenbereiches.

    Das Haus (2 Etagen, ca. 140m² Wohnfläche, einfachste Bauweise, unterkellert, komplett ungedämmt - Dach, Wasser- und Stromleitungen, 2 Bäder, 1 Küche, Türen und Garagendach müssen mindestens erneuert werden, evtl. noch die Fußböden und im Keller werden Bücher schonmal fleckig, Keller und Dach sind nicht weiter ausbaubar) und die Garagen hat er nach Abzug der anstehenden Instandhaltungsarbeiten/Sanierungskosten auf nur 21.000 Euro geschätzt. Kann das sein? Das kommt mir so utopisch vor wenn ich vor dem Haus stehe.

    MfG
    Simoni
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Könnte schon passen..das ist ja ne Komplettsanierung...
     
  3. #3 kappradl, 25.10.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Hier wird für solche Häuser das 10 fache bezahlt. Derzeit sogar mehr. Der Wert resultiert aber hauptsächlich aus der Lage.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Auch wenn das erst mal hart ist kann das schon hinkommen. Wollt ihr verkaufen, oder wolltet ihr einfach nur mal eure Neugier befriedigen? Dorf am Niederrhein klingt nicht nach gefragter Lage, Außenbereich ist schlecht (gibt es noch einen Betrieb, oder ist das ein reines Wohnhaus?), und der Beschreibung nach wäre abreißen und neu bauen vermutlich wirtschaftlich sinnvoller als sanieren (was aber beides problematisch sein kann wegen Außenbereich). Wenn es also nicht noch irgendwelche "Goddies" gibt dürfte das nicht unbedingt ein Objekt sein, dass wahnsinnig gut zu verkaufen ist.
     
  5. #5 Inkognito, 27.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ganz häufig ist es schlussendlich egal, ob das Dach mit der Spitze nach oben oder unten guckt. Nur guckt es nach unten kann man dem Verkäufer glaubhaft machen, dass seine Preisvorstellung utopisch ist.

    Ansonsten heißt das ja nicht, dass das Gebäude dann für den Preis weggeht, den der Wertermittler schätzt. Viel interessanter als die Bestandsqualität ist meistens die Lage des Grundstücks.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was darf man unter einem "geprüften Wertermittler" verstehen?

    Stammt der Wertermittler aus der Region? +-10% anhand von Bildern, das ist schon mutig.

    Aufgrund aktuellem Anlass, man darf davon ausgehen, dass eine Baugenehmigung vorhanden ist? Ansonsten wäre der Wert Null abzüglich Abriss- und Entsorgungskosten.
    (Hintergrund, vor einigen Wochen gingen mehrere Fälle durch die Presse, wo Objekte im Außenbereich verkauft werden sollten, für die keine Baugenehmigung vorlag, und bei denen die Nutzung bisher nur geduldet wurde. Da wurden Fälle genannt bei denen der Abriss angeordnet wurde, und Fälle bei denen den jetzigen Eigentümern die weitere Duldung der Nutzung in Aussicht gestellt wurde, aber nur so lange sie das Objekt noch selbst nutzen können.)

    Utopisch? Vielleicht liegst Du richtig, vielleicht nicht. Deswegen meine Frage nach der "Qualifikation" des Wertermittlers. Den Wert eines Gebäude kann man ohne Besichtigung nur ganz grob einschätzen. Wenn das Haus Bj. 1962 ist und zwischenzeitlich nicht grundlegend saniert wurde, dann hat es seine beste Zeit schon lange hinter sich. Bei solchen Objekten ist der Grundstückswert normalerweise höher als der Gebäudewert, zumindest so lange das Grundstück eine attraktive Lage hat. In Deinem Fall scheint das nicht gegeben, also besteht der Wert des Objekts größtenteils aus dem Gebäude, und das ist schon 52 Jahre alt und anscheinend nicht saniert. Vermutlich wurde selbst die Instandhaltung vernachlässigt (Du schreibst ja selbst was alles erneuert werden müsste).

    Ja, das kann sein. Ob in Deinem Fall die Wertermittlung plausibel ist, kann man aus der Ferne aber nicht beantworten.

    Achtung ! So eine Wertermittlung bedeutet noch lange nicht, dass dieser Preis am Markt auch erzielt werden kann. Es gibt Objekte, für die aus verschiedenen Gründen mehr als der Verkehrswert bezahlt wird, und Objekte für die bestenfalls ein Bruchteil des Verkehrswerts bezahlt wird. Es wäre also denkbar, dass Du aufgrund der Lage und des Zustands keinen Käufer findest, selbst wenn Du das Haus für die Hälfte des ermittelten Werts "verschenken" würdest. Es wäre aber auch denkbar, dass sich ein Liebhaber findet, der den doppelten Preis auf den Tisch blättert.

    So eine Verkehrswertermittlung versucht den Marktwert bestmöglich abzubilden, aber sie kann nur eine Richtschnur sein. Was letztendlich bei einem Verkauf erzielt wird hängt von weiteren Faktoren ab, die bei der Verkehrswertermittlung nicht oder nur geringfügig berücksichtigt werden.
     
  7. #7 Stolzenberg, 28.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nur noch zur weiteren Veranschaulichung: Falls eine Baugenehmigung vorliegen sollte und der Wert nicht bei NULL ist, so kann er auch schnell wieder bei nahezu NULL landen. Es reichen die richtigen bauzeittypischen Schadstoff, welche im Rahmen einer Sanierung fachgerecht ausgebaut werden müssen...

    Es nutzt alles nichts. - Ohne jede Ecke eines Objektes gesehen zu haben ist eine Wertermittlung in meinen Augen für die Tonne!!!
     
Thema: Haus Baujahr 1962 Werteinschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wert haus baujahr 1965

    ,
  2. haus baujahr 1962 wert

    ,
  3. Wert Haus 1965

    ,
  4. Ist reihenhaus von 1962 hellhörig ,
  5. wert haus baujahr 1962,
  6. haus baujahr 1965 zeitwert,
  7. haus bj 62,
  8. wert eines Einfamilienhauses Baujahr 1950,
  9. haus baujahr 1950 wert,
  10. wert haus baujahr 1958,
  11. zinkleitungen haus 1962,
  12. reihenhaus 1962 hellhörig
Die Seite wird geladen...

Haus Baujahr 1962 Werteinschätzung - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Rolladenzug Haus Baujahr 1984

    Reparatur Rolladenzug Haus Baujahr 1984: Hallo Heimwerkerin/-er, in unserem Haus Baujahr 1984 ist ein Rolladenzug defekt. Diesen möchte ich reparieren. Es gibt leider keine...
  2. Sanierung Haus Baujahr ca. 1830

    Sanierung Haus Baujahr ca. 1830: Liebe Leute, ich lese mittlerweile seit einigen Tagen die Themen im Forum mit und jetzt sind wir soweit mit unserem Kaufvorhaben gekommen dass...
  3. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  4. Schadstoffe Haus Baujahr 1978

    Schadstoffe Haus Baujahr 1978: Hallo zusammen! Wir überlegen für unsere Familie ein Haus Baujahr 1978 zu kaufen und zu modernisieren. Da wir die Entfernung von alten Böden,...
  5. Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung

    Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung: Hallo zusammen, Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem...