Ergebnis 1 bis 8 von 8

Aufheizprogramm Estrich - nur ein Raum wird warm

Diskutiere Aufheizprogramm Estrich - nur ein Raum wird warm im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Westerstede
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    47

    Aufheizprogramm Estrich - nur ein Raum wird warm

    Hallo, bei uns läuft (GBW, Vaillant) seit 4 Tagen das Aufheizprogramm für den Estrich. So langsam merkt man Wärme, allerdings nur in einem Raum.
    Unten beim Heizkreisverteiler wird nur die erste Rohrschleife, welche zum GWC führt, warm und auch nur dort merkt man die Fußbodenheizung. Die anderen Schleifen sind kalt, oben sind alle komplett kalt.

    Schaltet die Heizung / das Programm nach und nach alle Schleifen zu oder läuft das Programm nicht richtig?

    Vielen Dank für eure Antworten ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Aufheizprogramm Estrich - nur ein Raum wird warm

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Teltow bei Berlin
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    1,447
    Die Therme hat eigentlich keinerlei Möglichkeit die Heizkreise einzeln anzufahren. IdR kommt geht nen Hauptrohr zum EG-Verteiler und zum OG Verteiler. Am Verteiler gehen dann die einzelnen Heizkreise ab. Am Verteiler hat man eigentlich für jeden Kreis einen durchflussmengenanzeiger die den durchfluss anzeigen. Daran düftest du schon erkennen ob überhaupt das heizwasser durchfließt.

    Desweiteren hat jeder Heizkreis eigentlich einen Stellmotor montiert, der den Kreis öffnet oder schließt. Dieser Stellmotor ist mit dem Regler im jeweiligen Zimmer verbunden. Eventuell sind diese schon installiert und ausgeschaltet. Oder die Stellmotoren haben noch keinen Strom und sind deshalb zu. Einfach mal schauen, oder nen Bild schießen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Oder das GWC (die albernen Abkürzungen werden immer grotesker) ist nur zwei Quadratmeter groß, hat nur 5 m Rohr und ist nicht abgeglichen.
    Frag Deinen Heizer. Der soll das abklären. Du bist dazu nicht in der Lage.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Teltow bei Berlin
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    1,447
    Und ich habe schon überlegt, was GWC für ein Raum / Teil ist. Gerade weil oben noch GBW stand.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Manchmal hilft auch ein Blick auf den FBH Verteiler.

    Wenn das Aufheizprogramm läuft (welches? Funktions- oder Belegreifheizen?) würde ich zuerst mal denjenigen holen der dafür verantwortlich ist, denn der kann das Programm so ja nicht weiter laufen lassen und darf damit noch einmal von vorne anfangen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    505
    Evtl auch Absicht? Sollen noch nicht alle Räume geheizt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Westerstede
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    47
    So, es wurde schlicht vergessen die anderen Ventile aufzudrehen. Das ist jetzt erledigt und das Haus schwitzt vor sich hin ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von JensR84 Beitrag anzeigen
    So, es wurde schlicht vergessen die anderen Ventile aufzudrehen. Das ist jetzt erledigt und das Haus schwitzt vor sich hin ;-)
    Tja, so ein Blick auf den HKV bewirkt manchmal Wunder.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen