Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    NRW
    Beruf
    Bauing. / Dachdecker.
    Beiträge
    10

    Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

    Einen schönen Sonntag Abend.

    Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender Stahlbetondecken untersuche.
    Primär möchte ich wissen, ob eine Flankendämmung / das Abschneiden des Balkones im Zuge einer Sanierung, wirtschaftlich sowie bauphysikalisch in jedem Falle nötig ist.

    Für die FE-Berechnung benötige ich nun Daten.
    Bisher habe ich typische Außenwandkonstruktionen aus dem Gebäudebestand erarbeitet. (Material/Maße...)

    Bei der Erarbeitung typische Balkon-Aufbauten aus dem Gebäudebestand würde ich nun gerne Informationen euerseits einholen.
    (Typen, Stärken, Länge der Auskragung...)

    Das folgende Bild zeigt die 3 meiner Meinung nach typischsten Stahlbeton-Balkonkonstruktionen des Gebäudebestandes.

    Name:  IMG_0146.PNG
Hits: 336
Größe:  259.0 KB


    Hat jemand Literaturempfehlungen, welche Bestands-Konstruktionen von Balkonen sehr gut erfassen?
    Könnte jemand aus eigener Berufserfahrung Informationen zu gängigen Balkonaufbauten, beisteuern?

    An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für eure Mühe.

    beste Grüße.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Tafelsilber
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Arch
    Beiträge
    205
    In Ahnert / Krause Band II gibt es bisschen was dazu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Frick/Knöll Band I Kapitel 9
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von Tafelsilber Beitrag anzeigen
    In Ahnert / Krause Band II gibt es bisschen was dazu.
    Na, den Ahnert/Krause kennt er - siehe Foto.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,470
    Bisher habe ich typische Außenwandkonstruktionen aus dem Gebäudebestand erarbeitet. (Material/Maße...)
    Na, den Ahnert/Krause kennt er - siehe Foto.
    Bei der Dr. Arbeit würde die fehlende Angabe der fremden Federn mit nem Satz heisse Ohren enden .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen