Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken

Diskutiere Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Badezimmer unseres Neubaus möchten wir gerne die Dusche mit einer L-förmigen Wand "einrahmen", wobei an der Lange Seite auch...

  1. #1 DerSven80, 26.10.2014
    DerSven80

    DerSven80

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Willich
    Hallo zusammen,

    im Badezimmer unseres Neubaus möchten wir gerne die Dusche mit einer L-förmigen Wand "einrahmen", wobei an der Lange Seite auch ein Doppelwaschbecken montiert werden soll (siehe Foto)

    Meine Frage:
    Wie dick muss gemauert werden, damit die Idee nicht "sofort" reißt, bricht, zusammenfällt? Ein Anschluss zur Decke soll möglichst nicht erfolgen, und die Mauer sollte nicht mehr als 10cm dick sein.

    Estrich ist derzeit noch nicht verlegt. Die lange Seite ist ca. 130cm lang, die kurze etwa 90cm.

    Viele Grüße
    Sven 1.JPG
     
  2. #2 Gast036816, 26.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche antwort erwartest du jetzt noch?
     
  3. #3 Gast943916, 26.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deine Frage ist doch damit schon beantwortet....
    aber wohin mit Wasserleitung und Abflußrohr, auch noch in die 10cm dicke Wand?
     
  4. #4 wasweissich, 26.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht das heute auch noch nicht w-lan ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur Erfüllung Deiner Vorgaben kommt eigentlich nur eine Trockenbauwand mit geschweißter Unterkonstruktion in Betracht, die direkt mit dem Rohboden verschraubt ist.
    Gemauert geht das nicht.
     
  6. #6 DerSven80, 27.10.2014
    DerSven80

    DerSven80

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Willich
    Danke für Eure Antworten. Ich war mit der Frage unpräzise, Verzeihung.

    Julius hat mich dennoch verstanden.Ich wollte wissen,ob 10 cm gemauert ausreichen,um das Waschbecken nebst evtl Unterschrank zu tragen.

    Also baue ich ein Gestell für ne Trockenbauwand. Eisenplatte 40 x 40 cm,an einen Halter für GIS Profile geschweißt, dann GIS Profile und für das Waschbecken eine selbsttragende Konstruktion - sollte doch ausreichen,oder?

    Würde als Alternative ein bis auf 120cm Höhe gegossenes "L" den statischen Anforderungen genügen? Eine Verankerung im Boden würde ich per Verschraubung diverser Metallgittermatten herstellen.
     
  7. #7 Gast036816, 27.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das scheint ein richtiges bastel-wastel-vorhaben zu werden.
     
  8. #8 DerSven80, 27.10.2014
    DerSven80

    DerSven80

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Willich
    Danke rolf a i b, aber eine hilfreiche Antwort wäre auch schön gewesen.

    Sei's drum.In jedem Forum muss es jemanden geben der für Spam zuständig ist.

    Ich stelle hier eine ernsthafte Frage und bekomme derartige Antworten. Das muss man sich echt mal geben. Auch wenn man die Idee eines anderen nicht gut findet, kann man doch vernünftig antworten.
     
  9. #9 dilbert, 27.10.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Das hier ist halt kein Do-It-Yourself-Forum und deine Beiträge klingen (für mich jedenfalls) sehr danach, als wolltest du die Wand selber bauen. Wenn du die Forenregeln nicht gelesen hast, solltest du dich vielleicht nicht über entsprechende Antworten beschweren.
     
  10. #10 Gast036816, 27.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sven80 - deine ist nicht gut, deine idee funktioniert nicht. wenn du die NUB's zum forum gelesen und verstanden hast, dann verstehst du auch, warum die antworten so ausfallen.

    hol dir wenigstens einen guten allround-handwerker, der dich vorher auch beraten kann und die wand in der richtigen konstruktion mit den erforderlichen dimensionen errichten kann.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 27.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wo muss der Abfluss hin ?

    Mit 10 cm Wandstärke sehe ich das nicht funktionieren ... das werden eher 20 cm werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    10 cm - never ever!

    Wandhöhe = ?. Die meisten Leute hätten gern einen Spiegel überm Waschtisch, der wiederum gern gehängt wird!

    Dusche als Dunkelkammer? Warum müssen Duschen derzeit immer in irgendwelche finstren Löcher?

    Dusche als Pilzzucht. Diese Löcher sind bauphysikalisch ne Katastrophe, da kaum belüftbar.

    Und für die Umsetzungsgedanken: Setzen, Sechs!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll da problematisch sein mit der Belüftung? Schließlich ist die Wand ja ausdrücklich nicht deckenhoch. Und wer weiß, vielleicht ist sogar eine KWL-Abluft dort angeordnet...?

    Wenn die Abflüsse nach unten weggehen können, halte ich auch 10cm für machbar (wenngleich durchaus sportlich und damit unnötig teuer). Mit ca. 15cm wäre es allerdings deutlich entspannter.

    Und das Spiegel-Agument steht im Widerspruch zum Lüftungs-Argument.
    Aber wenn man schon aus Prinzip dagegen sein will, nimmt man halt, was greifbar ist...
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im übrigen bin ich von fachgerechter Umsetzung nach fachgerechter Detailplanung ausgegangen.
    Seine Bastelwastel-Voschläge hingegen sind schauerlich. Da sind gewisse harsche Antworten durchaus berechtigt!
     
  15. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Warum sollte man sich denn immer dazu entschließen, Waschbecken an die Wand zu nageln. Schaut man sich diverse Badausstellungen im Vorfeld an, bietet sich eine Vielfalt von Lösungen an. Da meine ich, ist eine Wand von 10cm Stärke das kleinste Problem, wenn richtig geplant und durchdacht wurde.

    Gruß Sigi
     
Thema: Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dick muss wand für waschtisch sein?

    ,
  2. waschbecken dünne wand

Die Seite wird geladen...

Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...