Fliesen vs begehbarer Estrich

Diskutiere Fliesen vs begehbarer Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen. In einigen Monaten ist Baubeginn meiner DHH und für mich war eigentlich immer klar das ins EG eine schöne dunkle Fliese...

  1. #1 Gast74131, 26.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Guten Tag zusammen.

    In einigen Monaten ist Baubeginn meiner DHH und für mich war eigentlich immer klar das ins EG eine schöne dunkle Fliese verlegt werden soll. Die ausgesuchte Fliese kostet ca. 35€ was bei ca 60m2 ca 2100€ macht. Find ich durchaus in Ordnung. Natürlich kommt noch das verlegen hinzu, keine Frage und auch sowas wie Kleber und Verschnitt.

    Jetzt war ich letztens in einem großen Einkaufszentrum in Oberhausen in einem Geschäft dort lag ein Boden der hat mir extrem gut gefallen. Hat einfach was industrielles. Nach Recherche hab ich raus gefunden das man Estrich auch polieren kann und dann mit Harz bestreichen kann.
    Der Estrich ist natürlich im Kaufpreis des Hauses bei.

    Ich hab im Internet leider sehr wenige Infos gefunden über die ganze Geschichte.

    Ich frag mich jetzt halt ob man jeden Estrich polieren und harzen kann und jeden Estrich als normalen Bodenbelag nutzen kann und vor allem was sowas kostet. Wenn die Kosten gegen über Fliesen enorm höher sind würd ich mich weiterhin für die Fliesen entscheiden, aber für mich als Laie klingt es so als wenn es eigentlich billiger wäre den Estrich so zu bearbeiten das man ihn als Wohnraumboden benutzt.

    MfG Roland
     
  2. #2 Gast036816, 26.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den 0815 estrich kannst du nicht als sichtestrich verwenden, der muss besonders geplant und nachbehandelt werden. dann benötigst du auch einen estrichleger, der erfahrung mit der herstellung von sichtestrich hat.
     
  3. #3 Gast74131, 26.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Hört sich wohl danach an als wenn Fliesen oder andere Boden günstiger kommt als Sichtestrich.
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Unser Nachbar hat sowas. Hängt ja ein langer Rattenschwanz dran.. Estrich darf nicht Schüsseln. Muss ganz glatt sein. Putz muss auch ganz am Boden extrem sauber gearbeitet sein. Oft gibt's dann auch keine sockelleisten etc. die Beschichtung des Bodens dauerte ewig. Kostete bei ihm mit speziellem estrich ca. 135 EUR pro qm.
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Unser Nachbar hat sowas. Hängt ja ein langer Rattenschwanz dran.. Estrich darf nicht Schüsseln. Muss ganz glatt sein. Putz muss auch ganz am Boden extrem sauber gearbeitet sein. Oft gibt's dann auch keine sockelleisten etc. die Beschichtung des Bodens dauerte ewig. Kostete bei ihm mit speziellem estrich ca. 135 EUR pro qm.
     
  6. #6 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    135€ pro qm ist natürlich mal ein stolzer Preis. Ich müsste zwar jetzt noch einen Teil ab ziehen da der "normale" Estrich ja im Kaufpreisincludiert ist aber das wird wohl nur ein Bruchteil sein und man würde immer noch über 100€ pro qm zahlen.
    Das ist mir definitiv zu teuer. Da wird ich dann die gleiche schöne Bodenfliese nehmen die auch ins Badezimmer und Gäste WC verlegt werden.
     
  7. #7 Unregistrierter, 27.10.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Kann ich so bestätigen. Mein Nachbar hat das auch gemacht, Kosten ca. 130Euro je QM.
    Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe.....ich hätte nichtmals die Hälfte bezahlt.
    Sieht unfertig aus. Muss man mögen...meins isset nich :)
     
  8. #8 Gast036816, 27.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....... morbide bauen ist aber gerade angesagt!
     
Thema:

Fliesen vs begehbarer Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen vs begehbarer Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Riss in Fliese begehbare Dusche

    Riss in Fliese begehbare Dusche: Hallo zusammen, beim bohren in die Fliese (zur Anbringung der Duschtüre ist (wahrscheinlich durch Hohlraum dahinter) ein riss in der untersten...
  4. Fliesen auf Papiernetz für begehbare Dusche?

    Fliesen auf Papiernetz für begehbare Dusche?: Hallo zusammen, habe beim Fliesenleger Bodenfliesen für ein Bad mit bodengleicher Dusche bestellt (V&B, Feinsteinzeug, 10x10 cm). Die Fliesen...