Wand unter Treppe zum Keller dämmen (+Tür)

Diskutiere Wand unter Treppe zum Keller dämmen (+Tür) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, wir haben ein altes Haus, an dem ich im Bereich der Wärmedämmung mal wieder etwas weiter machen möchte... Und zwar geht unter der...

  1. Ozzy

    Ozzy Gast

    Moin,

    wir haben ein altes Haus, an dem ich im Bereich der Wärmedämmung mal wieder etwas weiter machen möchte...
    Und zwar geht unter der Treppe ins Obergeschoss auch die Treppe in unseren kleinen, aber kalten und etwas feuchten Keller. Die Wand unter der Treppe ist aus Holz (würde ich aber auch gerne neu machen), die Tür ist auch nur aus einfachem Holz. Bisher ist das schon etwas mit Dämmwolle gedämmt, aber glücklich bin ich damit nicht.
    Womit würdet Ihr denn dämmen und was für ein Aufbau? Auch die Holztreppe ins Obergeschoss würde ich dabei gerne mitdämmen. Und was würdet Ihr mit der Tür machen? ich habe keine Zimmertür gefunden, die gedämmt ist, und eine Konststoff-Nebeneingangstür würde ich mir in unseren Hausflur nicht gerne einbauen...

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 Belu1982, 26.10.2014
    Belu1982

    Belu1982

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Etwas ähnliches habe ich auch vor, ich bin auf die Ansätze gespannt, oder ob das Thema wegen DIY abgebügelt wird...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man nicht am unteren Ende der Kellertreppe eine weitere Tür setzen?
     
  4. Ozzy

    Ozzy Gast

    Moin, schwierig, da die Treppe nach unten offen ist. Also müsste ich da nach unten links neben der Treppe noch eine Wand bauen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das dürfte trotzdem die deutlich einfachere Lösung sein.
     
  6. Ozzy

    Ozzy Gast

    Nebenbei ist die Treppe in den Keller auch eine offene Holztreppe... Also so einfach ist die Lösung dann auch nicht.
     
  7. #7 Gast943916, 26.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was wäre daran auszusetzen? Den NUB´s entsprechend wäre es ja richtig....
     
  8. Ozzy

    Ozzy Gast

    Ich nehme an, Nub soll Noob sein? Oder meinst Du wirklich die "Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden"?
    Im ersten Fall finde ich nichts schlimm daran, ein "Anfänger" zu sein. Allerdings bezeichnet das Wort Noob häufig jemanden, der als nicht lernwillig gilt. Da ich mich aber für eine gute Antwort von Erfahrenen interessiere, zähle ich mich nicht dazu.
    Ich frage mich eher, wie mir Deine Antwort bei der Lösung helfen soll...
     
  9. #9 Gast943916, 26.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    NUB könnte evtl. Nutzungsbedingungen heißen.......
     
  10. #10 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Leider kann man keine pauschale Antwort geben.
    Neben der Intensität der Feuchtebelastung hängt es letztlich auch von der geometrischen Situation ab, wie und wie dick gedämmt werden kann. Der Kellerabgang muss ja noch bequem zu begehen sein (Breite, Kopfhöhe). Außerdem muss die Oberfläche ja unter Umständen etwas robust sein (man trägt ja gern auch mal was sperriges die Kellertreppe runter).

    Ich habe schön öfters von unten an die Treppenstufen Dämmplatten anbringen lassen (jede Stufen einzeln, jeweils an Tritt- und Setzstufe). Das ist speziell bei gewendelten Treppen oft die einzig mögliche Lösung. Auch gedämmte Trennwände sind oft kein Problem.

    Manche haben auch einfach auf die alte Tür Dämmplatten "genagelt". Ist aber alles andere als schön. Besser wäre richtig aufdoppeln und eine Abdeckplatte drüber.
    Aber wenn man die übrigen Flächen in Griff hat, sind die max. 2 Quadratmeter der Tür jetzt oft auch nicht so ganz schlimm, wenn diese ungedämmt blieben. Dicht sollte die Tür halt sein und sich bei unterschiedlichen Feuchtemilieus nicht verziehen...
    Aber auch bei der Tür muss die Geometrie -wenn sich die Tür noch öffnen lassen soll ;) - berücksichtigt werden...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!
    Eine gerade Trennwand im Keller (Einhausung der Treppe) mit einer gewöhnlichen zusätzlichen Tür.
    Das ist in aller Regel VIEL einfacher als irgendwelche fitzeligen Klimmzüge am Bestand.
     
Thema: Wand unter Treppe zum Keller dämmen (+Tür)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe dämmen

    ,
  2. gedämmte kellertreppe

    ,
  3. trennwand treppenaufgang Keller dämmen

    ,
  4. keller öffnungen unter treppe zumachen,
  5. weichholzfaserplatten treppe dämmen,
  6. holztreppe von unten dämmen,
  7. holztreppe zum keller dämmen,
  8. treppe offene stufen schließen keller Tür,
  9. offene treppe zum keller schließen,
  10. wie dämme ich die treppe vom keller ins obergeschoss?,
  11. treppe dämmen,
  12. holztreppe abdichten kfw,
  13. tür am ende der kellertreppe einbauen,
  14. diy kellertreppe tür,
  15. kellerabgang dämmen,
  16. holz kellertreppe dämmen,
  17. holztreppe mit lüftungsgitter
Die Seite wird geladen...

Wand unter Treppe zum Keller dämmen (+Tür) - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Abdichtung zwischen Treppe und Wand

    Abdichtung zwischen Treppe und Wand: Hallo Ihr, Ich habe nichts richtiges zu diesem Thema gefunden. Es geht um folgendes: Neubau Echtholztreppe und zur einen Wand wie auf dem Foto zu...
  3. Treppenauswahl Hilfe benötigt ( Treppe zwischen 2 Wände)

    Treppenauswahl Hilfe benötigt ( Treppe zwischen 2 Wände): Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Treppe . (Sie kommt zwischen 2 Wände) Unsere Wunschtreppe geschlossen siehe Bild..ist nur realisierbar...
  4. Wand unter Treppe verschließen

    Wand unter Treppe verschließen: Hallo, auf den angefügten Bildern sind die Öffnungen unter der Treppe dargestellt, welche noch verschlossen bzw. Türen eingebaut werden sollen....
  5. alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?

    alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?: Hallo, als Neuling hier haette ich folgende Frage Unser Haus ist ein ca. 200 Jahre altes ehem. Bauernhaus, UG in Bachsteinmauerwerk erstellt,...