Fußbodenheizung Ja oder Nein

Diskutiere Fußbodenheizung Ja oder Nein im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das mit dem WU Beton soll er mal erklären. :mega_lol: Steht doch da: WärmeUndurchlässiger Beton...

  1. #41 karo1170, 27.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Steht doch da: WärmeUndurchlässiger Beton...
     
  2. #42 SteveMartok, 27.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Da kann man R.B. nur beipflichten!
    8000 € für eine FBH nur für das EG...und das sozusagen als Aufpreis....da behaupte ich sogar, das ist unseriöse Abzocke.

    Da würde ich dem TE doch lieber raten, zu schauen, ob er wirklich mit einem solchen BT bauen möchte, der einem schon im Vorfeld abzocken möchte.

    Rein zur Ausgangsfrage kann ich nur sagen: Warum immer noch Neubauten ohne Flächenheizungen (egal ob Wand oder Fußboden) angeboten werden, erschließt sich mir nicht. Wenn ich BU/GU/GÜ wäre, würde mir garnicht einfallen, warum ich noch neue Häuser mit veralteten Heizkörpern anbieten sollte.
    Die Vorteile wurden schon genannt, die immer wieder gleichen Nachteile, die ich von manchen Leuten immer wieder höre, sind einfach nicht mehr haltbar oder zeitgemäß. Gibt es überhaupt Nachteile? Mir fallen keine ein.....

    Wenn Neubau, dann mit Flächenheizung!!!!
     
  3. #43 mastehr, 27.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    140 m² Wohnfläche über drei Etagen bedeutet eine relativ kleine Grundfläche, wie bei einem Reihenhaus üblich.
    Das ist wirklich sehr günstig. Länge ist allerdings nicht alles (auch die Breite ist wichtig).
    Das ist doch auch wieder weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon elektrische Rolläden, dann überall.
    Dann schleppst Du oder wer auch immer erst die dreckige Wäsche (womöglich noch aus dem Dachgeschoss) in den Keller und anschließend wieder hoch?
     
  4. #44 karo1170, 27.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wie sieht denn derzeit der FuBo-Aufbau aus? Evtl wäre eine Kombination Fernwärmeanschluss + Heizkörper + Trockenestrichelemente mit Laminat/Fliesen mit der Option einer späteren Umstellung auf FBH+Alternativer Wärmeerzeuger denkbar. Setzt aber vorraus, das genug Aufbauhöhe vorhanden wäre und der Fussboden relativ frei von Leitungen, Kabeln, Lüftung u.dgl. bleibt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann Dir nicht vorschreiben wofür Du Dein Geld ausgeben sollst. Flächenheizung ist immer sinnvoll, in meinen Augen ist jede andere Art von Heizflächen heutzutage nur noch in Spezialfällen brauchbar, aber bei dem Preis der hier aufgerufen wird würde ich darauf verzichten. Dann muss man halt mit den Heizkörpern leben, warm wird es in der Bude auf jeden Fall.
     
  6. #46 Skeptiker, 27.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Frage dürfte hier sein, weshalb und wie WU-Beton die Heizlast reduzieren kann.
     
  7. #47 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Ja die Grundfläche ist nicht die Grösste und ja das Grundstück ist grad mal 270qm klein.
    Einige werden sich jetzt sicherlich kaputt lachen und Fragen was man damit will aber so ist es nun mal. Ich hab lange nach einem Haus gesucht und neue Häuser die bezahlbar sind haben meist so kleine Grundstücke in der Gegend hier. Da muss man halt Abstriche machen. Man sagt ja Lage, Lage und nochmals Lage und diese Lage ist für mich einfach das beste was passieren konnte. wie gesagt ich hätte auch noch mehr bezahlt für die ganze Geschichte.

    Die Breite der Garage weiss ich jetzt grad gar nicht auswendig aber es ist so eine standart Fertiggarage die wird ja irgendwas um die 2,50 Meter haben.

    Die elektrischen Rolladen werde ich auch für oben mit bestellen dazu hab ich mich schon um entscheiden, grad auch weil ich mal Wochen oder auch Monate beruflich im In und Ausland unterwegs bin. Dewegen auch die Lage, Luftlinie 50 Meter von meinem Elternhaus und jetzigem Wohnhaus entfernt. Irgendwer muss sich ja ums haus kümmern wenn ich unterwegs bin.

    Zu dem Fußbodenaufbau kann ich absolut nichts sagen, wie gesagt Baubeginn ist erst Oktober 2015. Aber der erste Bauabschnitt (ich bin im zweiten) ist in naher Zukunft fertig und dann werd ich hoffentlich da mal "testen" können wie es mit und ohne FBH so ist.

    Ich hätte auf jeden fall keine Probleme mit Heizkörpern im Haus das muss ich auf jeden fall mal sagen. Ich bin auch nicht der jenige der sich grosse Möbel ins Haus stellen wird zumindest nicht zur jetzigen Zeit. Couch, Tisch, TV an die Wand und darunter ein Designerhochglanzsideboard und damit ist das Wohnzimmer fertig. Junggeselle halt. Wer weiss wie das in XYZ Jahren aus schaut.

    Mir geht es auch nicht mal darum das ich mir jetzt die 8400€ irgendwie aus den Rippen leihern müsste die wären schon noch machbar, mir geht's da ehr ums Prinzip.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    mir würde es halt widerstreben, wenn ich für etwas nicht nur den doppelten Preis, sondern mehr als den dreifachen Preis auf den Tisch blättern müsste. Wer würde heute 150.000,- € für einen Standard 08/15 VW Gold ausgeben?
     
  9. #49 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Du schreibst das 50% OHNE Keller bauen dort, richtig? Hast Du dich auch mal gefragt "Warum"? Hat Dein BT ein Bodengutachten angefragt? Hast Du eins von Dir machen lassen? Wenn Nein würde ich das mal ganz ganz fix nachholen ... da wäre ich mal wachsam was in dem Gutachten drin steht zum vorliegendem Lastfall! Eventuell kommt dann Dein BT nachher um die Ecke und will (aus meiner Sich "zu günstigem Keller") 20T€ Mehrpreis. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen wer mit Keller baut: BODENGUTACHTEN!!!!!
     
  10. #50 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    @ R.B. Genau das meine ich mit Prinzip.

    @Siddy Mehrpreis? Ich hab eine Fertigpreisgarantie. Ich zahl keinen Pfennig mehr ausser für Extrawünsche was ja logisch ist. Der Boden war bzw. ist allerdings im Kaufvertrag auch beschrieben. Ich glaub ehr es bauen viele ohne Keller weil das Haus einfach schon so teuer ist. Sind wir doch mal erlich, Grundstück 270qm ist wirklich nicht viel und 136qm DHH auch nix wildes und bei mir steht eine 3 vorne und mit allem drum und dran keine kleine 3.
     
  11. #51 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier

    Wird es denn ein WU Keller (weiße-schwarze Wanne?) werden der nach dem größten Lastfall abgedichtet wird (also Lastfall 6)? Ich wäre da extremst hellhörig bei solchem Aufpreis für die olle FBH und den Vertragspassus das man nicht in sein eigenes Haus "rein darf" laut Vertrag. Ohne Bodengutachten würde ich jedenfalls heute nicht mehr Bauen - egal was der GU, Baggerfahrer oder sonst wer sagt!


    und eine "Fertigpreisgarantie" gibt's auch nicht wirklich. Warte mal wenn die unter dem Haus einen riesen Felsen finden der gesprengt werden muss damit die den Keller bauen können ;-) ... oder du willst plötzlich nee andere Wanne haben oder eine Wand versetzt. Genau mit diesen kleinen Änderungen machen die doch ihre Marge
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrigiere:

     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Egal ob Keller oder ohne Keller braucht man Bodengutachten.

    Edit: ah da war jemand schneller ;)
     
  14. #54 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ja, Bodengutachten ist Pflicht egal ob MIT oder Ohne Keller ;-)!!!

    Entweder Bodengutachten oder Beweissicherungsverfahren :-).
    Sollte der BT meinen das ohne machen zu wollen würde ich ihm mit heutigem Wissen eins per Einschreiben und Fax zukommen lassen, was er damit macht ist seine Sache, jedenfalls ist das verbindlich und sollte die Ausführung nicht dem entsprechen was da drin steht hat/bekommt ER ein Problem.
     
  15. #55 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Die zwei Scheine sollte man bei diesem Preis dann auch noch locker machen zu dem privaten Gutachter der mit von der Partie wäre
     
  16. #56 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
  17. #57 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Also wenn ich die Baustelle richtig beobachtet habe ist der Keller schon ausgehoben und das für alle Häuser aus dem zweiten Bauabschnitt die in meiner Reihe stehen. Ich kann leider nicht mehr wieder geben was in dem Vertrag über den Boden steht aber ich hatte mir das explizit von meinem Notar so übersetzten lassen das ich es mit meinem Solatengehirn verstanden habe. Das hab ich übrigens mit dem ganzen Vertrag gemacht denn gefühlt 70% waren für für mich einfach komplett unverständlich.

    Man darf schon rein in das Haus aber man darf nicht mal eben unangekündigt dort rum spazieren während da die Arbeiter irgendwelche Arbeiten aus führen. Das hat sicherlich auch was mit der Arbeitssicherheit zu tun. Sonst kann man jeder Zeit sich alles an gucken mit Helm, Sicherheitsschuhen und Begleitung. Das steht auch so in de Vertrag drin. Da ich wie gesagt 50m Luftline von dem Gebiet entfernt wohne werde ich da auch sehr regelmäßig vorbei schauen. Ich hab mal Elektroinstallateur gelernt und bin staatlich geprüfter Techniker, also ein kleines bischen technisches Verständnis habe ich schon. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Bausachverständigem da brauchen wir nicht drüber reden. So einen gibt es aber im Bekanntenkreis meiner Eltern.

    Das Wort Lastfall hör ich leider grad zum ersten mal und da kann ich nichts zu sagen. Ich hab mir mal die Keller aus dem ersten Bauabschnitt angeguckt und dort wurden die Keller mit Platten abgedichtet die an das Mauerwerk befestigt wurden. Die Fugen der Platten wurden mit irgend nem schwarzen Zeuch verputzt/verklebt. Was das jetzt genau für Platten waren und aus welchem Material kann ich beim besten Willen nicht sagen, es sah von weitem ähnlich aus wie Styropor.

    Also zb die Innentreppe um 180 Grad drehen kostet 0€ Aufpreis. Wie das jetzt mit einer Wand verschieben ist das weiss ich beim besten Willen nicht, allerdings ist unten alles so offen da könnte man eh nichts Grosses verschieben? Was ist denn mit Wanne gemeint, nicht die Wanne im Bad oder?
     
  18. #58 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    ja doch, meine die im Badezimmer ;-) ... wollte damit ausdrücken das spätestens da Ende ist mit der Festpreisgarantie. Das Std Programm ist ja meistens nicht sooo toll und man will ja schon ein klein wenig "Luxus/Komfort" verspüren in seinem Eigenheim. Solage man beim Std bleibt kann es gut gehen aber es kommt definitiv irgend etwas was nicht oder anders geplant war. Hausanschlüsse ist auch immer ein sehr beliebtes Thema was nicht gedeckt wird in den Verträgen bzw nur 1m vors Haus, da können zum Festpreis auch schnell wieder 5K draufkommen
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die "Platten" sollen nicht abdichten, sondern (wärme)dämmen.

    :mega_lol: Nein, diese Wanne war mit Sicherheit nicht gemeint, höchstens Du deklarierst Deinen kompletten Keller als Badewanne. ;)
     
  20. #60 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Na ne andere Wanne ist ja ein Extra das kostet natürlich Aufpreis. Ich hab mir mein Wunschbadezimmer schon zusammengestellt und da hab ich echt mit den Ohren geschlackert wie viel Geld man im Badezimmer lassen kann. Aber das sind für mich alles Extras. Klar das bei zB ner Badewanne aus Gold keine Festpreisgarantie mehr greift. Ich meinte ehr wenn man alles so standart nimmt wie es im Kaufvertrag festgehalten ist kommen keine zusätzlichen Kosten dazu.
     
Thema: Fußbodenheizung Ja oder Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernwärme fußbodenheizung ja oder nein

    ,
  2. fußbodenheizung ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?

    Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?: Hallo, Wir planen einen Anbau von ca. 17 qm. Der Heizungsbauer hat uns eine Fussbodenheizung empfohlen. Ich bin mir nicht sicher. Wer hat...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?

    Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?: Ich möchte Granit als Bodenplatten 30cm x 40-80cm auf Estrich mit Fußbodenheizung verlegen. Brauche ich unbedingt Fugen zwischen den Platten?...